Hallo, ich habe vor 4 Tagen von meiner Bitbox einen höheren BTC Betrag an meinen Kraken Account gesendet. Eine vorab getätigte Test Überweisung mit einem kleinen Betrag verlief reibungslos. Nun steht mein Überweisungsstatus seit 3 Tagen auf „Zurückgestellt“. Einen Herkunftsnachweis der Mittel habe ich umgehend mit den dazugehörigen Dokumenten belegt. Seitdem tut sich nichts! Bin ich zu ungeduldig, und das dauert einfach länger als 4 Tage? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir einen Tipp geben. Ich habe auch schon ein Ticket beim Support eröffnet. Bis dato auch keine Reaktion. …Fühlt sich nicht gut an . Danke für eure Hilfe
Das wird es sein. Gefühlt sind doch immer alle Kundenservices überlastet.
Dazu war noch ein Wochenende dazwischen, wo natürlich vermutlich nicht, oder zumindest nicht mit voller Besatzung, gearbeitet wird.
Bitte informiere uns sobald es was neues bei dir gibt ….
Hallo,
Der Kraken Support verlangt von mir einen Nachweis über die Herkunft der Bitcoin. (Wichtig: Nicht älter als 3 Monate).
Ich habe 2022 meine Immobilie verkauft, und mit dem restlichen Geld nach Tilgung, habe ich Bitcoin gekauft.
Diese BTC lagen nun die letzten zwei Jahre auf einer Bitbox ( cold Wallet). Diesen „Kontoauszug“ akzeptieren sie auch nicht, da nicht KYC verifiziert!
Auf die Aufforderung die BTC an die ursprüngliche Adresse zurückzusenden , reagieren sie seit 4 Tagen nicht. Dies ist sehr ärgerlich und ich fühle mich wie ein Schwerverbrecher. Was würdet Ihr an meiner Stelle nun tun ?
Ruhe bewahren, geduldig und beharrlich sein. Versuchen sich kooperativ zu zeigen. Situation weiterhin mit Support besprechen. Irgendwann wird bestimmt entweder ein Nachweis deinerseits akzeptiert werden oder sie werden vermutlich deiner Bitte, die Bitcoin auszuzahlen, irgendwann nachgehen.
In letzter Konsequenz vielleicht mit einem Anwalt drohen. Aber Freundlichkeit würde ich vorziehen.
hi, grundsätzlich ist der Kraken support einer der besten die ich kenne und ist immer lösungsorientiert. So kenne ich es zumindest. Leider sind die ebenfalls personaltechnisch unterbesetzt. ärgerlich, aber das ist offenbar nun Mode geworden. wie auch immer.
Hast du noch einen Nachweis über deinen Kauf und die Transaktion von der Börse auf deine Bitbox? Sofern ja, mach einen Screenshot davon mit dem aktuellen Datum.
Damit sollte klar sein, dass du das asset gekauft hast und nun wieder an Kraken sendest.
alles Gute und ruhig bleiben.
Wenn ich „einer der besten“ in Bezug auf Support lese, fühle ich mich dann doch genötigt hier zu schreiben. Ich hatte nun schon mehrfach mit dem Support von Kraken zu tun und das ist einer der schlechtesten den ich erleben durfte. Lösungsorientiert ist denen ein komplettes Fremdwort.
Beispiel anhand eines Shitcoins den ich dort vor Jahren mal eingezahlt hatte, da hatte Kraken leider nicht mitbekommen das es eine ursprüngliche Version des Coins gab und eine v2. Sie hatten das deshalb auch nirgends kenntlich gemacht und Einzahlungen in der v2 erwartet, meine Einzahlung in Variante v1 lag dann auf deren ETH Adresse rum und vom Support hieß es nur „tut uns leid, ist futsch“. Vielleicht bekommst du es mal irgendwann wieder, aber uns ist das zu aufwändig. Das war im März 2021. Ich hatte nun glücklicherweise einen Watcher auf die Adresse gelegt und mitbekommen das meine Funds vor 2 Wochen bewegt wurden. Rate mal wer sich da nicht meldet. Erst auf nachbohren meiner Seite hab ich tatsächlich nach über 3 Jahren meine Funds zurückbekommen.
Anderes Thema Einzahlung von Bitcoins wie in deinem Fall. Ebenfalls von einer privaten Wallet. War schwer denen zu erklären das eine private Wallet keine Kontoauszüge mit Adresse und Namen generiert. Als die das endlich begriffen hatten meinten die ich kann denen die CSV zukommen lassen. Nur um dann im Anschluss zu sagen das eine CSV nicht geht und sie „was anderes“ von mir brauchen. Dieser Support ist eine Katastrophe und ich kann jedem nur empfehlen diese Plattform zu meiden. Wenn die erstmal irgendwelche Funds von dir haben bist du aufgeschmissen und kannst deinem Geld hinterherlaufen.
Kurz gesagt: Du wirst die Bitcoins irgendwann zurück bekommen, aber es wird definitiv dauern. Falls du damit was bezahlen wolltest, treib das Geld lieber zunächst anderweitig auf und irgendwann kommts auch von Kraken zurück.
Die aktuelle Ausrede (von heute) neben dem überlasteten Support sind technische Schwierigkeiten bei Einzahlungen deutscher Kunden. (We are currently investigating a technical issue affecting cryptocurrency deposits and withdrawals for our clients in Germany. As a result, some transactions may be experiencing delays.)
