Ja, wir sind immer noch so früh. Und der Beweis ist, dass in Relation nur wenige Bitcoin gekauft haben und kaufen. Wenn das die Grundlage ist, dann kannst du das in 50 Jahren immer noch erzählen wenn Bitcoin nur von wenigen gekauft wurde…
Merkst du es? Das ist eine argumenative Milchmädchenrechnung. Es sind zu viele Jahre vergangen, zu viel Berichterstattung auch in den MSM. Das ist die Grundlage. Jeder der will, hat und hatte die Möglichkeit sich damit zu beschäftigen und ihn zu kaufen.
Wenn er das nicht tut, ist einfach kein Interesse da. Das ist die simple Wahrheit. Und Interesse käme dann eben mit den entsprechenden Geschichten. Und die gibt es nicht. Ansonsten fang mal an…
Diese Denkweise ist leider Unfug. Bitcoin als Wertspeicher ist nicht auserzählt sondern einfach eine Eigenschaft. Ein Fakt. Unabhgängig davon was die breite Masse erzählt oder glaubt. Der Anteil der Bitcoin Sparer wächst, weil es immer mehr Menschen gibt die das erkennen.
Ich verstehe nicht genau was für ein Maßstab du verwendest. Statt in Erzählungen zu denken, solltest du dir die Fakten und Zahlen anschauen. Was die zeigen sind abwechselnde Marktphasen mit einem langfristigen Trend nach oben. Was soll ich da jetzt mit irgendeinem Narrativ Maßstab? Hypes kommen und gehen. Harte Eigenschaften bleiben und die Anzahl der nüchternen Bitcoiner wächst.
Und es ist ganz einfach: Eine Erzählung, egal ob richtig oder falsch, kann nicht die Zeit umgehen, die notwendig ist, damit diese Erzählung von der Mehrheit erpropt und angenommen oder auch abgelehnt wird.
Ein Wertspeicher ist auch davon abhängig ob er als solcher von den Menschen akzeptiert wird. Von großen Schwankungen die er nicht haben darf mal abgesehen.
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du schnell zu dem Schluß kommen, dass Bitcoin davon noch weit entfernt ist.
Mal das Gedankenexperiment des 3. WKs. Mit Gold würdest du hier überall das lebensnotwendigste kaufen können. Mit Bitcoin sicher nicht. An diesem simplen Beispiel siehst du wie weit das mit dem Wertspeicher her ist.
Waren es nicht auch sonst immer 4 Jahre. Jetzt sind es schon 5 Jahre ab denen man im Plus ist. So das Geschichtchen…vielleicht sind es im nächsten Jahr schon 6 Jahre…
Die meisten scheinen sich keine Gedanken zu machen, was die starke Flucht aus den Euro-Staatsanleihen bei der extremen Verschuldung insbesondere von Frankreich, Italien und Spanien in der Konsequenz bedeutet. Trotz einbrechender Aktienmärkte steigen die Anleihenzinsen massiv - das ist eine krasse Anomalie. Man sollte sich weniger über die vorübergehend ausbleibenden Kursgewinne von BTC sorgen, als über die Folgen eines kollabierenden Anleihenmarktes. Ersparnisse einer ganzen Generation in Wohnimmobilien, Versicherungsansprüchen und Bankeinlagen sind dadurch akut gefährdet.
Vor allem tut das weh wenn man sieht wie Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Völlig unabhängig davon in welchem Forum.
Aber das zeigt wieder, dass man einen wunden Punkt getroffen hat. Alle heulen auf, weil es kann nicht sein, was nicht sein darf und dann wird „irgendwie argumentiert“, aber nicht sachlich.
Also eben emotional. Damit man am Ende zumindest das Gefühl hat, „gewonnen“ zu haben damit am Ende der Eindruck entsteht, dass das ja nicht stimmt, was der böse Kritiker da geschrieben hat.
Auch wenn das alles nichts mit der eigentlichen Kritik zu tun hat. Mag menschlich sein, ist aber am Ende Selbstbetrug.
In dem Kontext um den es ging und aus dem du das Zitat gerissen hast, ging es darum, dass Bitcoin am Ende wie ein Produkt auf dem Markt gehandelt wird und entsprechend auch eine Vermarktung braucht.
In diesem Zusammenhang ist es völlig unerheblich, ob Bitcoin nun dezentral geschürft wird oder von einem Unternehmen hergestellt wird.
