Hallo liebe Leute!
Wir wir ja alle wissen, kann man es sich selbst gar nicht sicher genug machen, wenn man seine eigene Bank sein möchte.
Auf Grund dessen wird der otto normale satoshi staker wohl auch seine BitBox oder seinen Ledger nicht mehr in seinem Leben missen wollen…
Allerdings bedarf es auch bei solchen Hardware Wallets eine extra Absicherung durch ein Backup, im Fall der Fälle, dass die Hardware Wallet mal defekt gehen sollte oder ähnliches.
Dies geschieht dann meist in Form von 24 Wörtern, die man sich selbst niederschreibt oder die zur zusätzlichen Sicherheit in Stahl gestanzt oder graviert werden oder dergleichen.
Und um die Sicherheit eben eines solchen Backups soll es genau in diesem Thema gehen, da einem hier wirklich unendlich viel kreativer Spielraum gelassen wird, was die Form und die Lagerung der Backups angeht, was sich auch widerrum durchaus positiv oder natürlich auch negativ auf die Absicherung eben solcher Wörter wiederspiegeln kann.
An dieser Stelle möchte ich natürlich zur Vorsicht ermahnen und davon abraten, sein exaktes persönliches Rezept in direkter Form preiszugeben, nach dem Motto: „Ja, meine Seedphrase halte ich seit jeher in einer Schatulle hinter meinem Haus verwahrt“. …Auch wenn du pseudonym im Forum unterwegs sein solltest, ist die Chance dennoch gegeben, dass ein findiger Dieb, der dich auf Grund dessen, was du hier von dir preis gibst, als Ziel auserkoren könnte. Stattdessen könntest du ja zB anmerken, dass du den Lagerort des Backups in der Natur sehr spannend findest, wenn man ein eigenes Grundstück mit Garten besitzt.
Ich würde dann auch gleich mal anfangen mit ein paar Anregungen, die ich so im Netz gefunden habe.
Da wäre zum einen, das Einstanzen von Buchstaben in Waschmarken. Ein schöner Artikel (+ 3D-Druckanleitung zum selbst ausdrucken) ist hier zu finden: Make your cold wallet with washers | Blockmit.com
Vielleicht etwas ansehnlicher: CryptoKeys! Hierzu ein Review:
Ich bin persönlich tatsächlich eher der Freund davon möglichst „leichte“ und „kleine“ Lösungen für mich zu finden, die man auch hier und da mal gut in die ein oder andere Spalte im Haus schieben kann oder theoretisch hinter der Tapete verschwinden lassen kann oder so ähnlich. Kompakter und gleichzeitig feuerfest wird es wohl mit z.B. einer solchen einfachen Stahlplatte nicht mehr gehen:
Hierzu gibt es auch ein schönes Produkt namens SafeSeed zu erwerben: Amazon.com
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich solch eine Platte sicher super in eine Deckenleuchte oder so unbemerkt einbauen liesse. Bestimmt gibt es hier auch noch spannendere und interessantere DIY-Rezepte, wenn man mal länger drüber grübelt.
Ich muss ja auch dazu sagen, dass ich die Leute beneide, die Zugriff auf eine Graviermaschine haben, die sie selbst bedienen können!
Zugegeben etwas nerdig, aber mir würde so eine handschriftliche Seedphrase, wie bei folgendem Händler schon sehr gefallen: https://www.etsy.com/listing/268415799/actual-handwriting-metal-wallet-insert
Abschließend würde ich gerne noch einmal ein super cooles Video teilen, wenn es um die richtige Materialwahl für seine Backup Codes geht.
Jetzt bin ich aber wirklich auch schon mega auf eure Ideen gespannt, wenn ihr diese den preisgeben wollt.
PS: Als Zusatzfrage werfe ich nochmal in den Raum, was ihr als eine gute Möglichkeit in Erwägung ziehen würdet, wenn ihr eben nicht in einem Land wie
leben würdet, sondern vielleicht in einem Land wie El Salvador und eure Unterkunft für andere Menschen theoretisch leichter zugänglich wären, wenn ihr den überhaupt eine stationäre Bleibe hättet.