Weniger als die Inflation anstieg, aber Verachtung von Menschen ist immer ein guter Anfang.
Jetzt wissen wir zum Glück warum die SPD schrecklich ist, Cum Ex oder whatever alles von gestern!
Weniger als die Inflation anstieg, aber Verachtung von Menschen ist immer ein guter Anfang.
Jetzt wissen wir zum Glück warum die SPD schrecklich ist, Cum Ex oder whatever alles von gestern!
Sagt jemand, der (vermutlich) in einem Land wohnt, das vor weniger als 100 Jahren die absolute Überscheiße durchgemacht hat. Gestört.
Das du subventionen und staatliche Regulierung toll findest hast du ja schon an anderer Stelle klargestellt.
Ich bin der Meinung das alles sollte auf ein Minimum reduziert werden, Bürgergeld würde ich komplett abschaffen. ALG 1 für 1 Jahr wäre maximum.
Warum denkst du findet niemand Arbeitskräfte trotz in manchen Orts 10% AL Quote?
Warum arbeiten in Polen 90% der Ukrainer und in DE nur 20%?
Absolut inkorrekt.
Hättest du ein paar meiner Diskussionen gelesen, wüsstest du, dass ich auch gegen Subventionen bin (BGE only) und Regulierungen abbauen will.
Ich finde jedoch jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben menschenwürdig zu leben.
Ich erkenne an, dass es in anderen Ländern noch unwürdigere Beingungen gibt, aber deswegen werde ich trotzdem immer den Finger erheben, wenn sich jemand verachtend über Menschen in schwierigen Bedingungen äußert.
Mir egal welche Hautfarbe, Herkunft oder sozialer Status gemeint ist.
Wahrscheinlich haben die AL nicht angemessene Fähigkeiten und der Anreiz zum Arbeiten ist schlecht.
Daher sorry für den rauen Ton, falls du wirklich Interesse hast, an besseren Regelungen. Ich befürworte ein BGE, da die Arbeit immer oben drauf kommt und damit der Anreiz zum Arbeiten maximiert ist.
Es ist einfach nichts was ich befürworten will, dass Menschen am Existenzlimit noch mehr in Bedrängnis gebracht werden sollen.
Klingt nach dem Schulsystem, bei dem Kinder die nicht gut abschneiden immer mehr unter Druck gesetzt werden, bis sie spuren lernen oder daran zerbrechen.
Finnland hat sich ja tatsächlich darum gesorgt, wie es den Schülern geht und anhand vn Umfragen das Schulsystem angepasst… Sind ohne Druck in PISA immer über uns.
Evtl. können wir die Schüler aber motivieren mehr zu lernen, indem wir sie schon bei einer 4 durchfallen lassen?
Gibts dazu eine Quelle?
Oppositionelle Parteien können auch aus Eigennnutz eine Bitcoin freundliche Haltung haben. Sie fürchten dass die Regierung die Geldflüsse noch besser überwachen und kontrollieren kann. Weil dadurch werden auch die Geldflüsse und Spenden dieser Parteien vollständig transparent. Joana Cotar hat das in einem Interview auch angedeutet.
Ich würde von der AFD keine Bitcoin freundliche Politik erwarten, wenn sie die Regierung stellen würden. Vielmehr würde ich eine repressive Politik erwarten, die mit der jetzigen gleichwertig oder schlimmer ist. Gefühlt sind aktuell fast nur bekloppte im Bundestag. Es erscheint mir nicht vernünftig, Scheiße zu wählen, in der Hoffnung dass daraus wie bei Dünger vielleicht mal was schönes blüht.
Ich habe ein bisschen die Befürchtung dass das Problem in der Gesellschaft liegt. Wenn dass die Parteien sind, die diese Gesellschaft zu bieten hat, bin ich ehrlich gesagt enttäuscht und werde es vorziehen zu allen Parteien Distanz zu halten. Ab einem gewissen Punkt ist auch nicht mehr so klar was eigentlich noch die Option mit dem kleineren Übel ist. Ich würde wirklich gerne hier weiter leben und habe noch Hoffnung. Aber so wie sich die Welt entwickelt, muss man sich alle Optionen offen halten. Manchmal muss man Menschen verlassen, die sich und anderen nur schaden.