Damit habe ich mich noch einmal wiederholt und ich muss daher davon ausgehen, dass du das Zitat nicht unabsichtlich aus dem Zusammenhang gerissen hast sondern dass das reine Absicht war.
Aber ich freue mich natürlich darüber, dass du den Unterschied zwischen Bitcoin und Krypto kennst.
Ich bin da ganz beim Doktor! Bitcoin taugte so lange als „Eyecatcher“ für die Masse, wie er neu war und innerhalb kürzester Zeit superreiche, junge Lambo-Fahrer hervor brachte. Das passiert jetzt aber nicht mehr - und selbst wenn, ist es nur ein Zweitaufguss der Geschichte.
Um ein allgemeines Interesse zu triggern, müsste Bitcoin nochmal exorbitant auf die (von „Experten“ der Szene versprochenen) Millionenkurse steigen. Damit er dahin steigen könnte, müssten bei den derzeitigen Kursen aber die Allgemeinheit einsteigen. Das ist sozusagen das „Henne-Ei“ - Prinzip: Jetzt, da Bitcoin einmal eingeknickt ist und nicht gemäß seiner Verheißung „geliefert“ hat, ist er erledigt! Das hat nur noch nicht jeder, der seit längerem investiert ist, gemerkt. Dieser Prozess wird noch einige Jahre mit einigen, temporären Kursanstiegen dauern. Es wir aber auf absehbare Zeit kein ATH mehr geben.
Sehe ich auch so! Die Dokumentation und Spielfilme mit den Krypto-Helden hat jeder gesehen, der Interesse an solchen Themen hat. Bitcoin als Zahlungsmittel - will so gut wie keiner mehr. Bitcoin als digitales Gold - hier wollen sich viele Bitcoiner einfach noch nicht von ihrem Traum trennen und so reiten sie weiter ihr scheintotes Pferd. Das ist auch gut so - für Menschen wie mich, die das Abenteuer noch zeitnah beenden wollen und dabei möglichst gut aussteigen wollen.
Unsinn! Bitcoin ist ein Haufen von Nullen und Einsen. Schalte den Strom ab - und es gibt ihn nicht mehr. Anders gesagt: Ich besitze den gesamten (Bitcoin-) Reichtum hier auf meiner Node. Er wiegt fast nichts und ist so groß, wie eine Zigarrettenschachtel. Ob das ein Wertspeicher ist, oder nicht - das ist kein Fakt, sondern ein Glaube von Menschen.
Was viele nicht verstehen. Der Bitcoin Kurs ist ein Abbild der Zinspolitik und der Situation um die Fiatwährungen. Narrative werden im Nachhinein erfunden um sich die Kursbewegungen erklären zu können. Narrative sind keine Kurstreiber. Die Ausweitung der Geldmenge ist der Kurstreiber.
Nein. Du verstehst mich falsch. Die Menschen haben keinen Plan davon. Der Kurs geht wegen Nachfrage und Angebot hoch, da mehr Euro in den Markt dazukommt und Bitcoin knapp bleibt. Dadurch steigt der Bitcoin Preis und dann kommen Medien und Marktschreier und erfinden ein Narrativ um sich den Kursanstieg zu erklären.
Das „mehr Euro“ muss aber nicht in Bitcoin gehen. Also, das ist eben schon eine Erzählung, dass es da einen direkten Zusammenhang gäbe. Den muss es gar nicht geben.
Und es ist eben auch die zentrale Erzählung. Geldmengenausweitung trifft auf begrenztes Gut, Menschen kaufen weil sie den Wert ihres Geldes speichern wollen und deswegen steigt dieses begrenztes Gut ewig…
Halt ne nette Geschichte. Mehr aber auch nicht. Wäre die so wahr, dann würde Bitcoin gar nicht diese Schwankungen haben und es würde nicht so lange dauern bis sich Bitcoin verbreitet. Denn der Zusammenhang ist ja nicht schwer.
Die Wahrheit ist, neben Bitcoin gibt es unzählige Alternativen in die man Geld stecken kann und was der Bitcoiner als perfektes Asset wahrnimmt, muss für den anderen noch lange nicht perfekt sein.
Das hat nichts damit zu tun, dass man Schwierigkeiten hätte Bitcoin zu verstehen.
