Keine Gewinne nach 5 Jahren: Wie enttäuschend ist die Bitcoin-Performance wirklich?

Du brauchst ja nicht den perfekten Zeitpunkt um den MSCI World outzuperformen. Es reicht ja schon wenn man immer bei 40% Draw Down nachgekauft hätte. Also DCA und 50% in Cash und immer bei 40% dip reingehen. Was ich nur sagen will, ist, dass es von der Investment Strategie abhängig ist, welches Asset die Outperformance hatte. Da sind wir uns ja hoffentlich einig^^

Ich zum Beispiel investier in beide und schichte um. Ich hab zum Beispiel bei 20k nach dem Kursrutsch und jetzt bei 60k nach dem Kursrutsch jeweils von MSCI World in Bitcoin umgeschichtet. Fairerweise hätte ich auch in MSCI World umschichten können aber ich hab nen 75% MSCI World und 25% BTC Sparplan laufen. Insgesamt hab ich aber zum Beispiel den MSCI World damit outperformt :smiley:

ps: Vergess die Steuern nicht :wink:

Nochmal.

Um 2 Assets miteinander zu vergleichen nimmt man die Performance der beiden Assets und schaut welche besser ist.

Wovon du redest ist eine Strategie.

Ich bezweifle nicht, dass du eine Strategie hast die in den MSCI World outperformt hat.

Denn sollte man nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Doch. Alleine ist das eine Erzählung. Denn das ist eine reine Annahme. Warum geht das Geld nicht in Alkohol, nicht in Briefmarken, nicht in Münzen, nicht in Autos, nicht in Toilettenpapier…

Es MUSS nicht in Bitcoin gehen.

Aber ich verstehe, dass „ihr“ da so befangen seid, dass ihr das gar nicht mehr kritisch hinterfragt und diese Annahme schon als Fakt setzt. Ist es aber nicht. Es bleibt eine Annahme, ein Wunsch, eine Hoffnung…eben eine Erzählung.

Was ich mich gerade frage, wenn du MSCI World verkauft hast, Steuern gezahlt hast und den Rest in Bitcoin gesteckt hast, der aktuell immer noch 50% im Minus ist, wie kannst dann aktuell den MSCI World outperformt haben?

Weil ich von 20k bis 60k Bitcoin mein Geld verdreifacht habe und erst jetzt bei 60k nochmal nachgekauft habe. Das heißt nur die Bitcoin von meinem 25% Sparplan von dem Zeitfenster, wo Bitcoin über 60k war, sind im Minus. Also insgesamt trotzdem noch mehr als 2x

Gut nur die Performance ohne jegliche Strategie und unrealisiert ohne Steuern und genau für den Zeitraum von vor 5 Jahren bis jetzt hast du natürlich recht^^ Glückwunsch :handshake:

Doch da geht es auch rein, ich wollte jetzt nicht jedes existierende Gut, mit dem man Handeln kann aufschreiben^^

Ich denke auch kritisch über Bitcoin nach. Ehrlich gesagt sehr oft. Ich kann halt einfach mit den Konsequenzen leben. Egal wie es ausgeht. Das unterscheidet mich von den meisten. Meine Annahme ist einfach, dass Bitcoin für die nächsten 5 Jahre von heute an mehr Performance machen wird als der MSCI World. Vllt lieg ich falsch und mach in der Zukunft Verluste. Ich werde mich aber sicher bei keinem beschweren oder rum jammern. Ich übernehme da zu 100% Selbstverantwortung :smiley:

Es kann auch überhaupt nichts in Bitcoin reingehen. Das ist am Ende der Punkt. Es kann, aber es muss nicht sein, dass Bitcoin so wahrgenommen wird, dass es eben signifikant gekauft wird.

Dafür braucht es eben entsprechende Geschichten. Auch Gold hat ja eine Geschichte. Die des zuverlässigen Wertspeichers über Tausende von Jahren.

Bitcoin war erst Geld, dann Wertspeicher. Und beides ist irgendwie nur so halbgar/halbwahr.

Auch möglich aber dann müssten sich Leute aktiv entscheiden mehr Bitcoin zu verkaufen als zu kaufen. In der aktuellen Lage könnte es aber halt auch nur der Liquiditätsabzug von Fiat aus den Märkten sein, also dass eigentlich gar nicht weniger Nachfrage da ist sondern der Dollar nur für Kurze Zeit stärker wird.

OS/2 Warp lebt mehr, als sich das aktuell viele vorstellen können. Jeder Windows-Nutzer braucht OS/2 mit seinem überlegenen Multitasking und seiner soliden 32-Bit-Architektur!

ISDN lebt mehr, als sich das aktuell viele vorstellen können! Ein digitales Netzwerk fehlt in so vielen Ländern der Welt. Es gibt keinen Grund, ISDN nicht zu bevorzugen.

Mit PGP verschlüsselter Email-Verkehr lebt mehr, als sich das aktuell viele vorstellen können. Warum sollten Nutzer ihre Emails frei lesbar durchs Netz schicken oder sich auf nicht verifizierbare Verschlüsselungen von Anbietern verlassen? Es ist so einfach, sich 2 Schlüssel zu generieren und sicher zu kommunizieren!

SailfishOS lebt mehr, als sich das aktuell viele vorstellen können! Ein gestenbasiertes, (tracker-)freies, mobiles OS mit geringsten Hardware- und Energieanforderungen ist die Lösung für alle die, welche sich noch von geschlossenen Systemen wie iOS oder Android ausspionieren lassen.

3D-Fernsehen lebt mehr, als sich das aktuell viele vorstellen können. Warum sollte jemand tiefenlose, blasse Unterhaltung konsumieren, wenn er auch tief in eine realistische Welt eintauchen kann?

