Kann künstliche Intelligenz Bitcoin obsolet machen?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Ich mache mir in den letzten Wochen immer mehr Gedanken zum Thema Künstliche Intelligenz und den damit einhegenden unvorstellbaren Produktivitätszuwächsen, die auf uns zukommen werden. Werden diese nicht einen enormen deflationären Charakter haben, der unsere Geldentwertung bremsen oder vielleicht sogar stoppen und Bitcoin somit irrelevant machen könnte?

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Gedanken dazu verraten :slight_smile:

Danke!

Nur mal so als Frage: Was wird an Bitcoin obsolet, wenn es technologischen Fortschritt gibt (egal ob durch KI oder sonstwie)?

steht doch in der Frage?

Das sind die Schulden. Glaubst du im ernst, die Länder werden in einem deflazionärem Szenario, wo man es sich leisten kann, nicht Geld drucken, wie wahnsinnig, um gegen die Schulden anzukämpfen?

Sie werden jede deflationäre Tendenz ausgleichen.

Außerdem: In einer KI Welt in der keiner weiß, was echt ist, ist Bitcoin das einzige überprüfbare und daher noch wichtiger als jetzt.

Die Automatisierung der Industrie war auch schon vor den LLM sehr hoch. Diese neue Form von KI automatisiert ja vor allem administrativen Kram und das produziert ja nicht wirklich was.

Das wird vor allem jetzt mal recht viele arbeitslos machen, was die Kaufkraft in den Keller drückt und die Sozialsysteme überlasten könnte.

Ich kann den Drucker schon hören.

In einem verzinsten Schuldgeldsystem ist Deflation der Feind. Es müssen immer mehr neue Schulden = neues Geld gemacht werden, um das Schneeballsystem am Laufen zu halten.

Naja mit Geld drucken kämpft man nicht gegen die Schulden, sondern gegen die Zinszahlungen an. Wenn wir aber wirklich in einer Welt leben, in der durch Produktivität alles immer günstiger wird, dann ist Geld drucken theoretisch egal. Und Bitcoin somit auch.

naja, administrative Kosten sind häufig die größten Kostenfaktoren mindestens aber ein riesen Teil von Preisen. Wenn diese wegfallen, werden Produkte zwangsläufig billiger. Die Drucker werden angeschmissen, aber da alles immer und immer günstiger wird, wäre das praktisch egal.

Je nach dem, was man unter Geld drucken genau versteht und wie es dann abläuft, kann man natürlich in der Theorie Geld erschaffen um Schulden abzulösen oder einzugrenzen.

Aber gemeint war auch nur, dass alle Staaten massiv überschuldet sind. Und wer überschuldet ist wird jede Möglichkeit ergreifen um an Geld zu kommen.

Warum sollten die Staaten nicht so viel Geld drucken… und wenn sie es nur verschleudern oder in die eigene Tasche stecken… bis sie durch das viele drucken die Deflation wieder in Inflation verwandeln? Sie hätten einen sehr starken Anreiz, das zu machen, also würden sie es wahrscheinlich machen und dann wars das mit der Deflation und es wird nichts mehr günstiger.

Aber ok, sagen wir, Bitcoin wird jedes Jahr 2% weniger Wert. Dann ist es immernoch der einzige Überprüfbare Wert, und das einzige, das einem nicht zensiert oder enteignet werden kann. Also selbst dann wäre der Usecase intakt.

Die Frage ist halt was Bitcoin überhaupt lösen kann oder soll, oder ob das nur Geschichten sind die man sich gerne erzählt.

Bei Ki hat man im Gegensatz zu Bitcoin eine echte disruptive Technologie. Alleine wenn man nur überlegt das OpenAi nun 1 Mrd. wöchentliche Nutzer geknackt hat …

@underachiver

Überleg mal, was Wert ist und was Geld wirklich ausmacht.

Selbst wenn die KI wirklich gut wird, bin ich mir sicher, dass die Gesellschaft (die dann auch KIs beinhaltet) ein Bewertungssystem benötigt.

Oder anders gesagt: Alle Gesellschaften, die die ihre ökonomische Bewertungsfähigkeit ausgeschaltet haben (z.B. Sozialismus), haben nicht mehr lange existiert, weil sie ökonomisch zugrunde gegangen sind.

Und ein stabieles Geldsystem kommt sowohl mit einer Inflation als auch mit einer Deflation klar (Weil natürlich auch die Wirtschaft entsprechend wachsen oder schrumpfen kann).

Was denkst du also: Kann Bitcoin mit einer Deflation umgehen? (Da die Geldmenge fest ist, inflationiert oder deflationiert hier die Bewertungsmasse, also im Allgemeinen die Wirtschaft).

Genau. Das sage ich hier seit meiner Anmeldung.

Zumindest hier für Menschen in den westlichen Industriestaaten löst Bitcoin nämlich überhaupt gar keine Probleme. Die allermeisten Menschen z.B. haben real kein Vertrauensproblem mit den Institutionen, die Banken arbeiten völlig zuverlässig und die Inflation hängt a) nicht direkt und nicht allein von der Geldmengenausweitung ab und b) ist sie im Rahmen.

