Interview mit Aaron Dewes: Ist Citadel das bessere Umbrel?

Veröffentlicht auf: Interview mit Aaron Dewes: Ist Citadel das bessere Umbrel? - Blocktrainer
Wir haben Aaron Dewes, den Initiiator von Citadel, einem Fork der beliebten Node-Software Umbrel, interviewt.

6 „Gefällt mir“

Super Interview, Rene!! Gute Idee das aufgrund des Alters schriftlich zu machen, sehr schöne Arbeit :3

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag!
Ist es schon möglich Citadel über Tor mir der BitboxApp zu verbinden? Mit Umbrel ist es gegangen, aber Citadel vergweigert die Verbindung.

Ich bin der Meinung, dass das gehen sollte.
Aber @Aaron kann da sicherlich mehr zu sagen. :smiley:

Citadel ist echt super. Hab auch gleich upgegradet aber nun bleibe ich beim login screen hängen.

@Aaron funktioniert die Migration auch für einen Rock PI? Super Arbeit, vielen Dank!

Hab leider das gleiche Problem. Gibt es ein Script um wieder auf Umbrel zu wechseln? Aktuell ist meine Node leider unbrauchbar.

Scheint so als wenn der Port 50001 per default wieder zugemacht wurde.
Gibt es eine anelitung wie man den wieder öffnet?

Hallo zusammen,

habe nach dem Upgrade ein ähnliches Problem.
Bei Umbrel war bitcoin synchronisation bei 100 % und die Blöcke wurden in etwa alle 10 min. gefunden.
Jetzt bei Citadel versucht er schon seit einer Stunde die Blockchain zu synchronisieren. Sieht aus wie ne endlos Schleife.
Der Rest scheint zu funktionieren (Lighning,etc)

Hat jemand einen Tipp?

Danke für eure Mithilfe

hat dank https://twitter.com/runcitadel/status/1439634466830495753 funktioniert

@Aaron Kann man den Dark Mode abschalten? Bei mir ist der noch etwas buggy.

ich weiß ich bin nervig, aber ist der Pfeil im Einleitungsbild nicht verkehrt herum? soll heißen von Umbrel nach Citadel und nicht so wie dargestellt.

Bei wird das Update auf v0.4.6 nicht angestoßen, bei umbrel hat es immer reibungslos funktioniert.

Sorry, noch nicht.

Sorry, wird sobald wir möglich behoben.

Es ist kein Pfeil, sondern ein mathematisches „größer bzw. besser als“ wie bei 2 > 1. So habe ich das zumindest interpretiert.

@Aaron

Hast Du für mein Problem eine Lösung?

Danke

Hab das gleiche Problem dass Bitcoin Core keine neuen Blöcke hinzufügt…

Das ist kein Pfeil sondern ein „größer/besser als“ :wink:

genau so ist es ^^

Das Skript hat bei mir leider nicht funktioniert bzw. keine Besserung gebracht.
Bitcoin-Core hängt immer noch am synchronisieren und die BitBox lässt sich leider nicht verbinden.
@Aaron
Hast du hierzu schon eine Lösung, oder gibt es ein Skript von Citadel auf Umbrel, dass ich bis die Probleme behoben sind die UmbrelNode verwenden kann.
Ich kann natürlich auch die SD-Karte formatieren und Umrbel wieder neu installieren, aber dazu hab ich keine Lust :smiley:
grafik

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade die SD Karte formatiert und habe Umbrel neu installiert.
Leider funktioniert die Umbrel Version 0.4.2 nicht mehr mit der modifizierten Citadel SSD Version.
Es kommt immer der Bildschirm mit der Fehlermeldung und dann der Neutstart.

Ich habe dann über putty den Befehl zum upgraden auf die Citadel Version eingeben.
Upgrade hat funktioniert. Jetzt komme ich zwar wieder in meine Node rein habe aber das gleiche Problem wie vorhin oben beschrieben. (Synchronisation mit der Blockchain - die Endlosschleife)

Mir ist auch aufgefallen, dass irgendwas auf meine SSD Festplatte gespeichert wird. ​Heute Mittag war ich bei 573 GB und jetzt bin ich bei 599,7 GB.

image

Ich würde gerne meine Umbrel neu aufsetzen und würde den Download der Blockchain von 417 GB in Kauf nehmen.

Wie kann ich das machen?
Kann ich die SSD Festplatte einfach am PC formatieren?
Muss ich auf ein bestimmtes Dateisystem formatieren?

Vielen Dank für euer Mithilfe