Invest Jetzt?

Habe 50k Euro zur Verfügung. Ist es ratsam bei dem momentanen Btc Kurs jetzt damit All In zu gehen? Möchte mindestens das Invest 10 Jahre laufen lassen.

Das kann dir niemand sagen. Das ist deine Entscheidung.

Frage zur Entscheidungfindung: Hältst du es aus, wenn du jetzt all in gehst und bitcoin nächste Woche 30% fällt? Wenn ja, ok. Wenn nein, denke über monatlichen/wöchentlichen Sparplan nach.

ps. bei der Summe ist es unerlässlich, die mit dem Thema der (Selbst)verwahrung zu beschäftigen falls du das noch nicht getan hast. Die Mengen sollten nicht auf eine Börse liegen bleiben.

ps. 2 stelle dich darauf ein, dass du nachweisen musst, wo du diese 50k her hast.

6 „Gefällt mir“

Ist es ratsam?
Willst du dich wirklich auf den Rat anderer verlassen wenn’s um 50’000 Euro geht?

Diese Entscheidung musst du und nur du treffen.

Mein Tipp: Bilde dich über Bitcoin und du wirst wissen ob du investieren willst, denn die meisten fallen irgendwann in zwei Camps:

• Es ist nichts Wert
  • :infinity:/21M
4 „Gefällt mir“

Geht leider auch in die andere Richtung. Würde es dich sehr stören, wenn du heute „nur“ 10k investierst und der Kurs nächste Woche 30% nach oben geht?

Es ist halt tough. ICH selbst würde jetzt einfach alles reinmachen oder zumindest den Großeil, aber ich bin nicht du und kann dir nicht sagen, wie du dich in welchem Szenario fühlen würdest.

Muss ich Widersprechen. Die Welt ist nicht schwarz oder weiß.

Hast du dich schon mal mit Bitcoin beschäftigt? Warum möchtest du in Bitcoin investieren? Gibt es alternative Investments für dich?

1 „Gefällt mir“

Du bist halt besonders :grinning:

1 „Gefällt mir“

Würde jetzt die hälfte und mit dem rest auf den bärenmarkt 2026 warten.

ICH würde es auch so machen, ich bin aber auch schon länger dabei… in der Realität werden die meisten nervös, in die eine oder andere Richtung. Dann kommt es noch drauf an, was hat die Person sonst an Vermögen und und und. Also da kann man keine seriöse Empfehlung abgeben.

1 „Gefällt mir“

Wenn du weißt, das es 2026 eine Bärenmarkt gibt, macht es rational 0 Sinn das Geld jetzt zu investieren.

1 „Gefällt mir“

Darum ja jetzt 50% rein, da man es nie wissen kann ;-).

Guten Morgen,

darf ich mich bitte in die Frage und Diskussion einklinken? Mich beschäftigt im Prinzip die gleiche Frage… nur die Summen variieren.

Aktuell beschäftigt mich die Frage ob ich weitere 10k investieren soll damit ich in vielleicht 15 Jahren mit einem BTC nicht mehr arbeiten gehen muss - dies geschieht mit dem Hintergrund das meine spastische angeborene Behinderung nunmal nicht besser wird sondern langsam schlechter…

Kurz um, ich bin bereits gut investiert und möchte irgendwie meinen Bestand weiter aufbauen bzw. Vermögen erhalten aber mir macht Sorgen dass der Verkaufsprozess weiter erschwert bzw unmöglich gemacht wird…

Ist es für euch vertretbar nochmal Geld in BTC zu investieren und dadurch den nicht realisierten Gewinn auf knapp 50% zu schmälern? Sprich einen durchschnittlichen Kaufpreis von rund 60k zu haben?

Am Ende überwiegen bei mir gerade die Sorgen :frowning:

Nee; würde eher sagen dass die schwarz weiß Fraktion die besonderen sind :slight_smile:

Ich werfe mal das Thema Steuerfreiheit nach 12 Monaten und ob das in Zukunft auch so bleibt in den Raum.

Wer weiß ob wir dieses Privileg in den nächsten Jahren wie in Österreich gestrichen bekommen. BTC, die bereits länger im Bestand sind bleiben dabei dann höchstwahrscheinlich trotzdem steuerfrei. Daher würde ich, wenn mein Anlagehorizont zumindest größer als 4 Jahre ist, eher direkt mit allem rein und einen möglich größeren Kurssturz in Kauf nehmen. Im speziellen Fall von Bitcoin also vom Sparplan absehen.
Außerdem hat man damit die höchste Wahrscheinlichkeit auf max. Rendite, weil der Trend nach oben geht (Erwartung) → Time in the Market beats Timing the market.

Dafür muss man Kurseinbrüche aber natürlich auch ertragen können.

Guter Punkt, natürlich nur wenn bei der Steuer nicht irgendwas gedreht wird, das sie rückwirkend kommt. Diese Thema wäre auch mein Nr. 1 Grund, direkt reinzugehen. Ich habe keine Zweifel, das die Steuerfreiheit mittelfristig entfällt. Und auf einmal mit dem eigenen Einkommensteuersatz oder 25 % Kapitalertragssteuer? Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich niemals! Such dir was aus! ;-)

Mir tun immer die Leid, die bei hohen Kursen kaufen - denn, wer z.B. bei 100k€ dem Rat „All-in“ gefolgt ist, der braucht u.U. lange, bis er wieder im Plus ist…

Ich würde 1/5 sofort investieren, weitere 2/5 würde ich auf zwei Limitkäufe unterhalb der aktuellen Kurse packen (z.B. bei 87k€ und 82k€) und die restlichen 2/5 würde ich gar nicht in Bitcoin umwandeln. Lieber verbraten oder in alternative Anlagen - ETF oder irgend so etwas „Solides“ ohne die krasse Volatilität des Bitcoin.

Just my 2Cts!

1 „Gefällt mir“

Mach das, mit dem du gut schlafen kannst.

Freu mich, dass es so ist. Wenn es nicht mehr vorhanden ist (wovon ich nicht ausgehe), ist es mir abet auch egal. Btc wird besser als alles andere laufen… dann zahlt man halt steuer…

…Rohypnol kaufen??? :joy:

7 „Gefällt mir“

Hast du schon einmal in deinem Leben investiert?