Die Integration von ukrainischen Kriegsflüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt läuft im europäischen Vergleich schleppend. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Während in Deutschland gerade 18 Prozent eine Arbeit gefunden haben, sind es in Ländern wie Polen, der Tschechischen Republik, aber auch Dänemark zwei Drittel und mehr. Die Gründe seien neben der Bürokratie auch falsche Anreize.
Warum soll man Geld für das man gearbeitet hat unter Zwang abgeben damit der Staat es ineffizient umverteilen kann (Bürgergeld, Elektrosunventionen) usw.
Ich habe viele Leute gesehen und mitbekommen die dieses System massiv ausnutzen, die Idioten sind die einzahler, die können aber nichts dagegen tun weil ihnen das Geld ja mit Zwang abgenommen wird.
Wahrscheinlich haben die anderen Ausländer den Ukrainern die Arbeitsplätze genommen.
Ich habe schon lange keinen deutschen Bauarbeiter oder DHL Fahrer gesehen.
Dass Polen und Tschechien im Vergleich zu Deutschland einen so großen Vorsprung haben, liege auch daran, dass die finanzielle Unterstützung in Polen und Tschechien deutlich geringer als in Deutschland und auch zeitlich begrenzt sei.
In Deutschland sind Ukrainer ja sogar sofort Bürgergeld qualifiziert, nicht wie andere neuen Ausländer/Asylanten.
Da fehlt ein Anreiz zum arbeiten. Die nur 18% die arbeiten sind vermutlich auch eher qualifiziertere Leute.
Geht immer besser:
Aber das ist auch gut: sich da Bürgergeld für die ganze Familie quasi direkt in die Ukraine überweisen lassen;
Eine vierköpfige Familie aus der Westukraine soll ein Jahr lang rund 40.000 Euro Sozialleistungen aus Deutschland bezogen haben. Nach der Flucht beantragten sie in Deutschland Bürgergeld, nach einigen Monaten kehrte die Familie allerdings wieder in ihre Heimat zurück. Dass sie nicht mehr da waren, fiel den deutschen Behörden monatelang nicht auf.
So was ist natürlich ein Problem. Da schließe ich mich deiner Kritik an. Aber welche Schlüsse zieht man daraus? Es gibt auch viele Menschen in Deutschland die Steuern hinterziehen. Ist ja auch eine Belastung für die Gesellschaft. Bist du dafür dass man Strafen, Regulierung und Überwachung anzieht um dem besser herr zu werden? Oder wegen Geldwäsche könnte man auch eine radikalere Politik führen. Oder wieso sollte man nur bei Missbrauch von Sozialleistungen eine harte Politik verfolgen?
Und wie soll das komplett ohne Bürgergeld funktionieren? Haben wir dann mehr Bettler und Kriminelle? Ich bezweifle dass es wirklich für alle Arbeit gibt.
In den Niederlanden oder in Dänemark ist die „finanzielle Unterstützung ähnlich hoch“ wie in Deutschland und trotzdem ist ein ebenso großer Teil (wie in Polen) der Geflüchteten erwerbstätig.
Alles auf Sozialleistungen schieben zu wollen ist viel zu einfach.
Es kommen vorallem hoch qualifizierte Menschen aus der Ukraine. Wir suchen genau solche Arbeitskräfte. Es Bedarf also Menschen, die diese Fachkräfte entsprechend vermitteln, sodass diese nicht überqualifiziert arbeiten oder im worst case gar nicht, weil sie zu schlecht bezahlt werden würden.
Ich wähle eigentlich nur noch Bitcoin Bei den letzten Wahlen hat sich das ganz gut angefühlt einfach mal zu Hause zu bleiben.
Ein Nachbar (single) lebt von Bürgergeld und nimmt jetzt nur 220 Euro weniger ein als zuvor als er Berufstätig in einem Burger King Restaurant war.
Extremfälle gibt es auch, ein Syrischer Asylant mit 9 Kindern bekommt 2 Wohnungen bezahlt und soviel Sozialleistungen das er von der Motivation her niemals arbeiten wird.
