Kaufberatung Seed Backup

Auf der Suche nach der besten Möglichkeit ein Seed Backup zu erstellen bin ich auf folgende gestossen:

Seedor
Exitkey
Cryptosteel
Billfodl
Cryptotag Zeus
DIY
Metallplatte

Kann mir einer sagen welches das Beste ist?

Wie sieht es nur mit 4 Wörtern aus? Laut Seedor reicht das nicht aus Aufgrund neuer Standards.
Auch bin ich mir unsicher bezüglich der jeweiligen Varianten. Was hält wirklich was es verspricht.
Ich möchte keine 100 Euro für den Mülleimer ausgeben und am Ende kein sicheres Backup haben. Umgekehrt gebe ich aber auch gerne 100 Euro aus wenn ich damit auf der sicheren Seite bin.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Danke.

Die Suchfunktion ist dein Freund:

Suchergebnisse für „seed storage“ - Blocktrainer Forum
Suchergebnisse für „steel wallet“ - Blocktrainer Forum

Hier übrigens noch eine evtl. interessante Überlegung aus einem der Suchergebnisse:

  1. 100%-ige Sicherheit gibt es nicht.
  2. skyrmions links
  3. Die Entscheidung des „besten backups“ ist am Ende subjektiv und liegt sowieso bei dir.
    :innocent:

Das ist doch alles eine persönliche Entscheidung, was dir eben besser gefällt. Die teuren Lösungen sind keinesfalls besser, sehen nur vielleicht schöner aus. Ich würde auf jeden Fall immer alle Buchstaben nutzen um eine zusätzliche Redundanz zu haben, falls ein Buchstabe später nicht mehr lesbar ist, dann ist das nicht schlimm.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Aktuell tendiere ich zu einer stink normalen Stahlplatte und dort einfach alle Wörter einstanzen.
Das dürfte das einfachste und sicherste sein.

1 „Gefällt mir“

Kauf Die Edelstahl Unterlegscheiben und ne passende Schraube um den Krempel zussamen zu schrauben. Hämmer da deine Wörter rein. Mach das am besten noch in 2facher ausführung und wahre das getrennt auf. Ist die Billigste Lösung. Allerdings sind die etwas Dickeren Edelstahl Unterlegscheiben hart zum Stanzen.

Kostet Dich 5 € Plus evtl- Schlagzahlen. Oder hau richtig Kohle für nen Schönen Hammer raus und kauf Dir Seedor :wink:

Ich finde das Seedor Set auch völlig unnötig und überteuert. Ich hatte mir diese Schlagbuchstaben/Zahlen für knapp 20€ von Amazon gekauft (kann man ja direkt wieder als neuwertig verkaufen wenn man möchte)

Und noch bisschen Krimskrams aus dem Baumarkt. Ne Schraube, Flügelmutter und Unterlagscheiben. War in meinem Fall etwas teurer, weil ich alles aus Edelstahl und ein wenig größer wollte. Glaub um die 10€ hatte ich bezahlt. Geht aber auch deutlich günstiger.
Hat ohne Probleme funktioniert. Man braucht halt ne stabile Unterlage.

Ist auch echt ein schönes „Gimmick“. Ich habs auch sehr oft in der Hand, schraubs auf und betrachte mir die Scheibchen weils irgendwie verdammt „satisfying“ ist. :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:


3 „Gefällt mir“

Einziges Problem wenn man Schlagbuchstaben kauft: Man weiß vorher nicht, ob sie für Edelstahl hart genug sind. Es wird viel minderwertiges Zeugs verkauft.

Das sieht nach einer Lösung aus die mir gefällt :vulcan_salute:

Check mal tinyseed.io ist zwar relativ teuer, aber find ich super cool gelöst!

Naja, wer’s hat kann dort auch gleich einen Bitcoin-Logo-Stempel für 210 € dazu kaufen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Über diesen Anbieter bin ich gestern gestolpert…

Mfg

1 „Gefällt mir“

Bin selbst auf YouTube darüber gestolpert.
Aber Danke dir. :+1:

Wenn du Metall benutzt, würde ich das selber machen. Damit liegt dein Name und deine Anschrift nicht in irgendeiner evtl. unsicheren Datenbank (Risiko Hack & Räuber besucht dich zu Hause):

Natürlich ist ein Metallbackup nur ein Teil einer größeren Bitcoin Verwahrstrategie mit verschiedenen Bausteinen:

1.) Wahl der Datenträger

2.) Wahl der Lagerorte

Am Ende kombinierst du Personen, Orte und Datenträger, um deine Bitcoin für dein persönliches Risikoprofil optimal zu verwahren.

Videoreihe - so würde ich Bitcoin sicher verwahren:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL0t7rT8j2QQBiMi-XaEJEZQaaK4EJKL6d

2 „Gefällt mir“

Hey Nakamoto,

wie ich sehe hast du dir auch den exitkey angesehen. Es gibt jetzt eine neue Version 2.0 und aktuell zum Launch ein tolles Angebot. Wenn du beim Gewinnspiel auf Twitter mitmachst, kannst du mit etwas Glück auch einen gewinnen :wink:

Sieht Schick aus die Lösung aber der Preis ;-(.
Habt IHr auch Befeuerung Tests gemacht? Acid?

Den finde ich auch mega. Vor allem weil nicht gleich die Worte zu sehen sind.

Ich kann jeden nur raten sich die DIY Backup Methode näher anzuschauen.

Kauft euch einfach folgendes:
Schraube
Mutter
Beilagscheibe
Aufbewahrungsbox
Schlagzahlen
Amboss

Einfacher und Billiger kommt ihr an kein Steel Backup !!!

1 „Gefällt mir“

Hi Nakamoto,

die DIY Variante finde ich auch ganz interessant.

Wie robust ist diese Aufbewahrungsbox (laut Beschreibung aus Wolframkarbid)? Dort steht zwar „sehr hart und druck und bruchsicher“, aber wie hart ist das schlussendlich? Und wie feuersicher?

Beim Exitkey finde ich halt die Idee mit einem „soliden“ Kern anstatt 24 Unterlegscheiben ganz gut.

Wenn ich das bei der DIY Variante ähnlich machen würde (einfach einen Edelstahl 6-Kant mit der passenden Länge kaufen oder sägen), was würdest du sagen welche Materialeigenschaften der haben sollte? Exitkey schreibt, für ihre Stangen nutzen sie 1.4301 Edelstahl…

Oder siehst du keinen Vorteil des 6-Kants gegenüber den Unterlegscheiben?

Hi jagudentach,

wie robust die Aufbewahrungsbox genau ist kann ich dir nicht sagen. Letztendlich muss man sich, wie bei vielen Dingen, auf die Aussagen des Verkäufers oder Hersteller verlassen. Oder du lässt es testen.

Mit den Unterlegscheiben kannst du theoretisch dein Sicherheitskonzept noch erweitern und diese auf unterschiedliche Orte verteilen. Das könntest du mit einem Bolzen wie dem Exitkey nicht.

Generell gibt es nicht „die richtige Methode“. Alles hat seine Vor und Nachteile. Allerdings ist das mit den Unterlegscheiben die einfachste Art.