Was kommt als Nächstes, der Held der Steine?
Ist halt unter dem Strich eben ein Geschäftsmodell.
Muss man alles nicht so ernst nehmen.
Ist doch egal, ob das in Fiat getauscht werden kann auf offiziellen Wegen. Die Menschen können es untereinander tauschen und zum Bezahlen nutzen. Und jedes Mal, wenn es knallt, lernen die Menschen dazu und es werden mehr Leute weg von Fiat kommen. Gold interessiert doch auch nicht den “normalen” Menschen so sehr, solange das befohlene Geld funktioniert, nur wenn es bröckelt fangen immer mehr Menschen an umzuschichten.
Ich habe aber mal eine andere Frage, nämlich das “Kaputtmachen” durch Massenverkauf, was seine Experten ja gesagt haben: Was, wenn ein Staat wie z. B. USA mit einem anderen Akteur unter einer Decke steckt, die USA jetzt massenweise BTC verkaufen, der andere Akteur diese entweder ganz oder teilweise dann billiger wieder einkauft, damit die USA “noch ein Schuss machen könnte”, wäre das möglich? Oder würde der Preis dann sofort wieder raufgehen, so dass die USA z. B. wirklich nur einmal so eine Aktion machen könnten?
Wenn man sich die Kommentare unter seinen Videos anschaut nehmen es aber ganz schön viele sehr ernst.
Die Leute himmeln den regelrecht an
Definitiv. Er hat sich über lange Zeit eine solide “fanbase” aufgebaut.
Wenn man dann Aussagen von vor 10 Jahren, vor 5 Jahren prüft, ist der track record gar nicht mal so gut. Aber das wäre ne ewige Diskussion. Wer ihn feiert, feiert ihn und wird da nichts drauf kommen lassen.
Ja, das halte ich auch für eines der größten Probleme an den sog. alternativen Medien und wenn erstmal die KI Revolution so richtig Fahrt aufnimmt und wirklich niemand mehr Fälschungen usw. unterscheiden kann, dann wird die Verblödung nochmal ganz neue Dimensionen annehmen. ;)
(So ganz allg. Nicht jetzt speziell auf Lüning und seine Community bezogen.)
Doktor, bist du krank?
Woher plötzlich dein Optimismus? ![]()
Ich teile übrigens deine Meinung.
Als böser Mensch wünsche ich mir in kritischen Minuten allerdings mal für eine kurze Zeit echtes Chaos, damit die heutige Gesellschaft mal wieder geerdet wird und begreift, wie gut es ihnen geht.
(nein, wünsche ich mir nicht wirklich)
Ich spreche von den „oberen“. Dass „wir“ hier unten im Arsch sind ist klar.
Aber darum geht es Leuten wie Lüning ja auch nicht. Die sprechen ja vom Mittelstand usw. Also die Leute, die die ganzen Jahrzehnte immer mitgeschwommen sind und denen es am Ende auch nur ums Geld geht.
Wie hier schon einige geschrieben haben, ist Horst Lüning in den letzten 5 Jahren leider extrem negativ und einseitig geworden. Ich verfolge ihn seit 2016 und damals war seine Weltanschauung noch grundsätzlich optmistisch und seine Videos gingen hauptsächlich um E-Autos und technisches Verständnis.
Heute nur noch Hetze gegen die “Altmedien” usw.
Am schlimmsten aber ist sein Ego. Er kann Fehler einfach nicht zugeben. Bei all seinen falschen Prognosen stellt er sich als Elon Musk da: “Ich bin immer ein bisschen zu früh dran, meine Prognose ist aber richtig”.
Komisch, dass der Euro bis heute exisitiert, die Inflation nicht bei 80% liegt und Deutschland auch noch existiert.
