Invest Jetzt?

Nun ist das deine Quelle?

Diese Seite hier hat die jährliche Inflation, welche Destatis bereitgestellt hat, die Seite die du verlinkt hast, niedergeschrieben und ich habe den Durchschnitt errechnet.

Ergebniss: Von 2000 bis 2024 gab es im Schnitt eine Inflation von jährlich 1,90 %. Von 2014 bis 2024 lag die Inflation im Schnitt bei 2,3 %.

Destatis, die Seite die du verlinkt hast, sieht die Inflation momentan übrigens bei 2,2 %.

Ich muss nun ernsthaft fragen: Bist du so oder tust du nur so? Verstehst du was ein Durchschnitt ist?

Wie war das noch bei Bitcoin „When in doubt, zoom out!“
Nirgendwo steht in meinen Beiträgen etwas wie „jedes Jahr beträgt die Inflation x %“. Das ist doch Kindergartenniveau, wir betrachten hier längere Zeiträume die auch verlässliche Prognosen und Zusammenhänge aufzuzeigen erlauben und reden nicht über irgendwelche kurzfristigen Über- oder Unterschwinger.

Kurzfristig gibt es jede Menge Abweichungen. Doch wer sich an denen aufhängt, dürfte sich eigentlich nicht im Bitcoin Forum zu Hause fühlen. Nach gleicher Argumentation könnte ich sonst sagen Bitcoin ist Kapitalvernichtung und unterperformt die Inflation - auf Zeitraum 2021 zu 2022 schiel

Dazu möchte ich einwerfen das 2019 100g Gold 4400 Euro gekostet haben. Heute kostet der gleiche Barren 8200 Euro. Und das passt schon eher zu dem was so fühlt. Die letzten Jahre gings schon deutlicher rauf als die Jahre vorher bez. als das langjährige Mittel einen Glauben lässt.

1 „Gefällt mir“

Kapier ich nicht wie du das rechnest.
Mein Problem ist nur das glaubwürdige zahlen nach 2022 iwie schwer zugänglich sind. Wenn Du welche hast mach mal einen Screenshot.
Warum die letzten Jahre die Inflation so stark gesunken ist, laut Chart ist mir ein Rätsel.

Und schau noch mal auf die Geldmenge. Von 2007-2020 50%. Und nach 2022soll die Geldmenge plötzlich weniger ausgeweitet worden sein? Wer’s glaubt wird seelig.

Ich habe dir die Seite bereits verlinkt. Hier nun nochmals.

Hier eine zweite Quelle.

Und wie ich das errechnet habe?

2,2 % 2024

• 5,9 % 2023
  • 6,9 % 2022
  • 3,1 % 2021
  • 0,5 % 2020
  • 1,4 % 2019
  • 1,8 % 2018
  • 1,5 % 2017
  • 0,5 % 2016
  • 0,5 % 2015

= 24,3

24,3 / 10 = 2,43 = gerundet 2,4 %

Habe bei der Erstrechnung nicht aufgepasst und das falsche Jahr genommen. Es sind 2,4 % und nicht 2,3.

Du hast Corona + Russland-Ukraine-Krieg und die Auswirkungen auf die Wirtschaft schon vergessen?

Haha glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Vergleich das doch mal mit der Geldmengenausweitung von 2020-2015. Ich lach mich tot.

Von so etwas sinkt doch nicht die Inflation von sowas steigt die doch. Deswegen wundere ich mich ja.

Ich muss nun wirklich aufpassen wie ich es schreibe.

Du verlinkst Seiten die aufzeigen sollen, dass ich unrecht habe. Diese Seiten sagen dann natürlich die Wahrheit. Wenn ich dann die GLEICHE Quelle nehme um deine Aussage zu widerlegen, ist es natürlich Schwachsinn und alles erstunken und erlogen.

