Jahreshaltefrist soll abgeschafft werde

So ungefähr habe ich mir das BGE immer vorgestellt. Und ich empfand das ebenfalls als schlecht, weil das nötige Geld wohl wieder zu mehr Geld drucken führen würde, was ja das ursprüngliche Problem ist.

Als das letzte Mal hier im Forum darüber diskutiert wurde, wurde erwähnt dass Deutschland aktuell mehr als genug durch Sozialabgaben bekomme, um jeden Einwohner monatlich 1000€ (oder waren es sogar 1500€?) als BGE auszahlen zu können. Sollte dies stimmen, würde ich ein solches BGE zwar nicht als die finale Ideallösung aber zumindest als sehr gute Übergangslösung betrachten.

1 „Gefällt mir“

Der Anteil an Polemik überwiegt jetzt aber schon über den Anteil an Aussage von dir. :face_with_hand_over_mouth:

Ob seine Polemik mit entgegengesetzter Polemik zu bekämpfen ist, ist wohl die andere Frage.

Europol will ja die hunderte Millionen Klimaflüchtlinge die in den nächsten Jahrzehnten an der Grenze ankommen so abblocken, nicht erst bei DE.
Außerdem kann durch eben Unterstützung dort auch einiges an potentiellen Flüchtlingen gar nicht erst das Land verlassen.

Kleiner Ausweg könnte die schöne Schweiz sein.
Für Privatanleger sind Aktien, Bitcoin, Krypto etc. grundsätzlich Steuerfrei.

Für einige ist die Schweiz nur wenige Autostunden von ihrem jetzigen Wohnort entfernt😉
Enger Kontakt zu Familie/Freunden kann dadurch bestehen bleiben.

Hm joa, bis auf die Vermögenssteuer.

Das geht auch nicht gegen Ausländer sondern nur gegen die, die kommen um sich auf kosten anderer zu bereichern und denen auf der Tasche sitzen, genau das ist es ja.

Ich würde die Sozialleistungen für alle so kürzen das wieder mehr Anreiz zum selber arbeiten da ist, Ausländer und Deutsche.

BGE ist unsinn und fördert nur mehr Gelddrucken (Schulden, Inflation, ineffizienz) und noch weniger Anreiz etwas zu tun. Sowie Steuererhöhungen.

@Bontii
Deine Einstellung passt viel besser zum Worldcoin Projekt und zu M. Höfgen der ist auch ein fan von BGE und Geld erzeugen ohne Ende.

Zwangsbesteuert ja, zahlen wir die Steuern nicht unter Zwang und Androhung von Strafe?

Das illegale Einreisen und die Rechte und Vergünstigungen die man davon bekommt sind auch ein Schlag ins Gesicht der Leute die legal nach Deutschland kommen, ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten:

Termin bei der Deutschen Botschaft machen

Wohnraum in Deutschland nachweisen

Einkommen/Lebensunterhalt nachweisen für nach der Einreise

Nachweis Krankenversicherung

Teilweise monatelangen Urkundenprüfung von Dokumenten wie der Geburtsurkunde durch die Deutsche Botschaft.

Nachweis von Deutschkenntnissen die mindestens dem Niveau A1 entsprechen.

Schriftliche Erklärung warum man nach Deutschland ziehen will

Die illegal eingereisten umgehen diesen ganzen Prozess haben aber in Sachen Sozialhilfe sogar Vorteile gegenüber legal eingereisten was eine unglaubliche Sauerei ist.

1 „Gefällt mir“

Wie das finanziert wird ist eine Entscheidung der Politiker. Es könnte auch anders finanziert werden. Es gibt genug Wirtschaftskraft, um ein BGE ohne Gelddruck zu finanzieren.

Heilige Güte, was ist denn deine Alternative? Der Ponyhof?

Ganz ehrlich, welches System gibt es denn bitte, welches kein Zwang und kein Gefängnis hat? Sehr Utopisch, wenn die Utopie doch wenigstens eine Vision hätte, die darüber hinausgeht weniger zahlen zu müssen. Wie gesagt du kannst einfach auswandern, daher ist es genau das gleiche Prinzip wie überall:
Zahlen oder gehen. :sob:

Keine Ahnung warum Steuern und Inflation so hart in einem Topf vermischt werden müssen.
Aber gut, ich war auch einer der Einzigen, die in Bitcointelegramgruppen die Parole Steuern sind Raub mit Inflation ist Raub ersetzt haben :face_with_hand_over_mouth:

Und ja zum 4. Mal, es geht bei genug Kürzung der Staatsaufgaben locker von Steuereinnahmen ein BGE zu finanzieren. Es ist lediglich die Frage wie hoch es dann finanziert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Quatsch:

Bedingungsloses Grundeinkommen könnte nur durch starke Steuererhöhungen finanziert werden. Die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) in existenzsicherndem Umfang würde die staatlichen Transferzahlungen erhöhen. Um es zu finanzieren, wären daher deutliche Steuererhöhungen notwendig.

Jetzt kannst du natürlich wieder links/grün gesponsorte/betriebene Studien zitieren um dagegen zu halten, der Common sense sagt aber schon unmöglich.

2 „Gefällt mir“

Ne, ich muss nur drauf hinweisen, dass in der Studie 1000€ BGE und 500€ für Kinder und wahrscheinlich nicht in einem Minimalstaat-Szenario gearbeitet wird.

Das ist ein eher hohes BGE, es gibt ja viele Möglichkeiten. Aber wenn die Automatisierung weit genug voran geschritten ist, ist uns das evtl. irgend wann mal wert.

Langsam kapieren es die Geldumverteiler, oder ist das nur ein Manöver für die Wahl.

The switch is intended in part to prevent migrants from transferring welfare benefits to relatives or friends in their home country, an issue that has been raised by some German politicians.

Es fließt wohl ein großer Teil unserer großzügig verteilten Steuergelder ins Ausland, wo die „Flüchtlinge“ ihre Verwandte unterstützen. Nicht mit Geld das sie selber erwirtschaftet haben wohlgemerkt.

1 „Gefällt mir“