BD-Disk lebt mehr, als sich das aktuell viele vorstellen können. Ein Massenspeicher mit unfassbarer Kapazität, der absolut datenschutzfreundlich und privat ist, gehört in jeden PC!

„…ist noch lange nicht am Ende. Noch lange nicht….“

Reicht das? Dieses Technikforum wird ebenso von Fanboys gespeist, wie all die Foren, in denen ich in den letzten 35 Jahren unterwegs war. Trotzdem ist die Realität nicht hier, sondern da draußen!

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung ist, die Institutionellen werden den Preis weiter treiben. Strategy alleine hat was genau letzte Woche gegen 1 Milliarde (oder waren es mehr?) an US Dollar investiert? Weiss wirklich nicht ob wir vom gleichen Asset sprechen. Mir ist rätselhaft weshalb du so scharf :hot_pepper: gegen Bitcoin schreibst.

Der Preis bewegt sich seitwärts zwischen 65 & 75k. Ich schreibe es nochmal 65 - 75k! Das ist eine Menge an Kohle für einen einzelnen BTC.

Du schreibst du würdest all deine BTC verkaufen. Kein Problem, hält den Preis einfach weiter etwas unten. :backhand_index_pointing_down: (oh sorry nochmals genauer gelesen, das hast du so nicht geschrieben)

Dein Zitat: „Der Hund bellt, die Karawane marschiert, sagt der Beduine.“ (der Spruch gefällt mir, weil dieser mehrdeutig sein kann)

2 „Gefällt mir“

Was soll ich dazu sagen?

Für mich ist Bitcoin ein Wertspeicher über längeren Zeitraum. Die Denkweise hat bis jetzt für mich funktioniert.

Und MEIN Wertspeicher ist eben in Bitcoin mehr Wert als in Euro. Da ich für mich diese Erfahrung gemacht habe ist Bitcoin LANGFRISTIG die bessere Alternative als Sparmittel….

3 „Gefällt mir“

Mach ich doch gar nicht. Ich versuche doch nur, dem ‚Positivity Bias‘, der toxischen Positivität hier eine Spur „Kontra“ zu entgegnen. Ein ausgewogenes Bild, ein Für und Wider, ist die Grundlage für Realismus.

Wenn du mal zurück denkst - ich hab jetzt keine Lust, den genauen Thread raus zu suchen - dann musste ich mich vor gut 2 Jahren hier kritisieren lassen, weil ich immer noch der „dummen“ Diversifizierung anhing und sogar der Meinung war, dass man (Bitcoin-)Investments nicht auf Kredit machen sollte. „HFSP“ musste ich mir damals wünschen lassen und als ewig gestriger habe ich Bitcoin nicht verstanden (so zumindest meine Erinnerung).

Viele von den damals euphorischen Einpeitschern sind inzwischen stumm. Ich bin immernoch da… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alles gut, ich schnappe ab und zu etwas auf und kann da nicht immer alles nachvollziehen. Wenn du es so scharf :hot_pepper: nicht meinst, bin ich wohl zu empfindlich. Besonders weil ich nicht weiss ob Hund, Karawanenmitglied oder Beduine. :zany_face:

1 „Gefällt mir“

Nur Chuck Norris benutzte noch OS/2, telefoniert per ISDN, verschlüsselt mit PGP, surft auf SailfishOS, schaut 3D-Fernsehen in 8K und speichert alles auf einer BD-Disk — und die Zukunft fragte ihn um Erlaubnis. RIP

4 „Gefällt mir“

Ich glaube so was wird niemals passieren. Die Leute unterschätzen die Abhängigkeiten von Technologie. Ohne Elektrizität und Internet wird das Leben nicht weitergehen. Es sind Millionen von Menschen die ohne diese Dinge nicht mehr ernährt werden können. Unter solchen Zuständen wird es keinen relevanten Handel mit Gold geben können. Wir haben mit den heute geschaffenen technologischen Abhängigen den point of no return erreicht.

Was aber realistischer ist, sind politische und wirtschaftliche Krisen und Kriege mit begrenzten aber umfassenden Auswirkungen. Enteignung ist sehr realistisch. Verwässerung von Gold und Co. ist realistisch. Die realistischen Krisenszenarien werden meiner Meinung nach am meisten Bitcoin begünstigen.

4 „Gefällt mir“

Never invest what you can not afford to loose!

Wenn du deine Investitionen verkaufen musst, weil du kein Geld mehr hast, oh man dann hast du nicht Investiert sondern dich verzockt.

3 „Gefällt mir“

Das ist jetzt die Frage.

Ich handle durchaus so, deswegen hab ich aktuell auch kein Stress :slightly_smiling_face:

Aber in manchen Bitcoin-Maxi-Kreisen hört man schon oft, Bitcoin wäre kein Investment, sondern das sichere Sparen. Inflationierendes Fiat müsse man loswerden, am besten 120% in Bitcoin per Firefish Kredit. Natürlich muss man dann verkaufen, wenn das Auto kaputt ist :sweat_smile:

Man kann nicht über 100% in Bitcoin investiert sein … Beim Portfolio gehören alle Vermögensassets + SCHULDEN dazu.

100k Bitcoin + 100k Kredit = 50% Bitcoin, 50% Schulden.

Und jeder hat Kleidung, Handy, Pc & Co..

2 „Gefällt mir“

Der Beitrag von Schulden zum Vermögen müsste aber negativ sein, oder ?
Also zum Beispiel bei 100k€ Schulden, 100k€ in BtC und Sachwerten in Höhe von 50k€:

BtC-Bestand trägt +200% zum Vermögen bei.
Schulden tragen -200% zum Vermögen bei.
Sachwerte trage 100% zum Vermögen bei.

Gesamtes Vermögen = 50k€ entspricht 100%