Kann künstliche Intelligenz Bitcoin obsolet machen?

Warum sollte ich das wollen?

Als ob der nächste Trottel der in den letzten 10 Jahren den gleichen Müll von sich gibt und komplett immun ist gegen gute Argumente mich interessiert.

Es interessiert mich schon etwas, wenn Leute komplett dummen scheiß labern und sich dessen nedmal bewusst sind bzw. noch arrogant werden in ihrer absoluten Unwissenheit. Das weißt du vll. nicht, aber manche haben das hier halt gecheckt.

Dein Zitat meiner Aussage hat den Sinn entstellt. Ich möchte schlicht, dass man Optionen angeboten bekommt, die man dann auch WIRKLICH unterzeichnet hat, wenn man daran gebunden wird. Kein Geschwafel von Schein-Verträgen die angeblich ach so demokratisch Menschen zu etwas zwingen, die noch nicht einmal geboren sind. Keine Rundfunkstaatsverträge, keine „Generationenverträge“ etc.

Scheiße ich wünschte ich hätte etwas unterzeichnen können, das ich die Lebensgrundlage der Menschheit vernichtet sehen will, damit ein paar Boomer bis zum Tod keine Gewohnheiten ändern müssen. :partying_face:

Hast Du schlecht geschlafen?

Was haben die Leute nur immer mit Boomern? Es ist doch sonnenklar, dass wenn man dir 40 Jahre in’s Hirn scheißt, weil es noch kein Internet gibt, nur Staatsfunk, dass die Masse der Leute verblödet.
:woman_shrugging:

Das ist der Lauf der Welt… nix ändert sich von 0 auf 100 sofort… auch wenn das manche so gern hätten. Ich fand einen Angestelltenjob schon 1983 unantraktiv, weswegen ich selbständig wurde… Mein Vater wählte fast 70 Jahre CDU und neuerdings SPD :face_vomiting:

Einerseits ja, andererseits waren es Boomer in Entscheidungspositionen, welche sich für die Fiatwelt entschieden haben. Boomer in Vorständen, die sich entschieden haben die Zivilisation für wenige Jahrzehnte Party zu opfern.

Als wären sie direkt zu ihren Kindern gegangen und hätten ihre Kehlen aufgeschlitzt, damit die ihre Party nicht mit dem geweine stören.

Das ist so krank, das es 50 Jahre Gehirnwäsche von genau diesen Boomern gesetzt hat, damit keiner anfängt zu verarbeiten wie viel mehr Opfer diese Aktion kostet als der Holocaust.

Diese Ölpropaganda welche weltweit seit Jahrzehnten eingearbeitet werden konnte lässt Leute die Klima leugnen jetzt gleichzeitig völlig verblüfft sein, dass es so heiß wird im Sommer.

Die haben noch gar nicht angefangen die Implikationen von Massenmigration durch Dürre und Meeresspiegelanstieg bei dramatischer Nahrungsverknappung auszumalen.

Das haben nur die Boomer welche sich für diese Zukunft entschieden haben zu verantworten und ihre Reaktion war Milliarden für Propaganda auszugeben, damit alle zweifeln während sie in ihren unvorbereiteten alten Buden mit fucking Gasheizung hocken und schmoren. lol.

Der Witz ist halt, das die auch noch ned gepeilt haben, das die aktuelle Hitze ein kühles Lüftchen sein wird. Erwärmung durch Physik stoppt nicht, sie setzt sich völlig ungeachtet menschlichen Jammerns fort.

Von wegen „Wir können die Zukunft nicht vorhersagen.“

Es ist lediglich „Wir sollen die Zukunft nicht vorhersagen können, damit wir nicht zu früh verstehen was aktuelle Machtinhaber verursachen oder verursacht haben.“

Jetzt wäre meine Frage zu Bitcoin wie auch zu Klima:

Wollen wir wirklich die Augen vor der Zukunft verschließen, weil es für aktuelle Machtinhaber angenehmer ist? Ich sicher nicht.

Nein. Die meisten Boomer haben einfach weiter gemacht, weil Fiat immer so war, und ihnen der Staatsfunk genau das erzählte, bestätigte.

Für ihre Kinder, weil das ja die bekannte gute Welt war.

Und die Vorstände? Die dachten schlicht, MEINEN Kindern werde ich ja genug vererben, dass es sie nicht betrifft. Und das stimmte ja auch für eine Krise nach der nächsten… bis 2008.

Ab da wird es dummes Geschwätz, und gänzlich off-topic. Du suchst nur Schuldige, weil Du scheinbar mit Internet aufgewachsen bist. Ich war extrem früh mit Internet 1991 aber bis ca. in die 2000er Jahre hat einer von hundert Zugang und Experimentierfreude zu News aus dem Netz. Und je älter die waren, desto weniger. Mein Vater nutzt das heute noch nur für Bestellungen und um sich abzocken zu lassen.

