Kann keinen Channel eröffnen

Hallo zusammen,

habe eben versucht meinen ersten Channel zu eröffnen und bin gleich gescheitert.

Node=Raspiblitz

Vorgehen:

  1. Sats im Wert von 30€ auf den Node geschoben.
  2. Mich mit der Node von Roman (Angaben in seinem Video) verbunden.
  3. Versucht Channel dort hin zu eröffnen, was scheiterte.
  4. Gleiches zu der Node von Wallet of Satoshi. Scheiterte ebenfalls.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:


Open Channel


COMMAND LINE:

sudo -u bitcoin /usr/local/bin/lncli -n=mainnet --rpcserver localhost:10009 openchannel --conf_target=1 035e4ff418fc8b5554c5d9eea66396c227bd429a3251c8cbc711002ba215bfc226 100000 0

RESULT:

###############

FAIL

###############

[lncli] rpc error: code = Unknown desc = received funding error from 035e4ff418fc8b5554c5d9eea66396c227bd429a3251c8cbc711002ba215bfc226: chan_id=8ff49f7d0ecf217a84e04b650ae65aeed652b71feef3c6ae92dfd17e9b446353, err=chan size of 0.001 BTC is below min chan size of 0.05 BTC

Press ENTER to return to main menu.

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Ferner möchte ich wissen, wie man eine Verbindung zu einer anderen Node wieder trennt?

du versuchst einen Channel in Höhe von 100.000 sats zu öffnen. Die bCyber Node schreibt aber eine Mindestgröße von 5.000.000 sats vor. Daher klappt es nicht.

Die bCyber Node war aufgrund der blocktrainer Beliebtheit gern der erste Channel eines jeden Lightning Node Runners, der über Roman zur Thematik kam, auch ich.

Schnell musste man aber feststellen, dass deren Node gerade deshalb massiv viel Inbound, aber kaum Outbound Liquidität hat, was diese dann praktisch unbrauchbar macht. Daher hat das Team vor einer Weile beschlossen, die Node wiederzubeleben und zu verwalten

Das schließt mit ein, solche Mini-Test-Channels zu verhindern.

Am besten suchst du dir daher einen anderen Peer aus.

Hier wird man fündig, denn viele Anfänger suchen und finden einander für ihre erste Lightning Erfahrung

Ich würde dir ans Herz legen, aus dem Blitz-Menü heraus „Ride the Lightning“ zu installieren. Hier bekommst du eine Weboberfläche, die dich mit den Punkten „Peer verbinden, Channel öffen, schließen etc.“ deutlich angenehmer vertraut macht. Eine Verbindung mit einem Peer ohne Channel kannst du darüber auch bequem aktiv trennen, musst du aber nicht. Ein geöffneter Channel hingegen muss aktiv geschlossen werden, um die Funds darin wieder on-chain zu haben.

Viel Spaß und nicht aufgeben! Das ist ein langer Lernprozess, der Spaß macht!

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Hilfe und für’s Mutmachen. Ich probier’s aus.

1 „Gefällt mir“

Ich rate auch dringend davon ab, die ersten Channels zu den Großen zu eröffnen. Ich habe meine alle wieder geschlossen. Die ziehen dir entweder ruckzuck die Kanäle leer oder es tut sich gar nichts. Viel besser ist es, sich an sogenannten Swaps bei https://lightningnetwork.plus/ zu beteiligen. Dort tummeln sich viele Nodes, die viel besser fürs Routing geeignet sind. Ein großer Vorteil ist, dass für jeden Channel, den du dort eröffnest ein Dritter einen zu dir aufmacht. Bleib ruhig bei Triangels, da hast du bessere Übersicht über die Partner und kannst dich als letzter einklinken, wenn dir die anderen zwei zusagen. Mehr Nodes pro Swap bringen dir auch nicht mehr Vorteile.

1 „Gefällt mir“