nö, Wohltätigkeit in Reinstfom ![]()
![]()
![]()
![]()
Wie war das beim alten Krupp?
„Tu Gutes und rede darüber“
Ein Schelm der übles dabei denkt.
nö, Wohltätigkeit in Reinstfom ![]()
![]()
![]()
![]()
Wie war das beim alten Krupp?
„Tu Gutes und rede darüber“
Ein Schelm der übles dabei denkt.
Freier Markt ist, dass die Massen sich keine Ärzte leisten können.
Nein, das nennt man Sozialismus… sehen wir doch.
GKV: Zahle mehr und mehr, bekomme weniger und weniger…
GRV: Same
auch Ärzte und Pharma leben von der „Masse“
Daran sieht man mal wieder, dass ihr gar nicht wisst, was ihr hier 24/7 fordert.
Freier Markt bedeutet Angebot und Nachfrage.
Angebot und Nachfrage bedeutet im Gesundheitssektor explodierende Preise weil das Angebot an Ärzten knapp ist und auch knapp bleibt (denn nicht jeder kann Arzt werden wegen seiner Intelligenz, Fähigkeiten usw.) und die Nachfrage logischerweise immer auf einem hohen Niveau ist.
In Konsequenz wird gesundheitliche Behandlung nicht bezahlbar für die Masse und/oder es tauchen immer mehr schlechte Ärzte auf dem Markt auf die schlecht behandeln.
Da sieht man dass Du von Ökonomie keine Ahnung hast.
Gute Verdienst Chancen sorgen für mehr Ärzte, was widerum den Preis senkt.
Sozialistische Eingriffe verhidern nur, dass sich der RICHTIGE Preis finden kann.
Falsche Preise sorgen für Fehlanreize, die das in Endlosschleifen-Eingriffe münden, bis die Scheisse explodiert…
Kannst du nicht richtig lesen? Du zitierst es sogar. Bist du ein schlecht programmierter Bot oder sowas?
Das Argument, dass höhere Verdienstmöglichkeiten auf dem Markt auch zu mehr Anbieter führt habe ich schon vorweggenommen.
Das wird im Gesundheitssektor nicht passieren. Ärzte werden immer knapp sein weil das ein Beruf ist den nicht viele machen können.
Für die Masse wird es teurer und die Behandlung wird schlechter weil es mehr schlechte Ärzte gibt.
Ich ignoriere dich wieder.
Aber dann muss sich doch IMMERNOCH der RICHTIGE Preis finden. Sonst Kollaps! Ist das so schwer?
das mit der herausragenden Intelligenz ist ein Trugschluss. Fähigkeit ist wichtig, Erfahrung und Lernfähigkeit.
Das wird zwischenzeitlich auch in Fachkreisen so gesehen.
Intelligenz ist die Fähigkeit zur Problemlösung. Wenn nicht bei Ärzten relevant, wo dann?
Aber wie auch immer. Es kann nicht jeder Arzt werden. Das ist ein Beruf der immer knapp sein wird gemessen an der Zahl der Menschen die es gibt. Also Angebot und Nachfrage. Natürlich muss da regulierend eingegriffen werden.
Ich glaube es nervt ihn typisch Sozi einfach, dass es nicht alles haben kann, vor allem nicht ohne eigenes Engagement.
Die Wenigsten können nun mal alles haben. Ich schätze Trump hat eine viel bessere ärztliche Versorgung als ich ![]()
Wenn ich nun aber die nächsten Jahre damit zubringe mich darüber zu beklagen, werde ich verpassen mich um mich selbst zu kümmern…
Regulieren heißt automatisch kaputt regulieren. => Endlosschleife => Kollaps.
Nach dem 1000sten Sozi-Micromanagement-Versuch musss das doch irgendwann verstanden werden.
Menschen funktionieren mit Anreizen. Platte Vorschriften entgegen den Anreizen versagen alsbald.
Irgendwie nicht. Die romantische Vorstellung einer besseren Welt scheint so tief in uns drin zu stecken, dass immer wieder der Glaube entsteht, mann müsse es ja nur RICHTIG machen. Dann klappt es auch. Ganz bestimmt.
