Kaspa - Die "Alternative" zu Bitcoin?

Was soll über Smart Contracts gehen? Bitte erläutern und nicht einfach Buzzwörter raushauen.

Und nein danke, ich werde das FBI für gar nichts kontaktieren und mich auch sonst nicht auf zentrale Entitäten verlassen.

Achso: Ich dachte Kaspa folgt Bitcoin?
Jetzt doch wieder nicht?
Achso, in Kaspa sind nur Nasen die ihre Kohle verbrennen. Achso
Hm, wieder was gelernt danke

Was ist eigentlich mit dir? Wieso gehst du auf den Quark ein? Bleib doch einfach bei den interessanten Themen :) Es ist so mühsam, diesen Thread zu lesen, wenn nicht nur die Kinder rumpöbeln, sondern du auch noch ständig drauf eingehst.

2 „Gefällt mir“

Smart Contracts sind ja quasi ein automatisiertes Programm, nur eben auf einer Blockchain gespeichert und führt bestimmte Aktionen aus, wenn ganz bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Was du ja wahrscheinlich sowieso sicher weißt. Wenn jemand also ein Erbe über so einen Vertrag ausführt, kann er genau festlegen, wer wie viel bekommen soll und unter welchen Bedingungen, wenn offiziell bestätigt wird, dass er verstorben ist.

Sobald diese Bedingung erfüllt ist, überprüft der Smart Contract automatisch, ob alles passt, und zahlt das Geld oder die Vermögenswerte direkt an die Erben aus, ohne dass ein Anwalt oder Notar das Ganze noch einmal prüfen muss.

Ich gebe dir Recht es bringt eh nicht viel :thinking::sweat_smile:
Ich werde nicht mehr darauf eingehen
Das macht es für mich und alle Mitlesenden wesentlich leichter, ja

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung

Ich antworte später noch darauf oder spätestens morgen (Antwort folgt hier)

Äh ja, aber wenn man aus Gründen keinen smart contract benutzen will, möchte ich die Historie halt trotzdem ohne Abhängigkeit von zentralen Entitäten nachweisen können.

Ist das der Kindergarten Thread?

1 „Gefällt mir“

Übrigens: Die IP-Adresse von @Bene1999 kommt rein zufällig aus derselben Gegend wie die von @Igzorn (und zufälligerweise auch genau wie die von den anderen Accounts @TheOrangePill, @Markus0305 und @Kaspa-BTC-PoW). Alle nutzen sogar zeitlich konstant den gleichen Provider. Natürlich alles reiner Zufall. :clown_face:

Ich finde das einfach nur noch albern und habe eigentlich auch keine Lust mehr, Accounts wegen so etwas zu löschen. Es scheint schließlich sowieso nicht viel zu bringen. Bitte behaltet aber im Hinterkopf, dass diese Diskussion wahrscheinlich nicht zielführend sein wird und spart euch entsprechend Zeit und Nerven.

Wie auch schon beim letzten Mal wird fleißig auf oberflächliche Fragen oder Sticheleien eingegangen, während ernsthafte Überlegungen wie z.B. die von @skyrmion konsequent ignoriert werden. Es geht nur um Aufmerksamkeit.

Falls gewünscht, kann der Thread natürlich auch gerne geschlossen werden.

11 „Gefällt mir“

Alte Historie kann ja nicht umschrieben werden
Also du kannst ja in diesem Fall alles in Kaspa.fyi im transaction-explorer nachsehen, wenn du es möchtest
Dir geht es quasi nicht darum, ob sie valide waren, sondern welche Transaktionen es waren, oder?
Aber zur Not könntest du diese ja selber dokumentieren. Wenn du diese später auf einer Archival-Node nachschaust, siehst du, dass es die selben Transaktionen sind.

