Kraken Deutschland und "DLT Securities GmbH"

Danke für den Hinweis!

Habe nicht genauer hingeschaut, aber das macht @Davimas „Vergleich“ dann erst recht obsolet. :smiley:

Jep.

Mir waren 0.14% und 0.24% in Erinnerung.

Hier die aktualisierte Fee Struktur:

Jepp absolut richtig

Januar 2024:

Jetzt:

Eben mal fast verdoppelt für Gelegenheitstrader😐

Webseite jetzt in Deutsch :+1:

1 „Gefällt mir“

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen… Gilt auch für Ehefrauen.

So,… hab mich ne Weile nicht für das Thema interessiert. Aber hier eine kleine Story dazu für diejenigen unter euch die es interessiert.

Als die erste Info dazu kam, dass Deutsche zwangsmigriert werden (soweit sind wir inzwischen in unserem schönen Land) von Kraken zu DLT war mir klar, das wars für mich mit Kraken. Habe es dennoch erst ein paar Wochen später erledigt, weil ich erst eine Alternative organisieren wollte. Darum gehts aber nicht… sondern um meine Frau und IHREN account bei Kraken. Damals war noch alles gut und wir lebten im 16.Jahr zusammen… Meine mehrfachen Hinweise, dass es notwendig ist da etwas zu unternehmen - zumindest Euro abheben, mal wieder Satoshis auf die Wallet packen… wurden ignoriert.

Auch auf die späteren Hinweise passierte: NICHTS.
Im Juni hat sie sich dann getrennt - vermutlich nicht wegen den Kraken-Erinnerungen, aber immerhin macht sie mich dafür verantwortlich dass sie Bitcoin mit average buyin von 35k hat, lol.

Nun ich mach`s mal kurz: alle meine Erinnerungen & Hilfen wurden ignoriert - auch nach der Trennung. Dann brauchte sie cash u.a. um mir nach Auszug meine halbe Kaution zu zahlen und erinnerte sich dabei an ihren Kraken-Account mit Fiat und BTC. Schaffte es aber nicht etwas abzuheben / zu überweisen. Was nichts heissen muss…sie hat das früher nicht lernen wollen, war immer genervt, wenn sie gezwungen wurde. Jedenfalls rief Madememoiselle mich an, ob ich helfen könne beim Überweisen. Ich war gespannt was aus Kraken geworden ist… Was noch geht und was nicht. Wir hatten Stress, aber ich bin trotzdem hin - Bücher abholen etc. Nach 80 Sekunden stellte ich fest, „ja da geht gar nichts mehr. Du musst Dich an den Support wenden zum Entsperren oder was auch immer.“ Warum weder meine Frau noch ihr neuer Partner die englische Info auf dem Bildschirm verstehen wollten / konnte ist mir ein Rätsel. Es ist einfach schlecht gestellt um die Bildung in Berlin/Brandenburg… bei Müllmännern und ehemaligen „Krankenschwester“ - gewordenen Business-Frauen. Jedenfalls wusste sie nun bescheid was zu tun ist - immerhin. Meine wenig später ernst gemeinte angebotene Trost-Verabschiedung mit angedeuteten Umarmung stiess nicht auf Wohlwollen. Es gab ein Tschüss… immerhin, lol.
Der Überbringer einer schlechten Nachricht wird halt selten mit Dank überschüttet und so verliess ich das Haus im Beisein ihres Müllmanns und vor den Augen meines Sohnes ohne eine vernünftige Verabschiedung von ihr.

Was aus Euros und 0,4 BTC geworden ist?
Ist nun knappe 3 Wochen her - ich werde nicht fragen…

Der ein oder andere merkt vielleicht, dass ich meine Frau zwar noch schätze, aber mich doch sehr über manches wundere. Um ehrlich zu sein, ich wünschte ich könnte ihr die Wallet abkaufen - ich würde über Marktpreis für IHRE Satoshis bezahlen, aber ich habe dbzgl. keine Reserven mehr.

Also liebe Kollegen: Kümmert euch um die Bildung und die Emotionen eurer Frauen, ohne diese beiden wird das Leben auf jeden Fall erstmal anders.
DAS ist mein Learning dazu. HODL strong, bye bye

5 „Gefällt mir“

frag bitte nach :grinning:

Nein zuviel Drama-Potential. Wir haben einen gemeinsamen Sohn… Will kein Öl ins Feuer giessen. Probleme darf mein Nachfolger lösen. Auch wenn Englisch wohl nicht seine Stärke ist…

Jetzt drehen die wohl richtig am Rad. Nachdem ich mich bereits neu verifiziert habe, muss ich eine weitere Verifikation durchlaufen. Dabei geht es speziell um den Derivatenhandel und ob man als Profi oder Retailer eingestuft wird.

