Nuri Vault Passwort vergessen - Recover über Leger o.ä. mit Seed möglich?

Hallo zusammen
meine Schwester hat vergessen das Vault-Passwort zu notieren und mich um Hilfe gebeten.
Eine Anleitung zur Passwortwiederherstellung habe ich gefunden. Klingt sehr aufwendig.

Kann man alternativ zum diesem Prozess nicht auch einfach mit den 12 Wörter des Seeds einen Ledger (über die Recovery-Funktion) aufsetzen und so wieder Zugriff auf die Bitcoin erhalten? Oder gibt es hier aufgrund der Multisig-Wallet von Nuri evtl. Probleme.

Vielen Dank im Voraus für Euere Tipps oder Erfahrungen

Geht aber nicht anders. :confused:

Deine Schwester braucht ihre zwei 12 Wörter Backups und den Referenzschlüssel den sie bei Registrierung per Mail erhalten hat. Damit muss man dann das Recovery Tool von BitGo bemühen und der Anleitung von Nuri folgen.

Der verwendete Ableitungspfad weicht komplett vom Standard ab und es ist schwer nachzuvollziehen wie genau BitGo hier implementiert hat. Es ist bisher keinem von uns gelungen manuell wiederherzustellen.

Mit einem Ledger kannst du das sowieso vergessen, es gibt auch keinen Grund das mit einer Hardware Wallet machen zu wollen. Die Nuri Vault ist sowieso komplett Hot.

2 „Gefällt mir“

Sieht aufwendiger aus, als es ist. Hab das jetzt schon ein paar mal mit „Kunden“ gemacht und es geht eigentlich ziemlich schnell.

1 „Gefällt mir“

Für Anfänger ist es trotzdem vollkommen ungeeignet.

Die Geschichte mit dem Referenzschlüssel wird auch nicht richtig kommuniziert (zumindest war das noch bei mir so). Als Anfänger weiß man nicht was das für ein Schlüssel ist und warum er für die Wiederherstellung kritisch ist – die meisten wissen nicht mal was Multisig überhaupt ist.

Relai zeigt dass es auch einfacher geht. :slight_smile:

Ja… gebe dir bei allem zu 100% recht ^^

Du meinst sicher diese hier:

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360000988999-Wie-wird-der-Bitcoin-Vault-wiederhergestellt-

Dabei noch folgenden Fallstrick im Schritt 10 beachten:

10. Füge unter Destination Address eine Bitcoin-Adresse ein, an die deine Bitcoin gesendet werden sollen. Unterstützt werden dazu derzeit ausschließlich Legacy-Bitcoin-Adressen, die mit einer 1 beginnen, und SegWit-Adressen, die mit einer 3 beginnen.

Du musst dir für diesen Prozess also einen Legacy oder einen Segwit Account anlegen. Standardmäßig erzeugt der Ledger aber Native Segwit Accounts; so wird das bei deiner Schwester vermutlich auch sein.

Du kannst aber einfach in Ledger Live einen zusätzlichen Legacy oder Segwit Account anlegen, den du nur für diesen Prozess nutzt:

https://support.ledger.com/hc/de/articles/115005195945-Bitcoin-BTC-&language-suggestion?docs=true

unter dem Punkt So erstellen Sie verschiedene Arten von Bitcoin-Konten.

Anschließend kannst du diesen zusätzlichen Account einfach weiterverwenden, oder du transferierst die Coins auf deinen Native Segwit Account.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise.
Für mich bestand der große Vorteil den Bitwala bzw. Nuri bot immer darin, das ich(!) im Besitz der Privat Keys bzw. des Seeds bin und somit den vollen Zugriff habe. Jetzt stellt sich heraus das dem doch nicht ganz so ist, wenn ich gezwungen bin über die Nuri-Homepage das Passwort für eine Transaktion eingeben zu müssen und wie jetzt in meinem Fall bei Verlust des Passwortes mit dem Seed alleine nichts anfangen kann bzw. diesen nicht mit einem Hardware-Wallet recovern kann.
Was wäre wenn Nuri von heute auf morgen nicht mehr geben würde?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Das macht mir Mut :sweat_smile:

Auch vielen Dank für diesen Hinweis.
Wie die anderen schon angemerkt haben, mit solchen Themen wäre jeder Anfänger völlig überfordert. Obgleich ich auch schon seit Anfang 2017 im Kryptospace unterwegs bin,
das viele Wissen das man hat ist nur Theorie und im Praxisfall muss mann dann selbst erst mal schauen wie man alles hinbekommt. Da ist man froh sich mit anderen wie Euch austauschen zu können :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Tool zum Wiederherstellen ist open source und hat nichts mit Nuri zu tun. Außerdem könnte man ein ähnliches Tool auch neu entwickeln, die Ableitungspfade sind schließlich bekannt.

Du hast mit den Backups auf jeden Fall die volle Kontrolle. Es ist halt einfach nur umständlich.

1 „Gefällt mir“