Was hat das mit Kaspa zu tun?
Wieso einen Thread schließen, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass es sich um die selbe Person handelt? Ich denke die Indizien sind nicht eindeutig

→ auf skyrmions Kommentare gehe ich bis spätestens morgen ein, jeglicher Spam von anderen wird von mir nun ignoriert

Die Frage jedoch ist: Warum werden viele hier drinnen wegen Kaspa so seltsam passiv-aggressiv?

3 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp für deinen nächsten Versuch:

(Kann man sogar in Bitcoin bezahlen, Kaspa leider nicht)

5 „Gefällt mir“

Danke.

Nein danke, ich vermeide hohe Gebühren

Ich auch, daher zahle ich bei IVPN natürlich auch mit Lightning. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Archival-Nodes sind einige wenige, daher zu zentral, alles vorher schon geschrieben.

Angriff in Form von „alte Blöcke neu rechnen wie es mir gefällt“, ich muss „nur“ beim Hash zum Pruning-Block landen, auch vorher schon geschrieben.

Wofür das im Kreis drehen, Ablenken mit smart contracts, Posten von Blockexplorer-URLs und wofür der wirklich sinnbefreite Hinweis auf „könntest du ja selber dokumentieren“? Du lässt jetzt gerade aber wirklich nach. Ich schlage vor, du sammelst neue Kraft und antwortest erst wieder, wenn du genug Zeit und Energie hast.

Wenn Lightning so gut ist, wird die game theory alle in Lightning ziehen und aus dem Main Layer, der ohnehin viel zu begrenzt ist.
Lightning isn’t a solution

Da aber lightning zukünftig nur noch über custodial laufen wird, haben wir wieder ein zentrales System
Was gewinnen wir dadurch überhaupt?
Jedes Geld in layern zentralisiert sich. Zentralisierung ist das Hauptproblem

Glaube ich nicht. Aber ja, überraschenderweise bringt es nichts, wenn man argumentfrei einfach Dinge behauptet.

Ja du hast Recht
Ich bin seit 3 Stunden hier drin
:face_with_monocle:

Wie denn sonst? Habe es bereits gerechnet, siehe weiter oben
Die Idee, zwischen layer 1 und 2 zu setteln ist zwei Universen entfernt von der Realität
Man bringt nicht einmal 1% in den Main Layer hinein
Den Main Layer kann bei Massenadoption kein Mensch mehr nutzen, außer sehr wenige Superreiche/Banken etc (in Theorie)

32 Jahre dauert es, damit jeder Mensch nur eine einzige Transaktion am Main Layer ausführt.
Deswegen ist ja auch das Argument mit deiner Transaktionshistorie lückenhaft. Wie möchtest du noch irgendeine Transaktion wissen, wenn du ausschließlich in lightning transferierst? Die Settlement Transaktion wirst du nicht finden, da es unmöglich ist, in einem theoretischen Massenadoptionsszenario noch ansatzweise überhaupt an den Main Layer zu denken

Warum sollte ich an Bitcoin glauben, wenn das Netzwerk so begrenzt ist, dass man ausschließlich auf unsicherere, zentralisierende Lightning Custodians zurückgreifen muss? Nein, dann kann ich gleich in Fiat bleiben. Das Ziel ist es, ein Geld zu haben, das Banken ersetzt und nicht benötigt.

Zum Beispiel mit Federations oder auch Lösungen, die wir heute noch gar nicht auf dem Schirm haben. Ich wiederhole mich, aber wir sind halt auch noch sehr weit davon entfernt, das zu brauchen und die Entwicklung ist nicht am Ende.

Die 32 Jahre sind (ebenfalls wie gesagt) aus meiner Sicht eine sinnlose Rechnung, da 8 Mrd. Menschen nicht alle finanziell souverän sein werden, auch nicht in 100 Jahren, das ist absolute Utopie.

Aber das mit dem Nachweis der Transaktionen stimmt bei Lightning natürlich. Lightning ist da tatsächlich wie Bargeld: Nachweise sind nur möglich durch

1. einfach, weil du es hast
  2. weil jemand irgendwas bezeugt.