Wenn für dich physikalisch Beweisbare Fakten dummes Geschwätz sind und du physik leugnen willst dann sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Die Boomer haben wirklich ganze Arbeit geleistet die Zivilisation nachhaltig für kommende Generationen zu vernichten und lügen ihren Kindern dann noch so dreckig in die Fresse…

Ekelhaft ist gar kein Ausdruck, aber wenigstens konnten 2 Generationen den größten Wohlstand der Menschheitsgeschichte in vollen Zügen genießen und mussten sich nur überlegen wie sie ihre Kinder genug belügen, damit die nicht völlig entsetzt sind.

Du willst nur Dein Feindbild pflegen. Viel Spaß damit.

Ich bin Gen-X und habe live mitbekommen, dass Boomer und Kriegsgeneration zu 99% WIRKLICH GEGLAUBT haben, was ihnen ins Hirn gekackt wurde. FÜR ihre Kinder das Beste was ging.

Jaja such dir immer den erstbesten Grund raus, warum du für deine politische Agenda weiter leugnest.

Aber ist halt auch dementsprechend ein Zeichen alle anderen Aussagen aus deiner Richtung ernst zu nehmen. :slight_smile:

Das du jetzt die Entscheider dieser Generation mit der gesamten Generation vermischt, um meinen Standpunkt zu manipulieren wird dir auch nichts gegen physikalische Realität nützen.

Ich habe keine Agenda

:laughing:

Ich bin raus!

Die Entscheider dieser Generation waren die 1% die ich nicht in die 99% eingeschlossen hatte… Die sind wie der 1% heute gewesen… denk mal drüber nach.

Oh, da war noch ein Stück mehr Demokratie damals. Aber klar, alle Boomer die sich entschieden gegen diese Übermacht zu kämpfen wurden natürlich entsprechend komplett zerstört.

In der ersten Welt mit öffentlicher Diskredition und Morddrohungen.

In zweiter und dritter Welt politischer Macht und echten Morden.

So oder so, jeder der diese Wahrheiten wegen einer beschissenen politischen Agenda ohne die Physik selbst zu prüfen leugnet… Wird analysiert.

Für mich gibt es derzeit 2 Argumente, warum KI Bitcoin weder ersetzen noch verdrängen kann.

1.) Geld ist der Base Layer der Wirtschaft. KI nimmt nur einen Teil der Wirtschaft ein. Sie kann beispielsweisen keine Preissignale generieren, wie es Geld vermag.

2.) KIs werden in Zukunft spezialisieren und zusammenarbeiten müssen. Und um sich gegenseitig beauftragen zu können, brauchen sie ein Geld, das das einfach ermöglicht. Bitcoin ist dem Fiat-Geld hier überlegen, weil keine Mitarbeiter mitbezahlt werden müssen wie es in Banken der Fall ist.

Wenn KI Agents ein Zahlungsmittel brauchen, dann dann folgt daraus für mich erstmal, dass KI Agenten irgend einen Mechanismus brauchen für Werttransfer und z.B Abrechnung.
Warum es hier Btc sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Welcher Parameter ist für KI überhaupt relevant?
Ich würde sagen schneller und ultra hoher Durchsatz an Transaktion, bei sehr niedrigen planbaren Transaktionskosten.
Es braucht vermutlich auch neue maschinenfreundliche Protokolle/APIs, neue Arten von porgrammierbaren Mikropayments, hohe Skalierbarkeit, ultra geringe Latenz/Finalität, und noch so einige Dinge die man jetzt noch nicht auf dem Schirm hat.

Warum sollten hier die Eigenschaften on Bitcoin überhaupt wichtig sein? Die sind in dem Bezug m.M nach irrelevant, oder völlig untauglich für den Zweck?

Na ja, in dem Fall schon die Knappheit und dass Bitcoin nicht doppelt ausgegeben werden kann. Das ergibt schon Sinn.

Also wenn man KI sozusagen autonom „einkaufen“ lässt, wäre das schon wichtig, dass es für das Geld was sie nutzen klare Regeln usw. gibt die nicht von anderen KIs oder Menschen änderbar sind (so schnell).

Aber ich halte das für extreme Zukunftsmusik, weil autonome KI bringt einem halt neue Probleme. Z.B. die Frage nach der Haftung wenn da was schief läuft. Und gerade bei Bitcoin gilt ja auch, einmal überwiesen, dann weg…;) Wer übernimmt die Haftung für falsche Überweisungen, falsche Analysen usw.?

Wenn angefangen wird so über KI zu reden als wären wir in Pantheon, dann riecht es mir schon arg nach Vermenschlichung.

Realität:

Finde ich alles recht amüsant, der einzig wirklich starke Punkt wie Bitcoin obsolet wird ist mit einem maximalen Treibhauseffekt der die Zivilisation tatsächlich so weit zurück wirft das Bitcoin obsolet wird, das ist eine klare Möglichkeit.

Bei physikalischer Analyse des Gesamtsystems ist das sogar die eine Möglichkeit die Bitcoin logischerweise nicht überwinden kann, denn da bricht ja noch viel mehr weg.

Gleichzeitig ist diese Ursache für einen Verfall eindeutig physikalisch beweisbar und tritt daraus schlusszufolgern mit 99,99% Wahrscheinlichkeit ein.

Das wird KI und Bitcoin dahinraffen, wenns hart auf hart kommt.

