Ich bin seit über einem Jahr Kunde bei Munich International Mining (mim.farm) und habe rund 20.000 € in mehrere Miner investiert (aktuell ca. 1.100 TH/s).
Der Support antwortet zwar freundlich – aber wirtschaftlich ist das Ganze für mich ein Fiasko. Hier die wichtigsten Punkte:
– Verzögerter Start: Geräte gingen circa 3 Monate zu spät online, obwohl im Vertrag (§ 4.2) ein Start „wenige Tage nach Zahlung“ garantiert wird. Kompensation? Nichts.
Uptime-Probleme seit Monaten: Die Geräte (die, die nicht in Reparatur sind) laufen nur auf ca. 70 %, obwohl laut Vertrag (§ 4.4) eine dauerhafte Netzverfügbarkeit zugesichert ist. Kompensation? Nichts.
Geräte monatelang defekt, ohne Ersatz, Gutschrift oder Kulanz.
keine Verlängerung der Garantie, um die verspätet in Betriebnahme (3 Monate).
Reparaturen dauern Wochen bis Monate. Kommunikation ist beschwichtigend, aber es passiert: nichts.
Bezüglich der Kommunikation: anhand des Schriftbildes und der Ausdrucksweise, gehe ich davon aus, dass jede Antwort per Chat-GPT generiert wurde.
Ich habe mehrfach um faire Lösungen gebeten – ohne Erfolg. Stattdessen: „Leider außerhalb unserer Kontrolle, keine Kompensation möglich.“
Ich habe mehrfach betont, dass ich keinen kompletten Ausgleich, sondern ein symbolisches Entgegenkommen erwarte. Leider vergeblich.
Daher veröffentliche ich meine Erfahrung jetzt öffentlich, vernetze mich mit anderen Betroffenen und ziehe rechtliche Schritte in Erwägung.
Ich verspreche mir garnichts davon - Im ersten Schritt möchte ich erstmal darauf aufmerksam machen und meine Erfahrung teilen. Das schützt vielleicht Andere, die überlegen bei MIM zu investieren und vielleicht trifft es durch öffentlichwirksame Darstellung auf ein offenes Ohr bei Mim. Ob ich das tatsächlich rechtlich verfolgen werde, ist ein multifaktorielles Unterfangen und kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. We’ll see.
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Erfahrungsberichte sind richtig und wichtig . Negative Erfahrungen zu teilen können dem Betroffenen helfen die negativen Erfahrungen zu „verarbeiten“ . Wer seine Erfahrungen teilt der hilft sich selbst und tut dabei auch noch etwas „Gutes“ .
Negative Erfahrungen zu teilen ist tatsächlich wichtiger und wertvoller als so zu tun als ob alles gut wäre .
vielen Dank.
Gerichtsstand ist, glaube ich Georgien - vergiss es !!
Mein Tipp, kein Mining bei Drittanbietern im Ausland - NIEMALS
Das Geld besser direkt in Bitcoin gesteckt und den Sonnenuntergang genießen !!
Wer unbedingt minen möchte, kauft sich einen Bitaxe als LOTTOminer.
Größere Geräte nur in „Eigenverwahrung“ non custodial im Keller gespeist von der SOLAR-Anlage.
Wenn du Rechtsschutzversichert bist: Anwalt einschalten.
Vorausgesetzt es können alle Vertragsbrüche belegt werden. Mit dem Sitz in Georgien (sollte das stimmen - habe ich nicht geprüft) ist das natürlich dann so ne Sache ne…
Genau das!!
Unterschätzt nicht, wieviel Leute durch solche Threads direkt von Suchmaschinen hier ins Forum kommen wenn sie ein bisschen über die jeweiligen Themen recherchieren. Das könnte den ein oder anderen dann davon abhalten, dort sein Held zu versenken.
Und genau daran sieht msn was das für ein Laden ist. Keine Antworten auf negative Bewertungen. Und und handvoll posiver Bewertungen wirken sehr verdächtig und unglaubwürdig.
Diese zb ist so abdurd, Brief und Siegel drauf das das fake ist. Natürlich hat der user sonst noch nie eine Bewertung zu etwas anderem geschrieben:).
Auf der btc Prag haben die sich damit gebrüstet 3(!) gültige Blöcke gefunden zu haben. Kurze Rechnung… 3 Blöcke, Stand heute weniger als 10 btc in der aktuell halving periode und schön gerechnet 1 mio usd… . Wie bitte soll so Geld verdient werden ausser man zieht Leute über den Tisch?
Ein Promoter hatte ein T shirt an, auf dem diese 3 Blöcke fett präsentiert wurden
Auf Google Street View ist die Straße voller Gebrauchtwagenverkäufer und Autoreifen Verkäufer. Im hintergrund ein paar alte Häuser.. klar vermutlich ist diese Mining Firma aus München umgezogen, die Miete ist dort auch einfach zu hoch.
Meine Erfahrung (>10 Miner) von MIM entspricht im großen und ganzen mit der Bewertung von Ralph Sebastin Bärligea auf Trust Pilot.
Ich würde aber keine 5 Sterne, sondern eher 3,5 abgeben… Als Unternehmen rechnet man in Euro und nicht in Bitcoin…
Ich muss zugeben, dass mir vorher nicht in vollem Umfang bewusst war, dass das Miner Hosting eindeutig unternehmerischen/länderspezifischen Risiken ausgesetzt ist.
MIM = Investment = Risk-On
Wer am Anfang instant einen Smashbuy in BTC statt in Miner gemacht hat, ist bisher deutlich besser gefahren. Damals habe ich spekuliert dass sich die Hashrate nicht so abnormal nach oben entwickeln würde und ich unterm Strich eine schwarze Null bekomme. Meine Ziele sind NoKyc-Btc und Education.
Es ist nicht zu unterschätzen, dass ein langweiliges Hodln meistens mehr Rendite abwirft als irgendwelche Investmenttätigkeiten!
Btc Buy&Hodl = Sparen = Risk-Off
Ich würde mir einen Satz von den auf StreetView zu sehenden, runderneuerten Reifen aus sowjetischer Produktion bestellen. Das gesparte Geld in BTC, und so hast du ein super Geschäft gemacht.