Ist natürlich bedauerlich, aber im Grunde bedeutet das eben lediglich das meine Gewinne um den Steuerabzug geringer zulegen, aber sie legen weiter zu.
Sonst würde ja keine Steuer anfallen.
Außerdem wird Jeder erst zu dem Preis verkaufen wo er den Steuerverlust ebenfalls drin hat was eine Preissteigerung zur Folge hätte, und so muss niemand mehr die 12 Monate abwarten da es keinen Steuervorteil mehr gibt, also kann man Jeden Positiven Anstieg mitnehmen, den man jetzt wegen der Steuerfreiheit sich verkniffen hätte.
na ja, was wenn BTC stark steigt, darauf die Steuern berechnet werden. Z. B. 40.000 EUR. Du bekommst den Steuerbescheid und sollst bezahlen. Inzwischen ist BTC stark gesunken, so dass du keine 40.000 Eur durch den Verkauf zusammenbekommst. Oder du musst viele BTC verkaufen, um die Steuerschuld zu begleichen. Ich weiß auch nicht wie die sich das vorgestellt haben? Und wenn man Steuern bezahlt hat, BTC sinkt und im nächsten Jahr steigt er wieder, muss man dann erneut Steuern auf den Gewinn zahlen?
Ich glaube das in Zukunft die Schwankungen nicht mehr so groß ausfallen außerdem muss die Steuer ja zu einem festen Zeitpunkt im Kalender für alle gleich sein also z.B. 31.12. eines jeden Jahres was auch zu Preisbeinflussung zum Jahres Wechsel dann erzeugen wird, so wie es jetzt schon zum Steuerjahrende der Fall ist. wie soll dann deine Theorie eintreffen?
Also Bitcoin ist am 31.12. ganz hoch und fällt dann am ersten Januar so drastisch das man seine Steuer nicht zahlen kann?
Denk immer dran noch ist die Steuer nicht mal halb so groß wie der gesamte Gewinn also müsste man die Steuer auch wenn der Bitcoin fällt mit dem Rest der Gewinnsumme die angefallen ist um die Steuer überhaupt zu bekommen, bezahlen können.
Was natürlich nur funktioniert, wenn der BTC nicht um mehr wie 50% gefallen ist. bezogen auf den Einkaufspreis der die Basis des Steuervolumens darstellt.
Bitcoin für 20.000 gekauft steht dann auf 60.000 wobei dann bei 50% Steuer 20.000 steuern anfallen würden er müsste also von 60.000 dann auf unter 20.000 fallen an sonsten kann ich aus dem Restgewinn meine Steuern zahlen. und habe immer noch mehr als 20.000
Das verstehe ich nicht. Wenn BTC. von 20.000 auf 60.000 steigt und 20.000 Steuern fällig sind, dann kann BTC bis auf 40.000 fallen. Wenn er auf 20.000 fällt, musst du ja deinen BTC verkaufen, um die 20.000 zu bezahlen. Wenn er auf 40.000 fällt, dann musst du 0,5 BTC verkaufen, um deine 20.000 zu bezahlen. Hast denn nur noch 0,5 BTC. Wenn das im nächsten Jahr genauso läuft, hast du nur noch 0.25 BTC… Dir werden die BTC’s über die Steuer weggenommen.
Ja nach deiner Rechnung ist das schon möglich, aus meiner Sicht sprechen zwei Dinge dagegen, erstens wäre es eine Schwankung von über 75%, dann muss man seine Steuer bei so einem Fall nicht innerhalb von wenigen Tagen zahlen und dann ist ja auch noch nicht klar ob man denn nicht auch Verluste steuerlich geltend machen kann wie es jetzt auch bei der Aktie möglich ist.
Daher glaube ich auch nicht an eine sogartige Steuer, weil es nicht allein auf Bitcoin angewendet werden kann.
Ich finde es beängstigend, wie man überhaupt auf so eine absolut bescheuerte Idee einer Steuer auf unrealisierte Gewinne kommen kann.
Ist mir unbegreiflich.
Damit lässt sich doch überhaupt kein vernünftiger Vermögensaufbau mehr planen. Eine kurze Hype-Phase zum Fälligkeitsdatum zerreißt dich in der Luft.
Hoffe es bleibt dabei, dass das einfach nur eine wirre Idee neidvoller Ideologen bleibt…
ich finde es weit mehr beängstigend wie die Lebensverhältnisse in Ländern sind ohne Steuern. Ich bin froh das eine Polizei ein Krankenhaus und eine Gerichtsbarkeit gibt. Die kannst Du ja in dem Land wo es keinen Steuerraub gibt von deinen Kapitalerträgen bezahlen.