Die einzige Hoffnung die verbleibt ist rapide Aufarbeitung und Lösung des Problems durch LLMs, aber im Moment werden die wohl eher dazu verwendet möglichst viel Bullshit zu verbreiten…

Sieht schlecht aus an dieser beweisbaren Front.

Aber der Witz ist, statt mit beweisbaren Grenzen zu rechnen an die gestoßen wird, müssen wir uns irgendwelche hochtheoretischen Szenarien ausdenken in denen KI vll. mit Bitcoin arbeitet oder auch nicht…

Hallo? Also anders als mit krasser Manipulation ist es nicht zu erklären, dass in 10 Jahren jede noch so schlechte Idee an den Haaren herbeigezogen wurde, wie Bitcoin scheitern kann.

Aber die Tatsache die einfach physikalisch beweisbar offen auf dem Tisch liegt und das Gesamtsystem mit sich reißen kann wird einfach ignoriert LOL

Jagt diesen Text einfach mal durch euer Lieblings- LLM und sagt es soll den Fehler finden BITTE

Also klar Agents müssen sicher sein, dass nichts doppelt ausgegeben werden kann, aber das ist irgendwie kein besonderes Argument für Bitcoin.

Und bei der Knappheit sehe ich noch weniger relevanten Zusammenhang. Ich sehe keinen Vorteil von Knappheit für einen Agent der z.B Rechenleistung kaufen will oder ähnliches?

Dein Punkt mit den vorhersehbaren Regeln halte ich für valide, ist aber mit Sicherheit ein zweischneidiges Schwert. Ich bezweifel, dass ein so konservatives/einfaches Regelwerk wie das von Btc für solche Anwendnungen gerade im technischen Sinne funktioniert, mal das rechtliche beiseite gelassen ( da hast du ja direkt das nächste Tür aufgemacht^^)

Aber du hast Recht, bis jetzt sind es auch nur Geschichten die man sich erzählt für was Btc wieder alles genutzt werden könnte.

Realitätsverweigerungswettbewerb?

Als würde man in einer paralellen Welt leben, wie sich hier irgendwas aus jedem Loch gezogen wird, bevor einfach mal die absolut realen Fakten anerkannt werden!

Ganz einfach:

Bitcoin wurde und kann für viel genutzt werden.

Wenn die Menschen sich durch extremen Hunger und Migrationsbewegungen von hunderten Millionen in wenigen Jahren anfangen in Kriege und Zersetzung zu verwickeln, dann könnte das durch die immer schlechter werdenden Bedingungen (Natur kollabiert währenddessen weiter) in einer scheiternden Zivilisation zum Ende von Bitcoin, KI und evtl. sogar dem Internet führen.

Aber egal, das sind ja tatsächlich realistische Szenarien, die können wir getrost ignorieren und wieder als Ökonomen über fkn KI Agenten reden die sich verselbstständigen eigene Rechenzentren kaufen und das dann mit Bitcoin bezahlen? What?

Oder Bitcoin hat einfach kein Usecase weil hat eh nie jeamdn für irgendwas brauchen können?

WHAT IN 2026?!?!?!

Ach kommt leute hört mir doch einfach langsam auf hier :rofl:

ich weiß was ihr zu sagen habt ist viel viel wichtiger.

egal, hier was alles entfernt wurde, weil ihr es UMS VERRECKEN NICHT HÖREN WOLLT:

Bisher ist mein Ziel aber aufgrund vieler Rückschläge darauf beschränkt reale Bedingungen zu besprechen. Mein Urteil ist halt, dass KI Bitcoin keinesfalls obsolet machen kann (nächste Jahrzehnte), da wenn KI uns nicht hilft das Schlimmste zu vermeiden mit extrem schneller Technologie- oder Kommunikationsunterstützung oder so etwas… Bleibt spannend.

Ob das über die Jahrhunderte passieren kann wäre eine philosophische Frage, aber deswegen sag ich an der Stelle: Da gibts sehr realistische unmittelbare Szenarien in denen Bitcoin gegen Unendlich geht, im Dollarwert. Aber dann die Fragen anstehen, wie viel Tagesrationen bringen die Bitcoin die mal hunderttausende $ wert waren, falls das Internet noch besteht. Das ist mal ne wahrscheinliche Gefahr für Bitcoin.

Wenn du hingegen diskutieren willst, wieso KI ganz sicher Bitcoin nicht obsolet macht sondern ein System propagiert das irreversible Erwärmung gegen unendlich dreht, dann lass uns ein System diskutieren.

Ich mach mich hier nicht zum Bontii und versuche Physik zu erklären.

Nach Jahren habt ihr es noch immer geschafft einen hunderte Seiten langen Beweisthread komplett zu ignorieren und ihr denkt tatsächlich das Bitcoin den Untergang der Zivilisation überleben kann, so selbstsicher, dass ihr es nicht einmal zur Sprache bringt

Stattdessen werden Ki Entitäten erfunden die Bitcoin handeln. :rofl:

Das müsste man echt für die nächsten Generationen festhalten, schade das denen das Lachen vergangen sein wird.