Größter Fail war übrigens seine damalige Aussage “100 Kilo Bankdrücken wäre für mich kein Problem, ich bin fit”. Als er es dann mal mit 70kg beweisen wollte und krachend scheiterte, wurde sein Scheitern in einem Video nebenbei mit “die 100kg sind für mich ein zu hohes gesundheitliches Risiko” abgetan. Er hat halt nicht mal den A… in der Hose, seine Nicht-Können einzugestehen. Bei gar nichts. Er liegt immer richtig.
Btw, sein Whiskyhandel und seine Börsenaktivitäten werfen jedes Jahr Rekordgewinne ab und er schlägt jedes Jahr den Markt. Aber weil er sich so sehr Sorgen um die Wirtschaft macht (obwohl es bei ihm nur steil nach oben geht), ist er jetzt in die Schweiz ausgewandert. Ach ne, doch nicht. Hat seine Zuseher als Idioten beschimpft, weil sie sein Video mit eindeutigen Aussagen falsch verstanden haben und er nur zur Probe in der Schweiz lebt.
Ich gucke mir gerne seine Videos an (aber jetzt auch nicht seit Jahren) und auch von anderen in der Art. Auch wenn (wie bei Kettner etc.) die Superkatastrophen (noch) nicht eingetroffen sind und vielleicht auch nicht genauso wie sie immer sagen eintreffen, die allgemeine Tendenz, wo sich die westliche Welt und auch die EU hinbewegt, sehe ich ganz genau so. Deshalb will ich auch aus dem westlichen System raus.
Aber die Inflation ist doch fast 80%
![]()
Meine Rente, die ich damals gespart habe ist quasi komplett futsch!.. Hätte ich mir schenken können!
das ist der Vorteil der gesetzlichen Rente.
Zwar mickrig aber, sie wird fast inflationiert.
Übrigens, der (offizielle) Allgemeine Verbraucherpreisindex ist seit 2002 bis 2024 um 52,8% gestiegen
Welchen Index hast du genommen?
Ich habe keine gesetzliche Rente. Ich habe ausschließlich Ersparnisse.
Ich habe mit 14 mein erstes Geld selbständig verdient.
ich auch, bis auf ein paar wenige Kröten als Zuschuss zu KV
Preis Index spielt keine wirkliche Rolle… schaum mal wie der Index von Markenbutter sich verändert… der Index ist ein Verschleierungskonstrukt und wir sollten zur Geldmengenausweitung als Indikator für Inflation zurück kehren (bzw. Schulden und Geldmengenausweitung abschaffen).
richtig.
genaugenommen ist er gewürfelt - kann daher nur als Hinweis genommen werden.
Die gefühlte Inflation ist meist ehrlicher - allerdings nur für kürzere Zeiträume geeignet, da die Erinnerung einem oft Streiche spielt.
Gewürfelt, da fast nach Gutdünken Produkte des Warenkorbes ausgetauscht und bewertet (auch auf Zeitraumbezogen), andere für den normalen Verbraucher signifikante Kosten gar nicht eingerechnet werden.
Eine Inflation, die nur einen gewissen Warenkorb berücksichtigt der auch ständig nach belieben “angepasst ” wird, ist einfach ein schlechtes Messinstrument.
Ich denke es ist ein gutes Verschleierungsinstrument.
Es ist allen halbwegs wirtschaftlich gebildeten Menschen vollkommen klar, dass man diesem Indikator nur entnehmen kann, was man absichtlich hinein steckt.
Das Paradigma der Datenverarbeitung:
Crap in => Crap out
ein gutes Beispiel sind die Preissteigerungen von knapp 40% bei Nahrungsmittel, ähnlich bei Heizkosten, die kleinere Einkommen überproprtional trifft und nur bedingt durch Einsparungen bei Gastro-Besuchen kompensiert werden kann. Die Kosten des dicken BMW interessiert da nur wenig, die aber im Index eingerechnet sind. O.g. Steigerungen werden im Index zwar erkannt, aber nivelliert, heisst verschwinden.
Gibt es irgendwo einen Chart/Diagramm oder eine Ansicht wo man einfach grob erkennen wie der offizielle Warenkorb verändert wird über die Jahre?