In einem neuen Video beruft sich Horst Lüning auf internationale Finanzmarktexperten, die der Meinung sind, dass Bitcoin erledigt wird. Das System wird es auf lange Sicht nicht zulassen, z.B. durch Delisting von Börsen. (ab ca. Minute 1.06) Was haltet ihr von seiner Einschätzung? https://www.youtube.com/watch?v=YiW-I2to9xY
Wie soll das Delisting funktionieren? Wie sollen dezentrale Services wie VEXL verboten werden? Und das auch noch in jedem Land der Welt gleichzeitig?
Ich mag den Horst aber bitcoin hat er bis heute nicht richtig gegriffen.
Die mächtigsten Player, wie China, haben es bereits versucht und sind krachend gescheitert.
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Aber das was er beschreibt, wird denke ich einer der letzten großen Kämpfe - bevor Bitcoin gewinnt.
Horst Lüning unterschätzt hier ein wenig, was weltweit dezentral bedeutet.
Die Frage ist, wer ist denn Speerspitze diesen Vorhabens? Die EU? Also ich habe davor keine Angst.
Nach dem Video die USA, die die Vasallen nackich machen (also quasi alle), und ihre eigenen Leute auch, soweit möglich nach Verfassungsvorgaben.
Bitcoin ist überhaupt keine Gefahr für das System. Deshalb wird das denen auch zum grössten Teil komplett egal sein
Ich schätze die Analysen von Herrn Lüning auch sehr. Allerdings holt er in diesem Video zum großen Rundumschlag aus. Lastenausgleich, Zwangshypothek, Goldverbot und Marginalisierung von BTC. Es wird immer Möglichkeiten geben, sich dem zu entziehen. Und welche Gesellschaft kann solche gebündelten Restriktionen aushalten?
Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber ich habe all diese Dinge mit meinem Opa (Jahrgang 1920) durchgesprochen… und damals nur einen kleinen Teil davon verstanden…
Diese Generatio HAT genau diese Schmerzen ausgehalten.
Daher denke ich, ist Herr Lüning ist sehr nahe dran… nur unsere heutige Schmerztolleranz ist sehr niedrig. Leider wird sich das ändern müssen…
Der Satz, den Horst Lüning sagte: „Wenn wir am Ende NUR 50% verloren haben, haben wir alles richtig gemacht“ ist denke ich, was uns tragen sollte.
Ich habe mir den Horst auch immer gerne angesehen aber teilweise sind auch seine Aussagen nicht eingetroffen was er behauptet hat, das wird auch hier zutreffen. Er hat lieber Altcoin gekauft und wurde damit auch nicht glücklicher .
meine Eltern etwas bis reichlich früher (älteste Ciusine * 1925 ) , genau diese Erfahrungen bereits WW- I, WW-II, 1948 wieder.
Und das sind keine Märchen, sondern bittere Realität. Meine Eltern haben 3x von vorn begonnen und jedesmal mit Erfolg.
Mein anderer Opa Jahrgang 1898. Von dem kenne ich auch viele Geschichten, aber war noch zu jung im obige Details zu fragen, bevor er starb.
ist manchmal auch gut, nicht alles zu wissen oder zu verstehen.
Vorspannung verhindert manchen Lösungsversuch
Meine Urgroßeltern und Großeltern haben auch mehrere Enteignungen erfahren und trotzdem immer wieder von vorn angefangen. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass man sich aufgrund eines Informationsvorsprung teilweise unbeschadet durch die herausfordernde Zeit kämpfen kann. Und ich teile in diesem Fall nicht die sehr pessimistischen Aussagen von Herrn Lüning, auch wenn ich ihn sonst sehr schätze.
Die Zeiten die auf uns zukommen werden unglaublich hart. Der Westen steht vor einem Abgrund. Abstürzende Wirtschaft, keine zukunftsfähigen Sozialsysteme, Gesundheitsversorgung und Bildung am Abgrund, Massenmigration usw.
Dass es hier für alle und jeden zu schweren Verwerfungen kommen kann und wird, ist für mich beschlossene Sache. Dass Bitcoin in extremen Zeiten - wie Horst Lüning sagt, in dem er “Finanzexperten” zitiert, mit denen er gesprochen hat - vom Börsenhandel ausgeschlossen wird und damit massiv an Wert einbüßen kann - ist natürlich ein mögliches Szenario.
Nach dem Zusammenbruch des Fiatsystems muss es auch weder ein Bitcoin-System noch ein goldgedecktes Währungssystem geben. Vielleicht setzen sie - bspw. unter BRICS-Führung - ein komplett neues Währungs- und Finanzsystem auf.
Natürlich kann man seine Bitcoin immer halten und es wird auch immer 1 Sat oder 1 Bitcoin sein. Man darf aber nicht damit rechnen, dass man seine Sats einfach automatisch wieder in Fiat (altes oder neues) tauschen wird können. Oder vielleicht auch nur zu einem Bruchteil des Preises von heute. Oder dass Bitcoin nach einem Reset überhaupt eine nennenswerte Rolle spielen wird. Denn da hat Horst Lüning einen Punkt: Nicht die (paar) Bitcoiner auf der Welt entscheiden, ob Bitcoin einfach an Börsen handelbar/tauschbar oder überhaupt erlaubt sein wird, das entscheiden tatsächlich immer noch die alten (und vermutlich auch wieder neuen) Strukturen des Finanz- und Machtkomplexes.
Ich rate auch niemandem davon ab Bitcoin zu akkumulieren. Das ist eine tolle Idee und ich bin auch dabei. Aber habt einen Notgroschen/Alternativanlagen, falls es zum worst case kommt.
Der Informationsvorsprung ist nur ein Vorsprung, wenn er einseitig existiert.
Ich sehe in Horst Lünings Aussagen eher vorsichtigen Optimismus.
Es kann ja auch hässlicher werden. Ich glaube Wir sind jedenfalls gewarnt.
Die Frage ist hart für wen…
DER Westen wird so schnell nicht untergehen oder in einen Abgrund stürzen.
Aber große Teile der Menschen werden viel verlieren. Vor allem Identität, Nation, Sicherheit…
Ansonsten brummt der Kapitalismus nach wie vor und Europa bzw. die EU wird auch in 50 Jahren noch einer der größten und wichtigsten Wirtschaftsräume sein.
Denn an Infrastruktur und geographischer Lage ändert sich nichts und die Chinesen kaufen sich nicht umsonst z.B. in europäische Häfen ein.
Horst Lüning ist ein absoluter Dummschwätzer.
Der hat schon soviel Müll erzählt, falsche Dinge vorhergesagt, sich eklatant verrechnet, bei Korrektur seiner Fehler benimmt er sich wie ein kleines Kind, hält sich bei so vielen Themen für allwissend, gibt ohne jegliche Prüfung Kremlpropaganda weiter usw.
Den Typen sollte man einfach ignorieren
Ja, nee, is klar. Fundierte Kritik
Stimmt halt auch. Er hat schon ganz viel Quatsch erzählt und bedient natürlich ein bestimmtes Metier und verdient damit sein Geld (neben Wisky natürlich:).
Er ist so ein Erzählonkel dem viele gerne alles glauben was er sagt. Ich habe auch so einen in der Familie. Man weiß einfach irgendwann das 50% kompletter bullshit ist