Das ist reine Meinung oder sind Einzelfallbeispiele. Diese kann man mit Sicherheit für beide Seiten der Diskussion finden: Einmal wo Forschung so gut finanziert wurde und andere Forschungen, bei denen das nicht gut geklappt hat.
Ich freue mich über deine Diskussionsgrundlage hier und ich bin froh über die Sicht der Dinge, die du hier teilst. Aber das alleine reicht zumindest mir nicht aus einfach nur zu glauben.
Auch dein Beispiel, dass dein gefundenes Projekt am Ende doch gefördert wurde heißt nicht, dass es wirklich wissenschaftlich notwendig war, nur dass es doch auf Staatliche Kosten durchgeführt werden konnte.
Denn genau das ist das eigentliche Problem über das wir diskutieren: Wann ist es ökonomisch, Forschung zu betreiben und wann nicht? Ich persönlich denke das diese Entscheidung jedem Menschen frei selber überlassen werden sollte. Jede Forschung, die dadurch nicht zustande kommt wird gegenüber den Forschungen, die zwar zwangsweise zustande kommen aber keine neuen Erkenntnisse hervorbringen aufgewogen. Deswegen sollten die Menschen selber entscheiden, ob sie ihr Geld dafür ausgeben oder nicht.