Kaspa - Die "Alternative" zu Bitcoin?

@HODLer deine Geduld ist zu bewundern! wenn ich den blödsinn von Bene1999 lese platz mir permanent der Kragen :triumph: mir schein auch, also ob er nicht verstehen wollte, denn hier gehts nur darum, für die suchmaschinen futter zu generieren… wird eigentlich zeit den kollegen ins jenseits zu schicken…

4 „Gefällt mir“

Hier sieht man, wie Kasper Coin keine Gefangenen nimmt auf dem Weg zur Weltherrschaft:

:astonished:

(unten anfangen, dann findet man es schneller)

4 „Gefällt mir“

Magst du das ausführen? Weshalb ist btc gescheitert?

Hättest du diesen mathematischen Beweis nicht nur irgendwo aufgeschnappt und dich davon beeindrucken lassen, sondern hättest ihn intellektuell durchdrungen, hättest du schon längst erklären können, wieso ich mich irre (falls das so ist). Einem mathematischen Beweis geht in aller Regel voraus, dass man fundamental erklärt, wie der Mechanismus funktioniert. Die Mathematik dahinter untermauert das dann nur mit konkreten Zahlen.

Für mich persönlich ist die Diskussion in diesem Thread auch vorerst beendet. Und zwar aus zwei Gründen.

Es ist wirklich schade, dass man nicht einfach mal über ein Thema diskutieren kann.
Die einen schaffen es nicht bei der Sache zu bleiben und drehen sich immer wieder im Kreis, weil sie nicht auf alle Argumente eingehen.
Manche Bitcoin Hornets bashen einfachen nur, ohne irgendetwas verstanden zu haben, was ich persönlich mit Abstand am Nervigsten finde.
Wiederum andere wollen davon nichts wissen, da sie mit Bitcoin einfach zufrieden sind. Absolut ok und verständlich. Ist nur die Frage, ob man das dann hier in einem Kaspa Thread erwähnen muss.
Einige betreiben reines Bashing auf persönlicher Ebene, super! Nur weil Bene vielleicht wirklich nur Shilling betreibt heißt das noch nicht, dass er mit Argumenten nicht recht behalten kann.
Die wenigsten bleiben einfach bei der Sache.

Der zweite Grund ist ein sachlicher. Offenbar kommen wir bei den Knackpunkten nicht wirklich weiter.

Ich möchte von meiner Seite abschließend nochmal klar machen, dass alle Probleme der Kaspa Technologie gelöst werden könnten. Genauso wie Bitcoin Probleme gelöst wurden.

Nur weil ich und andere Fragen stellen und kritisieren heißt das nicht, dass man das alles nicht noch in den Griff bekommen kann. Vielleicht haben wir auch einfach nur Kaspa bzw. die zugrundeliegenden Ansätze nicht verstanden. Ach so, ich vergaß, man kann ja nur Bitcoin nicht verstanden haben.

Generell sollte man zwischen Kaspa und den zugrundeliegenden Ansätzen unterscheiden.

Mein aktueller Stand bleibt also vorerst (Erklärungen siehe oben):

• Aufgrund der Verwandtschaft können Bitcoin und Kaspa gleichermaßen skalieren, wenn man Parameter wie Internet- und Node-Geschwindigkeit, Blockgröße, Blockzeit etc. ändert.
    Kaspa bzw. ein BlockDAG hat allerdings immer einen Vorteil von geschätzt ein bis zwei Größenordnungen ggü Bitcoin.
    Nur wenn man bei Kaspa die Anforderungen ändert, aber bei Bitcoin nicht, wird Kaspa einen größeren Vorteil haben. Kaspa verliert dann im Vergleich zu Bitcoin Dezentralität (weniger und stärker zentralisierte Nodes) und Sicherheit (Gefährdung des Konsens bei steigender Blockdatenrate).
    Nur in einem kleinen Fenster von in Zukunft benötigten Transaktionen pro Zeit würde Kaspa helfen. Darunter reicht Bitcoin. Darüber reichen nach aktuellen Stand weder Bitcoin noch Kaspa.

• Egal wie schnell die Nodes sind, auch Kaspa käme als globale Währung nicht ohne Second Layer aus. Die ein bis zwei Größenordnungen Vorteil ändern daran nichts. Abschätzungen siehe oben bzw. andere Threads.
    Bei Settlement von Second Layer Transaktionen wäre Kaspa dann evtl. günstiger. Es gibt allerdings mehrere denkbare Entwicklungen auf verschiedenen Gebieten, wie evlt. auch Bitcoin ausreichend für ein regelmäßiges und günstiges Settlement wäre.