Habe die Nebenkostenabrechnungen für die Wohnungen geschrieben d.h weiß ich das.
Sind zwei unterschiedliche Beispiele wo das Sozialhilfe System versagt da falsche Anreize.
na ja, ich will nicht zu politisch werden, aber nach allem was ich über die AfD gelesen habe, wird sie von dem rechten Flügel geleitet. Nach aussen treten sie rechts auf aber eben nicht rechtsextremistisch. Innerhalb der AfD gibt es doch Leute wie Röcke, der meiner Meinung nach rechtsextremistisch ist. Nach aussen verspricht die AfD alles besser zu machen, worüber die Leute sich jetzt beschweren. Aber können die das? Sie versprechen z. B. Migranten abzuschieben. Aber das geht nicht so einfach wie die AfD verspricht. Was wenn das Ursprungsland sie nicht aufnimmt, wenn die keinen Pass mehr haben? etc… Aber das schlimmste für mich ist, der rechtsextrem. Flügel in der AfD. Das will ich auf gar keinen Fall, dass solche Leute in die Regierung kommen. Sicher ist im Moment alles Kacke mit der Ampel, aber deswegen AfD wählen würde ich nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ein Nachbar (single) lebt von Bürgergeld und nimmt jetzt nur 220 Euro weniger ein als zuvor als er Berufstätig in einem Burger King Restaurant war.
Der echte Skandal ist meiner Meinung nach, dass man für echte Arbeit nicht mehr als das Bürgergeld bekommt.
Weil sonst die Menschen, die sozial eine Hilfestellung geben wirtschaftlich gegenüber skrupellosen Egoisten stark benachteiligt werden gibt es Zwang.
Das Wording gefällt mir aber auch nicht, denn es ist gar kein Zwang, das ist aus Propagandazwecken so bezeichnet. Warum?
Weil du jederzeit in ein anderes Land mit anderen Steuern gehen kannst, was für Zwang?
DDR war echter Zwang. Zahlen oder tot, nicht zahlen oder gehen. Zahle oder gehen ist in jedem zwangsfreien Etablissment die Norm.
Es sind zwar zwei Drittel, aber ich bin mal nich so kleinlich.
Hier bin ich bei dir, es ist natürlich die Frage was die bessere Alternative ist?
Ja, in Polen gibt es weniger Hilfen und daher sind die Menschen ohne Geld gezwungen zu arbeiten. Ich hoffe stark, es ist eine Arbeit, welche unter menschenwürdigen Bedingungen stattfindet, jedoch angesichts der Menschenrechte in der Ukraine ist das wohl kleinkariert.
Aber ich denke im Gegensatz zu „Entwicklungshilfe“ oder fossilen Subventionen ist das Geld wenigstens gut angelegt.
Aber to be fair, diese beiden Punkte wären mit BGE ja gelöst, korrekt?
Damit wählst du im Grunde alle Parteien gleichmäßig, dann gib die Stimme doch ner Partei die nich über die 5% kommt. Gleiches Ergebnis, aber gibt Underdogs ne Chance. ;)
Bei BGE würde das Geld ankommen ganz egal ob die Person arbeitet.
→ Arbeit wird nicht mehr bestraft und Arbeiter mit Mindestlohn auch unterstützt
Man könnte auch das Argument machen, dass mit BGE Mindestlohn nicht mehr so wichtig ist.
Ich kenne einige Leute, die vom Bürgergeld leben müssen, und ich kann bestätigen, dass das alles andere als zu viel ist. Im Gegenteil, die Erhöhungen die es dieses Jahr gab, war wegen den gestiegenen Preisen bitter nötig. Bürgergeld ist einfach das Existensminimum. Wer bewusst so leben will, geht große Krompromisse ein und muss immer miterleben wie die meisten anderen deutlich mehr Mittel haben.
Kann sein dass es Jobs gibt wo man kaum mehr verdient. Aber das ist nicht der Maßstab für die Grundsicherung.
