Wo auch immer man unterwegs ist ob hier im Blocktrainer Forum, auf YouTube, Reddit oder sonstwo liest man immer wieder:
Was haltet ihr von CoinXYZABC? oder Ist CoinXYZABC besser als CoinCBAZYX?
Ich denke es wäre für alle Neuen im Blockchainthema hilfreich hier mal ein paar Tips zu geben wie man sich im Dschungel der Schiller, Hyper und Bertüger zurecht findet und möglicherweise interessante Projekte zu finden.
Es geht mir nicht darum zu helfen von einem schnellen Hype zu profitieren sondern solidere Projekte zu finden.
Ich beginne hier einfach mal damit zu beschreiben wie ich rangehe wenn ich auf ein neues/unbekanntes Projekt stoße:
Üblicherweise gehe ich zu allererst einmal auf Coinmarketcap und sehe nach ob das Project/der Coin da überhaupt auftaucht. (Wenn nicht riecht das für mich schonmal nach Scam!)
Als nächstes schaue ich mir dann den Chart an: Wie alt ist der Coin (z.B. nur ein paar Wochen-> eher uninteressant, da nicht wenigstens halbswegs etabliert)
Am Chart auch weiterhin interessant: Der Verlauf (starke Sprünge extrem steiler Anstieg-> möglicherweise HypeCoin ohne solides Fundament)
Zusätzlich interessant am Chart: ist der gerade auf einem Hochpunkt? (Wenn ein Coin gerade stark gestiegen ist → Vorsicht oft fällt er direkt wieder… Wenn es ein gutes Projekt ist ist es das auch noch in einer Woche wenn der Kurs möglicherweise nochmal fällt) Achtung dieser Hinweis taugt nix als Anlageberatung
Sind diese ersten Hürden überwunden schaue ich mir die Webseite des Coins an (Link wird ja direkt angeboten)
Hierbei ist meine alllrerste Suche der Link zu Github ist das Project nicht OpenSource ist es auch nicht dezentral. Und ich kann selber nicht perfekt programmieren aber der Quellcode selber wird im Normalfall von genug schlauen Leuten geprüft. Mit geht es hier eher darum zu sehen wie viele Leute am Projekt arbeiten und wie regelmäßig Updates kommen. (Tip GitHub-Tutorials anschauen die einem die Seite erklähren)
Als nächstes geht es in das Witepaper: Mich persönlich interessieren die technischen Details zuerst mal weniger da ich kein Kryptografiestudium absolviert habe. Ich versuche herauszufinden was der Konsensalgorythmus ist (Proof of Work, Proof of Stake etc.) Wenn das was mit unbekanntes beschrieben wird (z.B. unseres BERT’s „ohne jeglichen Proof of Knowledge“) hilft mir Google im Normalfall weiter.
Wichtig wenn es unverständlich ist lieber Finger weg
Jetzt ist es Zeit sich über den Usecase gedanken zu machen. Immer die allererste Frage: Welches Problem löst das Projekt? und direkt folgend: Existiert das Problem wirklich oder ist das ein kreirtes Problem? (Hier finde ich das Beispiel als Vitalik Buterin als junger Spieler in World of Warcraft durch ein Update einen Zauber verändert bekam und ihn das dermaßen frustrierte er mit anderen zusammen an Ethereum entwikelte um solche Dinge auf eine Bockchain unveränderbar speichern zu können)
Und als nächtes: Geht das nicht besser ohne Blockchain? um das vorherige Beispiel noch einmal zu bemühen: Wolrd of Warcraft funktioniert offenbar wunderbar als zentralisiertes Spiel ohne Blockchain. Aber ich denke es wäre durchaus interessant Spieler Ihre Items/Skins/Spells oder Erfolge tatsächlich besitzen zu lassen und sie eventuell auch in andern Spielen nutzen zu lassen
Danach suche ich nach dem Team dahinter. Suche ob eine oder mehrere der involvierten Personen bereits früher in Betrübereien verwickelt waren
Jetzt ist mein persönlicher Schritt zu suchen welche anderen Projekte dem zu Prüfenden am ähnlichsten sind. Wenn es schon zig andere gibt dürfte es schwer werden sich gegen eventuelle Platzhirsche durchzusetzen. (Nicht unmöglich, aber schwierig)
Zuletzt schaue ich mir Beiträge in Foren oder auf Youtube etc. dazu an. (Hier wird es leider extrem subjektiv)
Ich mache mir Gedanken dazu wie das Interesse anderer Leute an dem Projekt ist.
Dies lässt auch darauf schließen wie gut das Projekt im Marketing ist. (Marketing ist leider 2 Schneidig: Einerseits extrem wichig für den langfristigen Erfolg. Andererseits kann es auch ein Warnhinweis auf ein Müllprojekt sein)
Zuletzt Versuche ich heraus zu finden: Wie ist das Verhalten des Team und der Fans gegenüber anderen Projekten. (Beispiel BTC <-> BCH <-> BTCSV oder ETH <-> ADA) Ein wenig Konkurenzdenken gehört denke ich dazu aber hirnloses Gedisse von Projekten die man persönlich für weniger gut oder schlecht hält vernebelt nur den objektiven Blick! Alle Kryptoprojekte haben ihre Probleme und unterschiedliche Wege sie zu lösen. (Und das Trilemma existiert auch imernoch )
Und zu guter Letzt der allerwichtigste Tip: Nicht überstürzt in ein Projekt rein oder wieder raus wegen irgend einer FUD/FOMO Newsmeldung.
Wenn ihr das Projekt fundamental für euch selbst analysiert habt bleibt es auch meist auf genau diesem Kurs. Es kann dennoch nicht schaden sich über die Projekte, die man persönlich unterstützt News durchzulesen. Dies sollte jedoch nicht überhand nehmen weil der Kryptospace auch eine Menge Heiße Luft an News produziert.
Wenn das Projekt jedoch seine Pläne ändert bzw. ein anderes Projekt auftaucht was den Uscase vll besser abbildet ist es ratsam Gedanklich offen zu bleiben und unter Umständen auch anzuerkennen das das Projekt vll. nicht mehr untertützenswert ist. (Zugegeben dies ist ein sehr schwerer Punkt, da es sehr viel Persönlich Stärke erfordert sich selber Irrtümer einzugestehen.)
Dies ist meine persönliche Herangehensweise wenn ich mich mit neuen Projekten befasse.
Ich hoffe allen Neueinsteigen damit etwas weiter zu helfen, damit sie nicht auf bloße Meinungen von irgendwem in irgend einem Forum auf die Frage: „Was denkt ihr von CoinXYZABC?“ angewiesen sind.
Ich würde mich auch freuen wenn ihr mir eure Meinung zu meiner Herangehensweise mitteilen könntet und wenn ihr auch noch weitere Tipps habt, teilt sie doch gerne mit allen