Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein sozialpolitischer Finanztransfervorschlag, nach dem jeder Bürger – unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage – eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche, vom Staat ausgezahlte finanzielle Zuwendung erhält, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen.
Du willst also Geld aus dem nichts drucken und es verschenken. Wenn dann die Mieten usw. ansteigen willst du vermutlich mehr Geld drucken um mitzuziehen.
Nicht ganz …vor Corona wäre ich dem ganzen nicht abgeneigt gewesen.
Man liefert sich beim BGE eben dem Statt völlig aus. „Nicht Geimpft, kein BGE“.
Daher lehne ich das mittlerweile strikt ab.
Nimm dein Leben selbst in die Hand, kümmere dich um dich selbst, lern für dich und die Gesellschaft Mehrwert zu schaffen und du wirst immer ein erträgliches Ein- und Auskommen haben. Vergiss dabei nicht die, denen es nicht so gut geht und hilf Bedürftigen. That`s it!
Nein, ich will es durch Steuern einnehmen, warum will ich jetzt Geld drucken?
Selbst wenn, wäre es wenigstens eine menschliche Unterstützung durch eine eh schon zersetzte Währung, aber ich vermute sowas ist für dich nur
Interessant dabei ist, dass meine Argumente gar nicht angegangen wurden, es wurden hier einfach zwei Vermutungen geäußert die nicht zutreffen. (Nachweislich, hab ich in ca. 10 Beiträgen im Forum schon so umschrieben)
Dann wurde es einfach
genannt und das wars.
An dem Punkt hättest du dir den Beitrag fast schon sparen können, aber gut ich hatte dich wohl darin missverstanden, dass ich dachte das Wohlergehen von Menschen und oft dann auch deren Kindern liegt dir am Herzen.
Tut mir leid.
Nein, die Obdachlosen natürlich!
Wie sieht es denn ohne soziale Unterstützung aus?
Video about Homelessness Epidemic in the richest countries: https://www.youtube.com/watch?v=Td4qjybOInQ
Das wäre einfach nicht das was ich gemeint habe, den Strohmann kannst du für alles machen. „Nicht geimpft, keine Arbeit“ „Nicht geimpft, keine Bankkonten“ „nicht geimpft knast“ whatever…
Doch, weil das kein Argument gegen BGE ist.
Hier waren die Ausreisesperren das Problem, also eine DDR Methode.
Es macht aber keinen Unterschied wo du bist, wenn die Machthaber einfach sagen du musst dich impfen lassen ist hier in der Demokratie noch die größte Chance, dass die Menschen eben ihre Menschenrechte behalten.
Es ist mMn ein sehr valides Argument! Entweder du spielst mit, oder du wirst ausgeschlossen. Vom System, vom Geld…von allem! Warum will ich mich auf diese Abhängigkeit einlassen?
Selbst ist der Mann! Und die Frau natürlich auch!
Und wer in Deutschland Obdachlos ist, hat das selbst so entschieden! Nebenbei bemerkt: Ein Obdachloser bekommt von mir immer was zu Essen!
Ich glaube wir können uns nicht von Abhängigkeit enziehen.
Abhängigkeit vom Wasser, vom Land. Aber genauso Abhängigkeit von Macht.
Wenn nicht der Staat, dann halt der lokale Machthaber, Mafia, Triaden, Fürsten…
Dir ist schon bewusst das die Steuern trotz des hohen Satzes nicht ausreichen um die ausgearteten Ausgaben zu decken. (Bürgergeld,
Politikergehälter, Asylantenhilfe, Entwicklungshilfe: Radwege in Peru, Grüne Energie in Indien, Positive Maskulinität in Indonesien etc, nur einige Beispiele)
Wie willst du deine Wahnsinnsidee mit dem verschenkten Geld durchsetzen?
Steuern nochmal 40% erhöhen?
Oh nagut, ich mache das Bild für dich etwas runder:
Minimalstaat und alles andere mit BGE ersetzen.
Also möglichst viel abbauen was geht und sinn macht, du weißt sicher was Minimalstaat ist.
