Ich habe mich anhand der Empfehlung mit den Sachen eingedeckt. Allerdings ist die Aufbewahrungsbox aus Aluminium und verbrennt sehr leicht bei einem Feuer. Ich habe eine interessante Alternative gefunden, bei der man 12 Unterlegscheiben perfekt hineinlegen kann. Diese muss man also bei einer 24-wortigen Seedphrase beidseitig verwenden.
Es handelt sich um eine Mini-Urne (wie makaber) aus Edelstahl, sehr hochwertig und nicht zu teuer. Sie ist PERFEKT dimensioniert für 12 der Scheiben.
https://www.amazon.de/dp/B08G4NZW7Y?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Macht einen sehr wertigen Eindruck. Wenn die passt so wäre es eine schöne, vielleicht sogar bessere Alternative.
Ja, ich habe sie mir geholt, genau 12 Scheiben passen rein, ohne Schraube, nur die Scheiben. Mit der Nummerierung finde ich das aber eine sehr gute Version.
Müssen es denn unbedingt Edelstahlscheiben sein?
Wenn sie in einem Rohr „gelagert/gesichert“ sind, könnte man das ja auch mit Öl füllen, dann wären jegliche Scheiben vor Verrostung geschützt
Also ich war nie eine Leuchte in Chemie und bin auch kein Metaller, von daher verzeiht wenn die folgenden Gedanken vielleicht blöde sind.
Ist es nicht ein Risiko ein wenn ich Edelstahlscheiben in ein Edelstahl Behältnis packe? Sprich Key und Behälter den gleichen Schmelzpunkt haben? Für den (vermutlich eher unwahrscheinlichen Fall) das so hohe Temperaturen erreicht werden, das der Schmelzpunkt erreicht wird, würde doch mein Key mit dem Behälter verschmelzen und der Key wäre unwiderruflich zerstört.
Würde hingegen ein Alubehälter auf meinem Edelstahl Key schmelzen, könnte ich das doch wieder davon „runterschmelzen“?!
Lose Unterlegscheiben haben natürlich das Problem, dass sie relativ leicht verloren gehen können. Angenommen, dir fällt die Urne beim öffnen runter, und 2 Scheiben verschwinden irgendwo in einem Lüftungsschlitz, Gulli o.ä… Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich eher gering, aber ist meiner Meinung nach ein Nachteil gegenüber der Variante mit der Schraube
Wenn der Behälter stabil genug ist, würde ich zustimmen, dass die Scheiben nicht zwingend aus Edelstahl sein müssten. Aber sehe auch keinen Grund, warum nicht. Relativ robust, temperaturbeständig, rostet nicht. Die Alternative, mir die Finger mit Öl zu versauen wenn ich dringend an meinen Seed muss und ihn vielleicht direkt am Rechner eingeben will, finde ich persönlich nicht so gut 
Ich bin auch weder das eine noch das andere, und würde sagen das ist tatsächlich ein guter Punkt. Mal schauen ob sich dazu noch ein Experte meldet… 
Sowohl die Schraube als auch die Urne ist verschraubt. Beides müsstest du für die Wiederherstellung aufschrauben, und ich bin mir sicher, wenn du das machen MUSST, dann wirst du genug Sorgfalt walten lassen, dass du nicht neben einem Gulli oder Lüftungsschlitz bist. Also, bei beiden ist die Gefahr identisch aber überschaubar.
Wegen Aluminium und Stahl: mir ist mein Lager 2017 abgebrannt, war ein ordentliches Feuer. Ich hatte Schwerlastregale aus Stahl dadrin, die haben sich aufgrund der Hitze verbogen, aber sind nicht geschmolzen. Mein Nachbar hatte Alu-Leitern, von denen blieb nichts mehr übrig, Ich bin kein Experte, aber hier ein Youtube Video zum Aluschweissen, da kann man bei falschen Einstellungen Löcher ins Material brennen. https://www.youtube.com/watch?v=ONQiujEhBMg
Deshalb würde ich beides aus Edelstahl nehmen.
1 „Gefällt mir“
Lose Scheiben in der Urne halte ich für keine gute Idee. Ich gebe @Cryptoshark bezüglich dem „Vorsichtig sein“ recht, dennoch halte ich es für keine gute Idee.
Meine Scheiben haben natürlich auch eine fortlaufende Nummer erhalten. Bzw. man könnte sich natürlich mit seinen Lieben eine Reihenfolge ausdenken, die da heisst z.B.
2-1-4-3-6-5-8-7 usw. Halt eine, bei der man dann die Worte in der richtigen Reihenfolge hätte. Und sollte man beraubt werden, könnte ja vielleicht die „falsche“ Reihenfolge 1-2-3-4-5 usw. zu einer zweiten Wallet führen, auf der man einen kleinen Betrag drin hat, der einen Dieb zufriedenstellen würde. Was denkt ihr?