Wo genau ist da eigentlich das Problem? Er tut damit ja nichts illegales? Und woher weißt du ob ihm wirklich die Motivation zu arbeiten fehlt? Kinder kriegen wird in Deutschland mehr oder weniger belohnt und ist wirtschaftlich gesehen erwünscht. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist es wichtiger als jemals zuvor. Und selbst Zuwanderer werden die fehlenden Arbeitskräfte nicht vollständig kompensieren können. Aber sie können dazu beitragen die Folgen abzumildern. Das Rentensystem ist bereits heute allein durch die Rentenbeiträge nicht mehr finanzierbar. Es müssen jährlich um die 100 Mrd. aus anderen Bereichen zugeschossen werden, die dann natürlich wo anders fehlen.
Schade wäre, wenn diese Familie für immer wieder verschwindet. Dann wäre es menschlich gesehen zwar auch ok aber finanziell hätte es sich für die Gesellschaft nicht gelohnt.
Das stimmt allerdings ist das erhöhen der Sozialleistungen keine Lösung dadurch wird es sogar noch schlimmer.
Ja der Bontii hat wiedermal super Ideen.
Ich bin aber kein Kryptotrader influencer der nach Dubai ziehen kann um dort dann Steuerfrei leben kann.
Wie wäre es statt die Leute zum auswandern aufzufordern: wir machen die Abgaben für die Sozialhilfe freiwillig, ihr als Musterdeutsche Bürger könnt dann einzahlen und die Empfänger solidarisch unterstützen.
So „Egoisten“ wie ich die nicht daran glauben das staatliche Regulierungen und Geldumverteilung sinn ergeben halten sich raus.
Das Problem?
Er ist seit 2014 in Deutschland und weder er noch einer seiner Frauen hat je gearbeitet, ist aber nachvollziehbar denn obwohl sein Lohn noch von der Aufstockung für die Wohnmiete Sozialhilfe aufgestockt weden würde, würde er summe summarum auf das selbe Geld wie jetzt kommen oder vielleicht sogar weniger.
Die Schuld liegt am System nicht an den Leuten die es ausnutzen.
Wenn die Wanne überläuft, drehe ich zuerst mal den Hahn zu. Also nur noch reinlassen, wer die Anforderungen erfüllt! Dazu zählt: Pass oder sonstiges alternatives Dokument.
Die AFD fordert, dass geltendes Recht eingehalten wird. Wird dann „Rechts“ genannt. Mir Egal.
Das hatte ich nicht gemeint, es ging mehr eher um die big evil player, welche sich in der Finanzlogik natürlich sofort die unnötigen Ausgaben für Menschlichkeit sparen.
Wenn den ganzen Tag neue Milliarden gescheffelt werden müssen, dann hat man doch keine Zeit sich um sowas Gedanken zu machen. Thema Messung von Gier: https://www.youtube.com/watch?v=v2pJ_rgQTCo
Studie: Neural mediation of greed personality trait on economic risk-taking | eLife
Es gibt 2 Arten wie Gier sich auswirken kann:
Entweder in kurzfristiger Gier, also z.B. Spielsucht oder Drogenmissbrauch.
Aber auch in langfristiger Form der Akkumulation, also der Mensch kann nicht mehr aufhören noch mehr Reichtum anzuhäufen, da das Belohnungssystem nicht aufhört das stark positiv zu belohnen.
Daher wird bei diesen durch Gier sehr reich gewordenen Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein höheres Belohnungspotential darin liegen, ohne Zwang einfach noch mehr Geld anzuhäufen, als das Belohnungspotential anderen zu helfen.
Dann werden im Folgeschuss Menschen die sehr gierig und reich finanziell bevorteilt und Menschen die nur ihr Schaffen lieben und dadurch reich geworden sind, aber auch gerne einen Teil davon für die Menschlichkeit abgeben, benachteiligt.
Stimmt, deswegen wundere ich mich warum kein Wort zu meinem Vorschlag kam trotz mehrmaliger Nachfrage.
Aber ich hab die letzten Jahre schon gelernt: Wagt man es sich für BGE auszusprechen könnte man schnell als Sozialist gelten
Daher verstehe ich dein Schweigen dazu mal als Zustimmung zu den Argumenten.