Wie der Titel schon sagt geht es um Ampleforth und mich interessiert eure Meinung was haltet ihr von so einem System. Ich finde es vor allem interessant solange sich Bitcoin noch in der Übergangsphase befindet und der Preis recht Volatil ist.
Was ist Ampleforth:
Ampleforth ist grob gesagt ein Stabelcoin, mit den Positiven Eigenschaften von Bitcoin. Dies wird erreicht indem es alle 24h ein rebalance statt findet, welches den Preis eines AMPL auf die Kaufkraft von 1 USD im Jahre 2019 anpasst.
Wie wird das erreicht:
Sobald eine hohe Nachfrage besteht steigt der Kurs von AMPL. Wenn der Preis beim rebalancing höher als 1USD ist werden mehr AMPL erzeugt. Diese werden Proportional zu jeder Wallet gleichmässig verteilt. Dadurch sinkt der Preis wieder da ein höheres Angebot von AMPL Tokens zur Verfügung hat. Geht die Nachfrage deutlich runter wird genau das Gegenteil gemacht. Tokens werden Prozentual von jeder Wallet entfernt.
Was ist nun der Vorteil an diesem System?
Durch das rebalancing behältst du immer den gleichen Anteil an Tokens. Falls du vor dem Rebalancing 1% aller Token besitzt wirst du danach ebenfalls 1% besitzen. Solange du diese AMPL Token nicht verkaufst, wirst du immer 1% besitzen. Deswegen der Vergleich zu Bitcoin. Durch dieses Verfahren werden Verträge jeglicher Art möglich. Welche momentan mit dem Bitcoin nicht funktionieren, da der Preis zu Volatil ist. Ebenfalls kann man auf das Asset spekulieren, weil bei höherer Nachfrage sich deine Anzahl an AMPL Tokens vermehren.
Das ist glaub ich so das wichtigste über das Projekt weitere Informationen findet man hier: