Ich finde das ist ein sehr valider Punkt, über den ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe.
Insbesondere die Punkte Flugreise und Hausdurchsuchung. Die entsprechenden Szenarien mögen manche für unrealistisch halten. Aber zur kompletten Freiheit gehört auch, dass mir meine Bitcoin absolut niemand abnehmen kann. Frei nach M. Saylor: „Tax that!“.
Bei der Seedphrase bin ich bisher davon ausgegangen, dass man diese so sicher wie möglich sichern muss, da man kein anderes Backup hat und gegen viele Einflüsse sichern muss (-> Stahl, Titan).
Bei der Passphrase dagegen war ich auch bisher schon der Meinung, dass Papier reicht, wenn man sich diese gleichzeitig noch auswendig merkt. D.h. man hat hier eine zweite Sicherung im Gedächtnis.
Übertragen auf die Seedphrase könnte also das Optimum sein:
Ein 2v3 Setup auf drei Papieren sichern, aber gleichzeitig auswendig lernen.
Das 2v3 ist aus schon oft diskutieren Gründen sinnvoll (entweder Split oder Multisig); alternativ Seedphrase und Passphrase. Trotzdem kann es Naturkatastrophen oder einen Krieg geben, die auch an verschiedenen Orten mehrere der drei Sicherungen unzugänglich machen würde, oder zerstören würde falls sie nur aus Papier sind.
Gegen die Zerstörung helfen wie besprochen Metallsicherungen, die ich aber auch wenn ich möchte schwer vernichten kann. Gegen das „Unzugänglich machen“ helfen diese auch nicht.
Drei Papiere und Auswendiglernen helfen in all diesen Fällen. Zusätzlich hat man den von dir angesprochenen Vorteil, dass man es schnell vernichten oder unauffälliger transportieren kann.
Beim Multisig heißt das natürlich 72 Wörter auswendig lernen.
(wird allerdings stark off-topic)