• Das Problem mit Mining Incentives und Transaction Fees ist noch offen. Siehe meine Beiträge und HODLers letzten.
    Aktuell kann ich mir nur vorstellen, dass das funktioniert, wenn alle Transaktionen dieselbe Fee haben. Entweder weil vorgegeben, oder weil freiwillig von allen das Minimum verwendet wird.
    Dann werden die Fees pro Transaktion aber wiederum nicht mit der Nachfrage steigen oder fallen. Das muss kein Nachteil sein, aber man ist dadurch weniger flexibel. Wer legt die Fees und damit die Sicherheit fest, und muss man das immer wieder anpassen (Hard Forks)? Ist übrigens bei Cardano aktuell auch noch so.
    Einen Gebührenmarkt hätte man so also nicht. Sobald man diesen zulassen würde, hätte man das Problem mit den Minern, die sich alle freiwillig an die zufällige Auswahl halten müssten.

• Durch die fehlenden Transaktionen der ersten Monate schwebt immer das Damoklesschwert großer Dumps oder sogar eines Rug Pulls über einem. Satoshis Coins sind im Vergleich überschaubar.

• Ansonsten habe ich noch kein wirkliches Gegenargument gegen das Pruning gehört. Das was du beschreibst, @mxm, ist für mich ehrlich gesagt kein Problem. Man kann mit geringerer Hashrate nicht einfach irgendwelche Blöcke bis zu einem gewünschten Hash minen.
    Außerdem bleiben ja trotz Pruning nach meinem Verständnis die Block Header und die NiPoPoWs erhalten.

10 „Gefällt mir“

Zum Beispiel dieser Kommentar: Was soll so etwas? Kannst du mir das erklären? Und da wundert es Dich, dass selbst skyrmion hier aussteigen möchte?

Danke für deine Zeit und deine Ausführungen @HODLer

Auch Dir antworte ich, sobald ich Zeit finde :+1:

Ich habe dir bereits dreimal erklärt, dass es schwieriger ist, die Transaktionshistorie der letzten 3 Tage zurück zu überschreiben, als eine 51% Attacke in Bitcoin über 6 Blöcke hinweg.
In dem Beweis wird dies genau mathematisch aufgezeigt

Danke für die Worte skyrmion!

Einer der wenigen, die offenbar sachlich, neutral und menschlich bleiben.

Ich wollte gestern eigentlich noch in Ruhe die Kommentare durchgehen, habe mich dann aber abgemeldet, als ich die meisten Nachrichten überflogen bin.

An alle anderen: Bitte denkt darüber nach. Ich glaube skyrmion’s Appell war klar genug.

→ ich werde auf deine Argumente bezüglich Kaspa/Bitcoin noch eingehen, sobald ich Zeit dafür finde. Ansonsten werde auch ich nicht mehr vielen anderen antworten, außer es trägt sachlich zum Thema bei

Ich dachte, hier ist ein Bitcoin und kein Shitcoin Kasperle Theater. Wann verschwindet der Thread endlich? Wenn Kaspa so unendlich geil ist, dann werden die Feautures bei Bitcoin eingebaut oder alle UTXOs auf Kaspa migriert….Bin gespannt :-)

1 „Gefällt mir“

Habe das gefühl @MacroEconomics gehört auch dazu oder?

Seit 2023 Kaspa Maximalist

Hast du echt alles umgeschichtet?

(habe sogar noch Screenshots davon).

Zeig mal. Würde mich mal interessieren, auf welchen anderen Foren du noch disskutierst.

@Bene1999 Betreibst du eingeltich eine Kaspa-Node?

Ich glaube nicht, ME hat mehr Eloquenz in seinem Text.

Bene ist vom Wording (Ist das hierfür die richtige Begrifflichkeit?) her vergleichbar mit den vorherigen Kasper-Accounts Igzorn & Co

Machine Learning könnte helfen einen Score zu generieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es sich um den selben Autor handelt:
Satzlänge, Interpunktion, Wortverwendung, Häufigkeit von Posts, Uhrzeiten der Posts, Varianz in der Antwortlänge, Eingehen of Fragen und Einwände vs. Ablenkungsmanöver mit Mimimi uvm.

1 „Gefällt mir“

@Bene1999 wenn Käsper so supi ist, warum hat er kein eigenes Forum?

So haben sie auch schon versucht Satoshi ausfindig zu machen. :upside_down_face:

Und wer weiß, am Ende finden wir ihn hier im Forum. Habe gelesen ein ehemaliger Bitcoin Maxi sei nun zu KAS konvertiert - das würde passen :sweat_smile:

Ich erinnere nochmal an folgende Worte.

Wir haben verstanden, dass ihr @Bene1999 und seine Ansichten nicht toll findet. Check.

Trotzdem sind wir hier im Reiter Diskussion und nicht Off-Topic.

Immer wieder sticheln mag einem selbst Freude bereiten, macht den Thread vor allem jedoch unglaublich schwer zu verfolgen und grätscht in die eigentliche (sachliche) Diskussion.

Gebt dem Thread doch einfach mal ein paar Tage zum Durchatmen und vielleicht hat Bene bis dahin eine Antwort formuliert in der er auf die Fragen von @skyrmion eingeht.

Bis dahin bitte einfach mal die Füße, eh, Finger still halten und sich das Sticheln sparen.

8 „Gefällt mir“

Kann man Threads auch ignorieren/ausblende, so dass er nicht mehr angezeigt wird???

2 „Gefällt mir“