Das ist wirklich sehr ärgerlich und frustrierend …….
Zum
Verständnis……
Die bitcoin hast du damals wo eingekauft ?
Nicht kyc sagst du
Heißt sagen wir mal du hättest die bitcoin damals bei Bison gekauft also kyc hätte Kraken das alles akzeptiert ?
Ich drücke dir die Daumen. Und halte uns auf den laufenden
Du sendest einen aktuellen Gehaltszettel und einen aktuellen Kontoauszug ein. Deine Coins sind sicher.
Ich hatte auch richtige Bauchschmerzen. Du hast es jetzt nicht mehr mit Kraken zu tun sondern mit DLT. Hier gibt es einen ausführlichen Thread dazu.
Kannst mir gerne ne Nachricht, wenn dir die ganzen Tipps und Tricks aus dem anderen Thread nicht helfen.
Danke für den Tip. Ich wollte gerade die Mail schreiben. Bin gestern nach 2 Wochen eingefrorenen Bitcoins das erste mal eindringlicher zum Support geworden. Hab denen gesagt das meine Geduld am Ende ist und ihnen eine Deadline zu heute gesetzt entweder meine Dokumente zu verifizieren oder sofort meine Bitcoins zurück zu schicken. Sieh da, diese Nacht um kurz nach 3 Uhr wurde das Thema erledigt und meine BTCs freigegeben.
Also wie schon gesagt, es wird alles gut, aber der Support ist und bleibt eine Zumutung.
Mir war es dennoch eine Lehre. Es war bei mir auch kein kleiner Betrag und dann nach so vielen Jahren Geschäftsbeziehung, in denen die gut an mir verdient haben, als Bittsteller aufzutreten, obwohl die alle Daten haben.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.
Ich habe nun meine Gehaltsnachweise, Kontoauszüge und Kaufvertrag der veräußerten Immobile an den Kraken Support gesendet.
Nun warten wir mal ab.
Ich halte euch auf dem Laufenden :) Vielen Dank an alle
Das überrascht mich nicht besonders, da dies inzwischen eine gängige Praxis bei vielen Börsen geworden ist.
Ich hatte längere Zeit keinen Kontakt mehr mit dem Kraken-Support. Vor etwa zwei Jahren war der Service noch in Ordnung, und ich hatte bis dahin nichts Negatives zu berichten.
Nach einem erneuten Blick auf die Support-Seite ist mir jedoch aufgefallen, dass der Bot bei komplexeren Anfragen oft unzureichende Antworten gibt. Insofern muss ich meine Einschätzung leider korrigieren.
Bei Bitpanda hatte ich ebenfalls Schwierigkeiten bei einer kleinen Auszahlung von 17 EUR. Mein Konto wurde für sechs Wochen gesperrt, und es wurden zahlreiche Dokumente von mir verlangt.
Inzwischen bin ich wirklich etwas verärgert, da es manchmal übertrieben wirkt, wie umfassend die Anfragen nach Informationen sind. Was passiert eigentlich mit den ganzen Daten?
@ Luczi72: Bitte halte uns auf dem Laufenden! und alles Gute.
Ich warte auch schon seit 6 Tagen.
Geht um 30.000 Euro. Wollte ein paar Gewinne mitnehmen.
Ich habe in den letzten vier Jahren ca. 3 bitcoins bei Kraken gekauft. Jetzt möchte ich einen Bruchteil davon auszahlen und nun geht das Theater los.
Das Geld haben sie brav genommen die letzten Jahre. Meine bitcoins sind gesperrt.
Lohnzettel eingereicht.
Niemand meldet sich mehr, ich habe schon mehr E-Mails versendet, mittlerweile auch deutlich im Ton.
Dann sollen sie die coins wieder zurückschicken.
Ich bin mittlerweile stinksauer
Das Thema Herkunftsnachweise habe ich persönlich nie so auf dem Zettel gehabt, denn mein Coinbase-Konto habe ich schon lange gelöscht und könnte entsprechend auf solche Nachweise gar nicht mehr zugreifen. Davon abgesehen finde ich es aber richtig erschreckend, dass anscheinend bei Kraken selbst dann Beiträge eingefroren werden, wenn schon lange bei Kraken selbst gekauft wurde.
Fordere doch mal eine DSGVO Auskunft von denen. Dann weißt du es.
Das klingt ja unglaublich! Sie blockieren die Coins, die du selbst dort über Jahre gekauft hast? Also akzeptieren sie ihre eigene Geschäftshistorie nicht als Herkunftsnachweis? Krass!
Sie wollen frische Daten. Aktualisierung ist das Sprichwort. Steht im Geldwäschegesetz und daran hält sich DLT sklavisch.
Sie haben alle Daten bereits vorliegen, ist denen aber egal.
Ein Kaufnachweis ist kein Mittelherkunftnachweis.
Die Frage dabei ist, wo stammt das Geld dafür her?
Gehalt, Erbschaft, Immobilienverkauf etc.
Wenn man vor 5 Jahren einen Bitcoin gekauft hat, soll man heute einen 85.000 Euro Nachweis erbringen. Nicht jeder hat soviel Kohle auf dem Tagesgeldkonto oder Depot.