Kann BTC & ETH nicht mehr von meiner NURI-Wallet bewegen! HILFE!?

Hallo!
Ein Freund von mir und ich haben ein ähnliches Problem, wie es hier bereits im Forum diskutiert wurde, leider helfen bei uns die diskutierten Lösungsansätze nicht weiter.
(Nuri Vault Passwort vergessen - Recover über Leger o.ä. mit Seed möglich?)

  • Wir beide haben noch zu Zeiten von BITWALA ein Konto eröffnet und die erstandenen BTC & ETH auf die durch BITWALA erzeugte non-custodial Wallet geschoben.
  • Im Verlaufe der Zeit, wurde aus BITWALA dann NURI. NURI führte neben der non-custodial Wallet eine custodial Wallet ein. Erstere hieß seit dem dann VAULT und zweitere hieß WALLET, was damals schon für viel Verwirrung sorgte, da die Begriffe in dieser Kombi und mit dem was dahinter steckt ziemlich „uneindeutig bis irreführend“ sind. Dies aber nur am Rande…
  • Wie ihr alle sicher wisst, ist NURI dieses Jahr insolvent gegangen und in weniger als 1 Woche schließt deren Service komplett. „Kein Problem“ sollte man meinen, denn schliesslich liegen unsere Coins ja auf einer non-custodial Wallet, zu welcher wir jeweils die 2x12 Wörter halten.
  • Nun wollten wir aber beide auf „nummer sicher“ gehen und die Wallets trotzdem leer machen, just for the case; jetzt kam die böse Überraschung:

Die einstmalige non-custodial Wallet von BITWALA hatte sich im Zuge der „Firmenumgestaltung“ ANSCHEINEND in eine Hot-Wallet verwandelt!!
Als ich die Transaktion durchführen wollte, fragte mich NURIs System plötzlich nach einem VAULT-PASSWORT! Weder ich, noch mein Kollege, haben zu irgend einem Zeitpunkt ein VAULT-Passwort angelegt, noch haben wir durch NURI eines zugewisen bekommen!
Ergo war es uns beiden UNMÖGLICH die Coins zu bewegen!!

  • Nun kommt es richtig dick: OK dachten wir, haben ja die 2x12 Wörter: >> BitGo- RECOVER WIZZARD angehauen und einfach rüberziehen, ABER NEIN! Selbst wärhend des Recovery Prozesses verlangt das System des BitGO Wizards nach diesem VAULT-PASSWORT!! Dort heitss das Eingabefeld „wallet-passphrase“; wir haben nachgelesen was das sein soll, es dreht sich wohl um selbiges.

ERGO kommen wir nicht mehr an die coins ran!! Weder über NURI selbst, noch über ein Recovery-Verfahren!! SUPERGAU.

Nun die grosse bitte an Euch:

hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
hat jemand irgendeine Idee was wir ausprobieren sollten?

Ich bin kein Noob und auch kein Crack, irgendwas dazwischen :wink: …aber mit meinem Latein nun leider am Ende.
DER Support von Nuri schickt nur verweise auf die FAQs, die einem nicht weiterhelfen. Dort wird beschrieben das man beimm Recovern besagtes Feld „wallet-passphrase“ freilassen soll; tut man das verweigert das System aber die Ausführung des Prozesses.

Ich danke Euch im Voraus für jedwede Hilfe!!!

Liebst,
dezentro

Das sollte weiterhelfen:

1 „Gefällt mir“

ok danke!
habe ich alles exakt so gemacht, AUSSER das wir die neueste Version von bitGo benutzt haben und nicht eine veraltete. – werde ich ausprobieren und bericht erstatten, danke dir schonmal fürs verlinken!

Hi,
kurze Erfahrung von mir, dem es ähnlich gegangen ist.
Hatte auch noch zu Bitwala-Zeiten Bitcoin erworben und auf die non-custodial Wallet geschoben.
Nach der Bekanntgabe der Insolvenz wollte ich diese dort sofort wegholen.
Wollte die Transaktion durchführen und wurde auch nach dem VAULT-Passwort gefragt.
Komisch dachte ich mir, sowas habe ich doch nie festgelegt.
Ich den Zettel mit den 24 Wörtern hervorgekramt um die Coins zu versenden.

Da sehe ich auf einmal, dass ich auch auf diesem Zettel auch das Vault-Passwort vermerkt hatte (war ein von mir selbst vergebener Code).

Lange Rede kurzer Sinn, möglicherweise habt Ihr vergessen (so wie ich auch), dass Ihr so ein Vault-Passwort vergeben habt?

1 „Gefällt mir“

Danke, der Tip war gold wert!! WICHTIG: Nehmt eine ältere version der Bitgo Recovery Wizards! bei uns war es die 3.1.3

Servus, ich habe das gleiche Problem wie du und wollte wissen wie du das gelöst hast? Ich bitte um jede Hilfe weil ich echt am verzweifeln bin, habe das dann liegen lassen weil ich ja die Zugangsdaten zu nuri habe, und heute nochmal eine erinnerungsmail von Bitwala bekommen( neu) dass sich da noch ether befinden sollen und ich die holen soll aber ich weiß nicht wie, ich habe nur damals bei der Errichtung der App die 2x12 Wörter bekommen, ich schreibe mir alles genau auf und habe auch alles gesichert aber diese 12 Wörter die sie von mir verlangen habe ich nie bekommen was tue ich jetzt?