Man soll seinen Bildungsgrad angeben und einige Testfragen zum Thema Trading mit Derivaten beantworten. Sind sie nicht zufrieden mit den Antworten, könnte einem der Handel mit Derivaten untersagt werden. Aber genau diese Derivate sind der Grund weshalb ich überhaupt diesen Wechsel zu DLT mitgemacht habe.

Und die Krönung ist dass für nicht Profis der maximale Hebel auf 2 reduziert wird. Was bitte soll das für ein Schutz der Anleger sein? Was macht das für einen Unterschied, ob man nur 75% statt 100% seiner Einlagen verlieren kann?

Es lebe die EU, ein Glück muss ich mich selbst nicht mehr vor Verlusten schützen!

Darf sich sonst noch jemand von euch damit jetzt rumschlagen?

1 „Gefällt mir“

Neuer Punkt - mir ist aufgefallen, dass meine Deposit Limits seit der Umstellung im September auf 25.000€ monatlich begrenzt wurden. Egal ob Euro oder Bitcoin. Max 25k pro Monat sind Richtung Kraken transferierbar. Wer hat noch das Problem? Ich war in der Vergangenheit als Pro User verifiziert.

Rabby anstatt Metamask wäre noch meine Empfehlung

Das ist von den Regulatoren so vorgegeben in der EU. Muss man bei jedem seriösen Anbieter beantworten :slight_smile:

Vielleicht hilft es, mal mit dem Support zu schreiben. Wenn du glaubhaft nachweisen kannst, dass du Erfahrungen mit dem Handel hat, kann man da eventuell was machen.

1 „Gefällt mir“

Es könnte sein, dass die Limits noch nicht vollständig implementiert wurden oder die Instant-Überweisung betroffen ist. Die jüngsten Änderungen durch die Umstellung auf DLT haben sich als eine der problematischsten Erfahrungen herausgestellt, die viele Nutzer auf Kraken und ähnlichen Plattformen gemacht haben. Besonders die Verifizierungsprozesse und die Anpassung an neue Regulierungen sorgten für Verwirrung und Verzögerungen bei Ein- und Auszahlungen, was die Nutzererfahrung erheblich beeinträchtigt hat​

Danke für diesen Tipp. Noch ist ja nichts passiert. Aber das wäre im Fall der Fälle zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Ich verzweifle gerade an der ganzen Kommunikation von Kraken. Am Dienstag, den 17. September, habe ich die Mail bekommen, dass ich mich klassifizieren lassen soll. Das läuft genau so wie die vorherige Verifikation ab, wegen der wir alle hier in diesem Thread sind. Es gibt also einen großen gelben Hinweis in jeder Kraken App, dass man diese Klassifikation machen soll.

In der Mail steht weiter dass diese Klassifikation bis zum Dienstag, den 24. abgeschlagen werden muss. Man hat also gerade mal eine Woche Zeit.

Dienstag Nacht, als ich im Bett lag und die Mail entdeckte, folgte ich den Links aus der Kraken App heraus. Ich bekam ein Test vorgelegt, der zuerst nach dem höchsten Bildungsabschluss fragt. Dann folgen einige Multiple Choice Fragen über den Handel mit Derivaten. Nebenbei bemerkt, ich hasse Multiple Choice fragen. Ich habe das Talent solche Fragen häufig zu missinterpretieren. Ich hatte in der Schule häufig Diskussionen mit den Lehrern dass ihre Fragen irreführend seien. Mir wurde immer vorgeworfen dass ich nur die Antworten nicht kenne. Deshalb grauen mich bis heute solche Tests.

Als ich dann Dienstagnacht im Bett die Fragen versuchte zu beantworten, blieb ich an folgende Frage hängen:

Die 3. und 4. Antwortmöglichkeiten ergaben irgendwie keinen Sinn. Also dachte ich, ich sei zu müde und sollte das ein andermal machen.

Am Freitag versuche ich es dann erneut. Nur wurde ich plötzlich auf eine englische Version verlinkt. Der Versuch, über das Sprachen-Dropdown-Menü auf deutsch zu stellen, scheiterte. Es sprang immer wieder zur englischen Version. Ich kenne zwar die englischen Fachbegriffe, trotzdem fällt es mir schwer solche Fragen in Englisch beantworten zu müssen. Und Dienstag ging es ja noch in deutsch. Also meldete ich mich beim Support. Der sagte dass sie sich darum kümmern werden. Tatsächlich ging die deutsche Version nach ein paar Stunden wieder.

Also neuer Versuch. Und wieder blieb ich an der obigen Frage hängen. Also stellte ich kurz auf die englische Version des Tests um. Und plötzlich ergab die Frage Sinn. Denn in den beiden Antwortmöglichkeiten geht es gar nicht um eine Long-Position, sondern um eine Short-Position. Short wurde einfach ins Deutsche mit Long übersetzt.