Wie kindlich und naiv deine Haltung zu Steuern ist verrät wie wenig Lebenserfahrung Du besitzt.
ja, polizei die nicht kommt wenn man sie braucht… und ja krankenhaus - unseres ist grad geschlossen worden…weil von unseren steuern irgendwelche imaginären notfallbetten finanziert wurden, die keiner gebraucht hat…investoren haben steuergelder eingesackt und sich mit gewinnen aus dem staub gemacht…und die tolle impfung wurde auch aus meinen steuern bezahlt…
du scheinst mir einfach noch zuwenig lebenserfahrung zu haben… aber das kommt noch mit der zeit…irgendwann versteht es jeder, der zahlen muß…
EDIT: ach ja und die gerichtsbarkeit: grade werden dieganzen ärzten die unsere kinder mit maskenbefreiungen versorgt haben vor gericht gestellt und drakonisch bestraft…während lauterbach noch rumlaufen darf…durch unsere steuern
je länger ich über deine aussagen nachdenke, um so mehr muß ich kotzen…
Verstehe dein Problem nicht? Pack die Sachen und geh in das Land ohne Steuern, das Gelder nicht optimal eingesetzt werden hast Du auch wenn die Gelder nicht aus Steuermittel kommen, sieht man doch an der EZB die schafft laufend neues Geld ohne etwas zu verbessern. Ich sage immer wem die Steuerlast hier zu hoch ist, einfach ausreisen. Am besten mit Elon auf den Mars da werden ja erst mal keine Steuern erhoben. Oder gibt es auf der Erde ein Land ohne Steuern?
noch so eine schwachsinnige Hypothese lern doch mal Argumente in einem Gespräch zu formulieren. Und nicht dein ewiges Wunschdenken von der Dir so klaren Zukunft.
mein problem ist, das die meisten steuerzahler (du inbegriffen) an stockholmsyndrom leiden… → die misshandlung vom täter staat wird von euch als nestwärme empfuden…
lerne zwischen den zeilen zu lesen → der smilie sollte auf die ironie/übertreibung aufmerksam machen… wer einwenig die augen offen hat, weiß, dass die zeit der grünen jetzt gott sei dank vorbei ist…
Jetzt werd mal nicht so neidisch, nur weil ich ausgeglichen und zufrieden bin und Du scheinbar frustriert und voller Wut in einem Land und Leben zu stecken was Dir nicht passt. Ich habe immer gern Steuern bezahlt.
genau und jetzt wird wieder der Haufen gewählt der für die ganzen letzten Jahrzehnte verantwortlich war für diesen Trümmerhaufen.
Wie naiv und dumm muss man sein zu glauben das die ganzen Mängel in unserem Land nur durch die Politik passiert.
Sieh dir VW an, der Laden ist so gut wie Konkurs und die Gewerkschaft fordert 7% mehr Lohn obwohl man weiß das die produzierten Autos keiner haben will. Denen wird es ergehen wie den Kumpels im Ruhrgebiet.
Jetzt schieben sie alles auf die Manager und haben den einzigen Manager der auf E-Autos versucht hat den Laden umzustellen gefeuert.
Aber ist ja alles nicht schlimm entweder CDU oder AFD werden das alles korrigieren.
Träum schön weiter, finde dich damit ab das der Westen langsam zu den Verhältnissen kommt wo in anderen Ländern schon seit Jahren sich die Menschen auf den Weg gemacht haben, und zwar zu uns, denn in den Ländern wo keine Steuern gezahlt wurden, wie in fast allen afrikanischen Ländern, lebt es sich scheinbar nicht so gut.
Also kommst du bald in den Genuss zu erleben wie es ist wenn man sein Land verlässt und irgendwo in einem Asylheim landet wo man dann das Geld geschenkt bekommt und keine Steuern zahlt.
wer von uns beiden lebt in einem Land das er scheiße findet? Wer lebt hier und ist mit allen Rahmenbedingungen unzufrieden?
Leb weiter so frustriert und Wütend und versuche nicht so neidisch auf die zu sein die Zufrieden mit ihrem Leben sind. Mir geht es einfach sehr gut in Deutschland ich möchte nirgendwo lieber leben. Wenn das bei Dir anders ist frage ich mich ob Du mir aus dem Strafvollzug schreibst oder warum haust Du nicht ab in das Land in dem Milch und Honig fließt? oder bist Du im offenen Vollzug und darfst das Land nicht verlassen?