Das hat nichts mit romantisch zu tun, das ist notwendig und die Frage in welcher Welt man leben will.
In einer Welt voller Armut und Unsicherheit oder in einer friedlichen in der alles mehr oder weniger gerecht verteilt ist.
„Eure“ Vorstellung sorgt ca. seit der Sesshaftwerdung des Menschen regelmässig für Kriege, Revolutionen und Armut.
Der Markt sorgt so lange für Steigerung des Wohlstands, bis irgendwo ein Sozialist auftaucht, und sagt: Jemand anderer hat mehr, das will ich für mich!
Dann geht wieder alles kaputt, und im Aufbau lässt man den Markt wieder frei, damit es funktioniert, und die Leute die richtigen Anreize haben.
Planwirtschaft KANN nicht funktionieren.
Verwirrend finde ich, dass man korrupten Menschen mehr trauen kann, als der Ökonomie / Mathematik. Wirklich schwer zu begreifen
Das ist wie Zentralbank mehr trauen, als Bitcoin…
Das ist einfach Unsinn. Natürlich kann nicht jeder Arzt werden, es will aber auch gar nicht jeder Arzt werden. Und nicht überall sind Ärzte knapp. Lange gab es sogar ein Überangebot an Ärzten in Deutschland.
So ungefähr wie heute in Kuba. Problem in Kuba ist wahrscheinlich, dass man von da nicht so einfach auswandern kann, wie damals aus Deutschland.
Dafür kommen die Ärzte in Deutschland heute aus Syrien, Irak, Pakistan, Türkei, etc.
Da widerspreche ich aber mal ganz vehement!
Wir sehen doch überall das Gegenteil.
Wer übernimmt die Verantwortung für seine Gesundheit bzw. Krankheit? Die meisten geben Sie ab, an den Arzt, an das Medikament, an die Therapie. Das Wissen für ein gesundes Leben ist heute leichter verfügbar als jemals zuvor. Aber ne, gibt’s da nicht ne Pille für?
Wer übernimmt die Verantwortung für seine Finanzen? Deutscher MIchel: alles als Cash aufs Tagesgeldkonto und Sparbuch.
Wer kümmert sich überhaupt um irgendetwas in seinem Inneren? Dich stört X oder Y oder Z? Schnell die Verantwortung an den Trigger abgeben und versuchen, diesen zu beseitigen anstatt sich die Ursache, das eigene Thema, mal anzuschauen, zu hinterfragen und letztenendes in Frieden damit zu kommen.
Unsere ganze Gesellschaft ist die Verkörperung der Abgabe von Verantwortung.
Und in Syrien usw. fehlen sie dann…
Wenn freier Markt, also Angebot und Nachfrage, bei Ärzten funktionieren würde, warum gibt es dann nicht mehr Formel 1 Piloten?
Nach „eurer“ (vollkommen naiven) Theorie müsste es ja immer mehr davon geben und sich alles in dem Bereich verbilligen. Also Merch, Sitzplätze und Gehälter.
Tut es das? Natürlich nicht…
Die verdienen extrem gut, was sich eben am knappen Angebot und der hohen Nachfrage erklären lässt.
Antwort: Es kann eben auch nicht jeder Formel 1 Fahrer werden. (Will auch nicht jeder. Geschenkt…)
Du darfst nicht den ungesunden Zustand, zu dem wir böswillig verleitet wurden damit verwechseln, wo wir hin müssen.
Gewollt ist Fiat - die Zukunft ist Bitcoin. Ebenso sieht es mit Rente, Versicherungen etc. aus. Eigenverantwortung ist Trumpf. Wobei es auch sicher noch Angebote für Faule geben wird. Aber in Form ablehnbarer Angebote, statt Zwangssystemen.
Weil das derzeitige Optimum an Formel 1 Pilotern, und deren Marktwert gefunden ist.
![]()
Was willst Du denn mit 1000 Fahrern, wenn nur 20 fahren, und der Rest arbeitslos ist, und nicht bezahlt wird?