Interview mit Aaron Dewes: Ist Citadel das bessere Umbrel?

Es waren sogar heute Mittag noch 560 GB. Siehe das Bild oben.
image

1 „Gefällt mir“

Es sollte hier wirklich eine offizielle Warnung geben das Update auf Citadel nicht durchzuführen. Jeder zerschießt sich damit seine Node.

Das liegt einfach daran, dass electrs nach dem Update bis zu 24h neu indexiert, danach sollte es gehen.

1 „Gefällt mir“

Probleme mit Citadel und Lösungen

Festplatte läuft voll

Via SSH rm ~/umbrel/elctrs/!(electrs.toml) (Bitte nur einmal, danach wird der Anstieg nicht mehr so stark sein).

Update geht nicht

Morgen.

Migration zurück

Geht leider erst ab Umbrel 0.4.3, aber morgen gibt es einen Workaround.

Bitcoin Core hängt

Wird auch im morgigen Update behoben.

BitBox-Verbindung

Das hängt mit dem vorherigen Problem zusammen.

Entschädigung

Ich würde jedem, der Probleme mit Citadel hatte, gerne 1000 Satoshi als Entschädigung senden, dann bitte DM an mich.

7 „Gefällt mir“

image

ich stecke nach der migration da fest:


das ist auch nicht normal oder?

Hallo und schönen Abend,

bitte mal alles stoppen, habe auch meine Umbrell zerschossen und keiner kann helfen nicht mal sie Entwickler habe sie auf Twitter kontaktiert.
Kann auch nicht mehr auf die SSD zugreifen habe die Node momentan Abgeschaltet.

Es ist bereits eine Warnung im Artikel.

So wie ich @Aaron kenne, wird er alles mögliche tun, um euch bei den Problemen zu helfen.
Bevor ihr jetzt alle voreilig z.B. eure Festplatte formatiert oder irgendwas dergleichen, wartet erstmal ab.

1 „Gefällt mir“

Ist leider zu spät, habe versucht umbrel neu zu flashen , bekommen Fehler vom Container ergo kann nicht auf die Ssd zugreifen.
Das war es …

@BF69 Du musst die sd Karte wieder auf werkszustand zurück setzten. Normales formatieren reicht nicht aus das geht nur mit cmd.

CMD öffnen
diskpart → enter

neues Fenster geht auf dort geht’s weiter

list disk-> enter

Nun werden dir alle Speichermedien aufgelistet.

select disk x → enter

Bei x die Nummer unter der die sd aufgelistet ist, einsetzen. Wählst du eine falsche Festplatte aus ist alles darauf unwiderruflich weg.

List disk-> enter

Vor dem ausgewählten Speichermedium ist nun ein *
Stelle sicher das dies die sd Karte ist.

clean → enter

exit → enter

Diskpart wird geschlossen und du kommst wieder ins cmd.

exit → enter

Cmd wird geschlossen

Nun kannst du die sd Karte neu flashen.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch. Man hätte es nicht einfach so empfehlen sollen als besseres Umbrel und dann klappt nichts…Mega unprofessionell, schade!!

Danke für deine Hilfe, hoffe es funktioniert ansonsten ist das Projekt für mich gestorben.
Werde dann auf mynode umsteigen, wenn du Zeit hast wäre mir eine Erklärung warum man es so machen soll wichtig.
Danke

Ihr wisst aber schon, dass Aaron noch ein Schüler ist, der hier quasi als One-Man-Show ein open source Projekt verwirklichen möchte?

Ich finds extrem befremdlich, was hier für Forderungen gestellt werden, von unprofessionell gesprochen wird oder sonst rumgemeckert wird.

Klar ist es ärgerlich, wenn die Node erstmal stillsteht, aber was erwartet ihr hier bitte? Ich denke Aaron hätte eher Unterstützung statt Gemotze verdient…

17 „Gefällt mir“

Seh ich auch so!

5 „Gefällt mir“

Ja das mag ja sein, trotzdem sollte man das vielleicht vorher auch mal erwähnen und nicht gleich vom „besseren Umbrel“ sprechen. Das ist doch totaler Quatsch.

2 „Gefällt mir“

Also eine „Empfehlung“ haben wir nirgends gegeben…

und bei mir und allen anderen mit denen ich vorher gesprochen hatte z.B. hat alles komplett reibungslos geklappt. Hier von „unprofessionell“ zu sprechen ist schon etwas drüber. Es ist Software… da kommt sowas eben schonmal vor.

Dann hättest du auch direkt bei Umbrel bleiben können, wenn dir freie Software anscheinend sowieso nicht wichtig ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich meine das ja auch nicht böse, aber wenn man ein Interview veröffentlicht mit dem Titel „Citadel-das bessere Umbrel?“ und am Ende aufzeigt, wie man schnell und einfach wechseln kann, ist das für mich schon eine Art Empfehlung. Und meiner Meinung nach war das alles etwas voreilig. Natürlich bin ich es am Ende selber Schuld, dass die Node jetzt nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich das aber richtig sehe, haben etliche Probleme damit…

2 „Gefällt mir“

Ja… wenn du mehr als nur den Titel gelesen hast, hast du sicherlich gelesen, dass es aktuell noch eine oneman-Show ist.

Und es stand auch nicht da „Los jetzt, alle wechseln“, sondern „wer wechseln möchte kann dies so und so machen“.

Wie gesagt… vorher gab es keine Probleme und bei mir hat alles einwandfrei funktioniert. Klar ist es ärgerlich,. dass es bei vielen jetzt Probleme gab. Das ärgert mich natürlich auch. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder der eine Nodesoftware auf eine andere Version migriert, wissen sollte, dass es immer ein gewisses Risiko gibt, dass was schief geht.

Deswegen fragen dich Umbrel und citdel ja auch jedesmal vor einem Update danach, ob du das channelbackup gemacht hast :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil man mit der Zeit lernt und als 56 jähriger es nicht mehr so leicht ist nachzukommen.
Ihr müsst euch hier nicht wie Politiker verteidigen schreibt hin es war voerst ein Fehler und fertig.
Jetzt werde ich es gut sein lassen mit der Node werde das machen was ich verstehe und das andere vielleicht später wieder in Betracht ziehen.
Jedenfalls danke für die Hilfe und lernt aus dieser Situation.

4 „Gefällt mir“