Aber ansonsten klar, auch Kursverläufe werden nachträglich noch mit Geschichten er- und verklärt. Z.B. werden dann Geschichten erfunden wenn das Hauptnarrativ eben nicht aufgegangen ist und der Kurs das nicht widerspiegelt.
Z.B. gibt es dann plötzlich doch Bitconer die Bitcoin tatsächlich verkaufen. Man höre und staune! Die verkaufen tatsächlich Bitcoin. ;)
Bitcoin lebt mehr als sich das aktuell viele Vorstellen können….
Das Fiat-System ist in den letzten Atemzügen. Im Hintergrund werden “ Bridges” gebaut für Super-reiche, um wenn es soweit ist, Fiat in BTC tauschen zu können…
Das Steuerthema interessiert Super -Reiche nicht, das ist ausschließlich um die Masse auszupressen…
Zusätzlich häufen sich ua hier im Forum die Enttäuschungen , falsche Erwartungshaltungen usw usw…
Ich sehe überhaupt nicht das Ende von Bitcoin, im Gegenteil…
Natürlich kann es sein das 2026 kein großer Sprung nach oben Sprung stattfindet, so what??
Wenn die sich an Bitcoin die Lage erstmal nicht ändert wird das Geld proportional in Bitcoin, Immobilien, Gold etc. gehen. Also überall hin. Da ist erstmal keine Erzählung im Spiel.
Das ist erstmal einfach nur Marktverhalten. Da gibt es erstmal keine Erzählung. Es wollen ja auch nicht mehr kaufen. Der Preis geht eben nur in Euro gemessen hoch. An der Nachfrage ändert sich ja nichts.
Der Zusammenhang ist schwer und kaum einer versteht ihn. Es hat sehr viel mit Makroökonomie zu tun. Und es geht natürlich in beide Richtungen. Wird die Geldpolitik enger, fällt Bitcoin im Preis. Genauso wenn die Adaption zurückgehen würde. Der Effekt aktuell ist aber eher daher, dass die FED keine Zinssenkung gebracht hat.
Definitiv.
Naja man kann Bitcoin auch zum größten Teil verstehen aber dann keine Ahnung haben, wieso der Kurs heruntergeht weil man die Makroökonomie der Kursschwankungen von Wechselwährungen nicht versteht.
Genau und du siehst ja auch. Erst gibt es das Ereignis und dann kommt der Artikel hier auf blocktrainer.de^^ Aber natürlich hat der dann auch wieder geringe Auswirkungen auf ein paar Käufer und Verkaufer.
Es verkaufen dauernd Leute Bitcoin und es kaufen dauernd welche ein. Aktuell wird eher abverkauft wegen schlechten Zinserwartungen. Das kann sich aber auch schnell wieder wenden, wenn Donald Trump die 200 Millarden Extraschulden bekommt.
Kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt sehr darauf an wie man gekauft und verkauft hat.
a) DCA, Monatlicher Sparplan, genau vor 5 Jahren gekauft und gehalten → MSCI World gewinnt.
b) Volatilität ausgenutzt, in Draw Downs mehr nachgekauft → Bitcoin gewinnt
Und das auch nur wenn man sich genau das 5 Jahresfenster heraussucht. Historisch betrachtet hatte man nach nem Draw Down mehr Upside mit Bitcoin. Daher aktuell lieber lang Bitcoin.
Das ist dann aber kein seriöser Vergleich von 2 Assets. Man muss schon gleiche Bedingungen heranziehen. Daher macht nur der Vergleich der ganz normalen Perfirmance miteinander Sinn.
Du verstehst es nicht. Beide Anlagestrategien kann man auf beide Assets anwenden. Also in Draw Downs kaufen kann man auch bei MSCI World, man hätte besser performt als DCA MSCI World aber schlechter als mit Bitcoin.
a) DCA, Monatlicher Sparplan, genau vor 5 Jahren gekauft und gehalten → MSCI World gewinnt, Bitcoin underperformt
b) Volatilität ausgenutzt, in Draw Downs mehr nachgekauft → Bitcoin gewinnt, MSCI World underperformt
Ja aber die perfekten Ein und Ausstiegskurse hätte unmöglich jemand vorhersagen können. Daher ist so ein Vergleich einfach nicht realistisch. Im Nachhinein kann ich mir immer alles zurechtrechnen.
Daher entweder man vergleichet 2 Assets anhand der Performance, oder lässt es.