Horst Lüning - The Great Taking 3/3

Ich muss die Tage mal ausrechnen wo ich stünde, wenn ich seit 2002 jeden Monat statt steuerlich geförderten Rentensparplan, zu 100% versteuert und zu 100% in Gold angelegt hätte.

Bin ziemlich sicher der Stand wäre mindestens 5x

1 „Gefällt mir“

Und dann stell dir vor du hättest ab 2009 in btc gepackt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Btw: Wir waren beim Chinesen mit der Familie. 2 Erwachsene und zwei Kinder, Essen vom Buffet mit ein 4 Getränken und 10 Prozent Trinkgeld: 115 Euro.

Ich bin ja nicht geizig, aber da hört es für mich so langsam auf.

Kein Ding. War ne Win Win Situation. Das hat man mir in einem anderen Fred erklärt. Alle haben dabei gewonnen. Auch die Niedriglohnküchenhilfe. Und die Tiere auf deinem Teller sowieso. ;)

Und jetzt vergegenwärtige Dir, dass von den 115Eur = 28,75 Bewirtung und 86,25 Eur Staat sind.
Dann weißt Du wo das Problem ist.

Viel, viel, viel zu viel Staat.

Für die 28,75 würden auch die ganz kleinen Leute noch mit der Familie essen gehen können. Für 115 schränkt dann auch langsam der gut Situierte das Trinkgeld ein.

5 „Gefällt mir“

Habs mal grob überschlagen:

2002 habe ich etwa 12k in ein steuerlich gefördertes Renten-Spar-Schrott Ding eingezalt. Davon sind Stand heute 2.4k übrig.
Hätte ich Gold gekauft, wären das etwa 37.5 Feinunzen gewesen, mit einem heutigen Wert von 131250 Euro.
Inflationsbereinigt entspräche das 26250 (2002-)Eur. Nun müssen wir davon noch 40% Steuer abziehen , denn das „Incentive“ war ja der angebliche Steuer vorteil.

Es bleiben 78750 heutige Euro mit einer Kaufkraft von 15750 den Euro aus 2002.

15750 zu 2400 für Gold.

Breaking: Das Renteneintrittsalter in Frankreich muss statt auf 64 nun doch auf 84 Jahre erhöht werden, da sonst zu befürchten ist, dass der Euro Raum kippt. Wenn Frankreich fällt, fällt Europa.

:woman_shrugging:

wärst vermutlich mit einer KLV ohne Förderung vermutlich weiter - sicher aber mit einem halbwegs vernünftigen Investmentfonds, ggf begleitet mit einer RLV und BU

Italiener nebenan, günstig für den Ort, 2 Pizzen, 1 Glas Weinodrr Bier, 1 Glas Spezi oder ähnlich, kommst nicht mehr unter 50€ raus

Habs gerade mal bei uns nachgesehen. 37,50 € kostet das von dir genannte. Plus trinkgeld dicke unter 50 €. Speckgürtel hamburg. Eher wohlhabende gegend. Wo wohnt ihr denn, dass das so teuer ist?

geh mal in den Süden.

Und wie gesagt, ist die günstigere Variante, dort, wo die große Tasse noch keine 6,50 kostet wie 20 Minuten Fußweg weiter

Hab mir gestern Roman zum Thema angeguckt und fand ihn ziemlich gut. Sehe es eigentlich genauso, Lüning hat da irgendwas hingelabert, was allein mit etwas Nachdenken nicht viel Sinn ergibt.
Der Einstieg war besonders gut - Horst Lüning, der mit dem Alkoholproblem :rofl: :rofl: :rofl:

Insgesamt sehe ich es wie Magor und Orwell - der Lüning mag ein erfolgreicher Unternehmer sein, aber seine allwissenden Weisheiten sind nur noch reine Ego-Show. Wenn der mit Krall und Kettner auf einer Bühne sitzt, kann ich sogar unseren Doktor fast verstehen… :face_vomiting:

Der Lüning ist schon ein Horst!

was ich so zusammenlese, könntest du altersmäßig eine Tochter von mir sein

Mein Vater ist zum Kriegsende 3 Jahre alt gewesen. Ich würde mir aber durchaus wünschen wenn er kommunikativ noch so unterwegs wäre, wie Du.

Ich mag auch den Austausch mit Dir, das muss ich mal erwähnen.

1 „Gefällt mir“

so lange
man morgens beim rasieren nicht dauernd neue Leute kennen lernt, passt noch :rofl:

Schlüssel sind nicht asoziale Medien, Glotze, Sofa, sondern geistige beschäftigung und Anstrengung - und sei das Thema noch so hirnrissig.

2 „Gefällt mir“

Horst hat wieder einen rausgelassen.

Leider kommt es mir so vor als wenn er die letzten fünf Jahren geschlafen hätte.

Er ist unternehmer und Whisky Experte. In youtube tummeln sich soviele selbsternannte Finanzmarktexperten. Mann muss ihm doch nur max 5min zuhören um da zu einer fundierten eigenen meinung zu kommen. Da muss man doch nun wirklich niemand anderen Fragen.

In seinem neuesten Video hat er zu 100% meine Meinung getroffen. Ich hätte das genauso vortragen können!

Vielleicht ist das auch eine Frage des Alters oder auch der Lebenserfahrung. In Sachen Bitcoin stimme ich ihm, wie gesagt, vollkommen zu!

Also ich schätze ja jede Art Skepsis und suche auch immer das Haar in der Suppe. Aber was bitte hat er denn hier vorgetragen, was man nicht schon 100x gehört hat?

Quantencomputer werden Bitcoin eines Tages knacken. Hat man ja noch nie gehört. Bitcoin könnte von Staaten verboten werden, die Staaten verkaufen selbst, dann verkauft auch Blackrock wg. dem drohenden Verbot und der Kurs fällt dann noch stärker usw.