Also die Probleme die Bitcoin löst, die müssten die Menschen „im Westen“ überhaupt erstmal bekommen. Bitcoin hat für die Masse halt überhaupt gar keinen konkreten Anwendungsfall außer vielleicht einer Kurssteigerung und damit „mehr Fiat“. Und damit ist das eben nicht vergleichbar mit dem Internet usw. was halt praktisch nützlich und nutzbar ist UND reale Probleme löst bzw. Dinge vereinfacht. Bitcoin hingegen erschwert sogar noch vieles. Den Umgang z.B. Konto bei Bank-einfach, Wallet einrichten-schwer. Vergleichsweise zumindest.

Ja es gibt auch keinen Anwendungsfall der genutzt wird. Bei ehrlicher Betrachtung müsste man feststellen, dass man sich mittlerweile aber durch wirklich alle Narrative (mehrfach) durchgeburnt hat.

Das Einzige was ich noch sehe ist, wie Bitcoin durch ETFs, Custodians etc. in seiner Dysfunktionalität einbetoniert wird und zu einem Asset degeneriert ist, dessen Preis die Anhänger blendet.

Deflation ist ja immer gut für Bitcoin, weil dann die zinsen gesenkt werden. Und KI kann auch nix an der Knappheit von Rohstoffen und Standorten ändern. Die Funktion von Geld zur Zuweisung von Gütern an Menschen geht nie weg. Selbst wenn man alles repliziert, wird der Mensch immer etwas seltenes zur differenzierung suchen.

Ich hab z.B. eine Wohnung die sicher ist vor Raubtieren und im Winter warm, und nahezu unendlich Kalorien, in der Steinzeit würden mir die Frauen die Bude einrennen. Aber heutzutage sind die alle schon enttäuscht wenn ich kein Auto besitze.

Wenn du einen großen Dingeldongel hast brauchst du das alles nicht. ;)

Na Mensch, dann kauft halt diesen nutzlosen Plunder einfach nicht. Ist doch jetzt nicht schwer wenn die Meinung klar ist. Wozu dann noch hier herumlamentieren? Verkauft den Rest falls ihr noch was habt, bevor es völlig wertlos wird und dann ab in die rosarote Zukunft wo Milch und Honig fließen!

Ganz bestimmt haben wir uns in nullkommanix aus den 100 BILLIONEN Schulden herausdeflationiert. Pipifax.

Noch, Kollege. Noch. Deflation is coming.

Bin mal gespannt ob sich das Narrativ des 4 Jahres Zyklus hält. Ich befürchte ja fast nein, mit dem Ergebnis, dass der Kurs gegen Ende des Jahres so richtig in den Keller geht.

Was dann natürlich in der Blase gefeiert wird, weil dann alle günstig den Dip kaufen können. ;)

Ja das mit dem 4 Jahreszyklus ist eh son Ding. Ich glaube nicht dass Kursverläufe was mit dem Halving/Angebotsverknappung allein zu tun gehabt haben. Jedes Halving hatte Überschneidung mit anderen Wirtschafts- und Liquiditätszyklen. Da haben sich Narrative mit anderen Zyklen geschnitten usw. von daher kann man wohl gar nicht sicher sagen wann was passieren könnte in Zukunft.

Könnte man jetzt recht lange drüber diskutieren, aber ist dann hier eher off topic.

Wie wahrscheinlich so ziemlich jeder.

Schaunmermal.

Sicher nicht ausschließlich allein, aber die Korrelation ist auch nicht zu verleugnen.

Nee, natürlich nicht, sonst wärs ja langweilig :smiling_face_with_sunglasses:

Weiß nicht. Wenn man selbst eine Idee hat, wofür Bitcoin steht, könnte man ja auch so ungefähr einschätzen was KI da ändern könnte. Für mich ist es ein Gegenpol zur irrsinnigen weltweiten Verschuldung und damit einhergehender Inflation als einziger Weg dort irgendwie rauszukommen. Und selbst mit steigender Produktivität sehe ich da kein Entkommen.

An welcher Metrik machst du fest, ob es ein echter Gegenpol ist?

Du kannst aus den Eigenschaften von Bitcoin nicht ableiten, dass es zum Problemlöser für die Schulden wird. Das ist ein gedanklicher Fehlschluss.
Welcher konkrete ökonomische Mechanismus löst das Problem der Schulden? Aus dem deflationären Charakter kann man es auf jedenfall nicht ableiten für die Zukunft.

Ich will hier auch keinen Vergleich zwischen KI und Bitcoin aufstellen, weil es keine richtige Vergleichbarkeit zwischen KI und Bitcoin gibt.
Bis jetzt ist es so, dass KI in kurzer Zeit massivst skaliert hat, reale Probleme löst und schon mehrere Mrd. Nutzer hat.
Bitcoin hingegen ist rein technisch betrachtet ein antiquiertes Assett, welches bis heute genau was erreicht hat, außer einer Kapitaladoption?