Allen Menschen die Entscheidung über das Geld zurück geben.
Betonung auf allen Menschen, nicht nur einigen wenigen oder nur Arbeitslosen mit Wohnsitz.
Und menschenwürdiges Leben ist Menschenrecht. Bedingungslos hieße für mich dann auch ohne Impfzwang oder anderer Repressalien.
Abbau des aufgeblähten Bürokratieapparats zur Finanzierung des BGE.
Wer höheren Lebensstandard möchte, geht arbeiten. Arbeit wird somit wieder nach gesellschaftlichem Nutzen bezahlt.
Ansonsten beteilige ich mich hier nicht an dieser Diskussion. Die Allgemeinheit reagiert auf das BGE ähnlich wie auf BTC.
Der Fairness halber sei erwähnt, dass es dir dann ganz allein obliegt, ob du für einen schöneren Lebensabend Rücklagen bildest oder auch im Alter von 800 € leben möchtest. Der gesellschaftliche Generationenvertrag läuft eh nicht mehr bei der Demografie
Und ich soll Zwangsbesteuert werden, dadurch weniger für das Alter sparen können weil faule Schmarotzer sagen 800 reichen ihnen wenn sie dafür immer Frei haben.
ja, da gebe ich dir Recht. Es muss besser kontrolliert werden, wer die Grenze übertritt. Aber das geltende Recht ist im Moment, wer an der Grenze Asyl sagt, muss reingelassen werden. Da kann die AfD auch nichts machen. Ausserdem sagt die AfD, dass sie zig-Tausend abschieben wollen. Aber wie sagen sie nicht. Die können auch niemanden abschieben, der kein Pass hat oder das Ursprungsland die Leute nicht aufnimmt. Deswegen ist es alles heiße Luft, was die AfD derzeit sagt. Die können das gar nicht umsetzen, was sie propagieren. Das ist alles nur um Wähler anzulocken. Frag doch mal die AfD, wie sie das umsetzen will. Alle EU-Gesetze ändern? Wohin will sie die Leute ohne Pass abschieben? Wohin will sie die Leute abschieben, wenn das Ursprungsland sie nicht aufnimmt?
Hinzu kommt dass eine ständige Hetze gegen Minderheiten die öffentliche Sicherheit gefährden könnte. Und ich glaube, man löst keine wirtschaftlichen Probleme in Deutschland, indem man Progrome im Land riskiert oder solche unterdrücken muss. Derartige Zustände würden den Ruf des Landes sehr schädigen und es instabil erscheinen lassen. Das ist nicht was Unternehmen und Investoren sehen wollen.
Wie unterstützt die EU Migranten und Flüchtlinge in Libyen
Die Maßnahmen der EU in Libyen konzentrieren sich auf
Ausbildung der Küstenwache
Schutz und Unterstützung von Migrantinnen und Migranten sowie Asylsuchenden
Unterstützung der lokalen Bevölkerung
Verbesserung des Grenzmanagements
‐----
Man muss den Leuten auch den Finanziellen Reiz nehmen zu kommenn sprich das Geld streichen.
Warum will niemand in Italien oder Griechenland von den „Flüchtlingen“ bleiben? Ja weil es da nicht das Geld geschenkt bekommt.
Ich schreibe Flüchtlinge obwohl die meisten aus garkeinen Kriegsgebieten kommen.
Man muss doch auch Gesetze ändern können wenn es um den Schutz von Grenzen und auch Kaufkraft geht.
Das ist sehr einseitig. Als ob alle wegen Sozialleistungen kommen. Ganze Berufszweige werden teilweise in Deutschland durch Ausländer getragen. Weil Deutsche, oder sagen wir Menschen, die schon länger in Deutschland leben, keine Lust auf harte und schlecht bezahlte Jobs haben oder dafür einfach überqualifiziert sind.
Und wohin werden die Leute gehen die arbeiten wollen? Wo sind die Chancen gut bezahlte Arbeit zu finden höher? In Deutschland oder in Griechenland?