Ich sehe mich ja schon oft als dumm an, aber du schießt den Vogel ab. Du bist strunzdumm. Ich hoffe, ich werde mir nie wieder einen deiner Beiträge anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Nein so kann man es natürlich nicht sehen. Allerdings gibt es bei statista viele Statistiken. Wenn du nun sagst der Warenkorb ist erstunken und erlogen benutzt aber die Zahlen aus dem Warenkorb wird wahrscheinlich etwas seltsames dabei rauskommen. Ich sage einfach nur dass die reale Inflation höher ist als die errechnete die uns die Zentralbank unterjubeln möchte. Wenn du deine Zahlen mit der geldmenge ausweitung vergleichst siehst du die Unstimmigkeiten.

Ich sage immer wer andere beleidigt hat nicht viel zu bieten.

Ich weiß noch als ich die ersten 0,5BTC zusammen hatte. Das war ein wirklich tolles Gefühl, da dies meine erste richtige Zielsetzung war hinsichtlich der Wunschmenge.

Bei einem Kurs von einer Millionen irgendwann, ist das vielleicht dann immer noch ein schönes Häusschen. Und wenn der aufgeblähte Immobilienmarkt kollabieren sollte, dann sowieso.

Ich würde die Entscheidung von mehreren Dingen abhängig machen.

Schau dir Leute wie Roman, Gigi oder Michael Saylor oder so an. Die würden vermutlich ohne mir der Wimper zu zucken diesen Schritt machen.

Es war in den meisten Fällen immer besser große Summen immer sofort in BTC zu stecken, als großartig mit einem Sparplan einen Durchschnittspreis zu bekommen.

Ich denke bei solchen Summen aber auch eher in Bitcoin als in Euro. Find am besten selber raus, ob du schon so weit bist. Hast du Angst davor, wenn Bitcoin nächste Woche auf 50k runtercrashed, dann aus deinen Emotionen heraus alles zu verkaufen, weil du Angst um den Gegenwert in Monopoly Geld hast oder kommst du damit klar und denkst dir dann: Boah geil!! Bei einem 50k Kurs macht ja stacken dann sogar plötzlich wieder viel viel mehr Sinn. Vielleicht suche ich mir dann noch einen zusätzlichen Job oder mache Überstunden um jetzt erst Recht noch die 1BTC voll zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Es kann eine Last sein wenn man solche Entscheidungen treffen muss. Konzentriere dich auf Luft, Wasser und Meditation in der Natur. Vergiss das viele Geld, das im besten Fall nicht glücklich macht. Fang neu an. Lenke dein Bewusstsein auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Erlebe nochmal das befreiende Gefühl neu anzufangen. Ohne die Last der Verantwortung eines großen Vermögens. Das ist was ich dir bieten kann, mein Service kostet 50k. Melde dich falls Interesse besteht :smiley:

Falls du dich fragst was ich dann mit den 50k mache. Ich würde es sofort gegen Bitcoin tauschen. Völlig egal was als nächstes bald passiert.

5 „Gefällt mir“

Ja der ganze Stress und die Streitereien sind es einfach nicht wert. Sende mir deinen Public Key und hilf mir in eine bessere Welt Messias.
0,5 BTC ist voll billig :grin: fr die Erlösung

1 „Gefällt mir“

Ich warte sehnsüchtig auf den Tag an dem eine Transaktion auf Satoshis Adressen als absetzbare gemeinnützige Spende gilt. :wink:

„ „Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes kommt.““

Darf ich euch meine Btc Adresse geben? Ich befreie euch von euren Satoshis :slight_smile:

Geht Klar.

Ich würde dir empfehlen das Thema Hardwarewallet an erste Stelle zu setzen. Wenn du verstehst wie das funktioniert und auch mal etwas damit ausprobiert hast, kannst du damit umgehen und alles draufpacken. Ein Fehler beim Handling wäre doch ärgerlich

Guck mal Lasse, Das ist der Chart den ich gestern nicht mehr gefunden habe. Nach diesem muss ich Dir auch Recht geben. Warum sich die Geldmenge und Damit die Inflation nicht weiter ausgeweitet hat verstehe ich jedoch nicht. Denn gerade in Krisenzeiten wird doch eigentlich mehr Geld gedruckt. Das hat entgegen dem normalen Trend (bis2022) den Durchschnitt gedrückt. Es ist doch offensichtlich das hier etwas nicht stimmt.