Also meldete ich mich wieder beim Support. Schließlich befürchtete ich, aufgrund eines Übersetzungsfehlers, etwas falsch zu beantworten. Wieder schrieben sie dass sie sich darum kümmern. Da es aber schon wieder sehr spät wurde, vertagte ich den Test erneut.

Da wären wir also im Heute angekommen. Ich beschloss jetzt einfach den Test zu machen, egal ob mit oder ohne Übersetzungsfehlern. Also Fragen beantwortet und abgeschickt. Ja, der Fehler wurde noch nicht korrigiert. Und ja, einige Fragen ließen mal wieder meinen Kopf kreiseln, ganz wie zu Schulzeiten.

Jetzt muss ich zum Entsetzen feststellen, dass nach dem Test noch weitere Fragen folgen. Und zwar fragen zu einem unangenehmen Zweck:

Bitte gib folgende Informationen an. Diese Informationen werden für die automatische Berechnung und Zahlung der Kapitalertragsteuer verwendet.

Ich soll also unter anderem meine Steuernummer und Bankadresse angeben.

Nicht zum ersten Mal kam mir der Gedanke auf, dass ich diese Fragen lieber mit meinem Steuerberater abklären sollte. Genau das werde ich morgen tun. Ich hoffe dass er nicht im Urlaub ist und Zeit hat. Denn - wie gesagt - die Frist ist schon Dienstag. In der Mail steht dass, sollte die Klassifizierung bis dahin nicht abgeschlossen werden, alle offenen Positionen geschlossen werden.

Was wäre wenn ich jetzt eine Woche im Urlaub gewesen wäre? Und warum steht nicht gleich in der Mail was auf einen zukommt? Hätte dort schon gestanden dass ich Steuernummer und Co. angeben muss, hätte ich mich schon längst bei meinem Steuerberater gemeldet.

Die haben wohl eingesehen dass eine Woche zu kurzfristig ist. Gerade eben kam eine Mail. Dort steht drin dass die Frist um eine ganze Woche verlängert wird. Also Abgabefrist ist immerhin „erst“ der 1.10.

Chatgpt stand mit beratend bei Seite.

Kraken ist mir mittlerweile zu unstrukturiert und auch etwas unseriös…
Ich migriere jetzt alles von mir zu Bitvavo, ich glaube, da fühle ich mich besser aufgehoben.

An alle die bei Kraken bleiben, viel Glück. :wink:

Ja, Kraken hat sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn der ganze Zirkus vorbei ist, werden sie auch froh darüber sein dass es sich um eine einmalige Sache gehandelt hat. Ich Frage mich wie viele Kunden ihnen deswegen verloren gegangen sind.

Aber sie werden das auch nicht zum Spaß gemacht haben. Die EU wird ihnen wohl die Pistole auf die Brust gehalten haben. Langfristig wird wohl keine Börse und kein Broker um diese Sache herumkommen. Am Ende werden vermutlich nur noch unseriöse Plattformen ohne solche Regularien bleiben. Nur geht man dort dann das Risiko eines Betrugs ein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe den Support wegen der Limitierung meines Kontos kontaktiert, und nun wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Nachweis zur Herkunft der Mittel (Proof of Source of Funds) einreichen soll. Dabei frage ich mich jedoch, warum meine bisherige Historie nicht berücksichtigt wurde.

Wie ich das machen soll, ist mir noch nicht klar -wo lade ich die Dokumente hoch usw.

Wie hast du denn den Support kontaktiert? In einem Chat mit denen kannst du doch genau diese Fragen stellen. Meine Erfahrungen damit sind durchgehend positiv.

Seit wann ist denn dein Account limitiert, seit einer Ein- oder Auszahlung? Ich habe folgendes gefunden:

https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/proof-of-sources-of-funds-posof

Gerade die unteren Punkte auf der Seite sind interessant. Diese klingen danach dass DLT, oder wer auch immer diesen Proof anfordert, gar nicht mit Kraken kommuniziert und man den Mittelsmann spielen muss. :thinking:

*ich liebe es, dass diese Support-Seiten ausschließlich an deutsche Kunden gerichtet sind, so wie der Hinweis es dort mitteilt, sie aber nur in englisch vorhanden sind :heart:

Ich habe den Support kontaktiert, da ich bei der Einzahlung von Euro auf die Börse plötzlich limitiert bin – das war vor der Umstellung nicht der Fall. Interessanterweise liegt mein Auszahlungslimit angeblich noch bei 10.000.000 €, aber ich bezweifle, dass das immer noch zutrifft. Es herrscht mittlerweile ein komplettes Durcheinander, und die Bürokratie macht alles nur schlimmer. Ich befürchte, dass ich wohl einen Anwalt einschalten muss, um das Ganze zu klären.