Was ist der Unterschied zwischen Umbrel und Citadel (Software)?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden, sehen für mich ziemlich ähnlich aus, hoffe ihr könnt mich aufklären.

https://runcitadel.space/

Freue mich auf Antworten
Danke im Voraus.

Hoffe das hilft dir als Einstieg

1 „Gefällt mir“

Umbrel funktioniert reibungslos.

Bin wieder bei Umbrel gelandet weil der Updateprozess schief ging. Ich finde die AppStore auf Umbrel ganz gut. Pihole ,snowflake Tor proxy ect. Vielleicht Wechsel ich mal wieder . Hab das Gefühl bei Umbrel ist ein größeres Team am Werk.

Der AppStore von Citadel ist quasi identisch :slight_smile:

Beim nächsten mal wenn umbrel abtaucht werde ich mal citadel probieren, scheint ja mittlerweile stabil zu laufen.

Reibungslos? Hahahha… nach 6 Monaten werde ich an diesem Woche auch mal Citadel ausprobieren. Und wenn das genauso nervt, dann wird es wohl doch ein Raspiblitz werden schlussendlich.

Eine Node soll eine Node sein. Jede weitere Software/Anwendung des Minicomputers für andere Dinge, bietet eine potentielle Schwachstelle über die man ggf. deine Node ausspioniert/knackt.
Insbesondere sollte die Node nicht gleichzeitig als NAS-verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hört man von Citadel nichts mehr. Wurde die Entwicklung eingestellt?

Ich wollte demnächst auch mal eine Full Node einrichten, da kürzlich ein RasPi frei geworden ist, aber nicht unbedingt Umbrel nutzen.

Ich warte aber noch auf das neue Video von Roman zu dem Thema.

Wisst ihr was eigentlich cool wäre. Ein Script was Raspibolt automatisch installiert und einrichtet und dann ein schlankes Webinterface für grundlegende Funktionen. So dass es wirklich für jeden einfach benutzbar wird. Frei von einem problematischen App Store und frei von Umbrel typischen Problempunkten.

Es wäre eine sehr schöne Lösung für alle die wirklich nur eine Bitcoin Node + Lightning betreiben wollen. Da braucht man nicht irgendwelche anderen Apps um das Ding zu einem NAS oder Multimedia Station zu machen. Und trotzdem wäre es über den SSH Zugriff beliebig anpassbar.

1 „Gefällt mir“

Würde auch gerne eine Full Node aufsetzen. Vom OSS Gedanken her wäre mir Citadel sympathischer. Oder betrifft dies nur die kommerzielle Verwendung von Umbrel? Lightning benötige ich aktuell nicht. Weiss jemand, ob Citadel noch weitergeführt wird/aktuell ist? Sind das weiter die offiziellen Seiten?

https://runcitadel.space/