HODLN mit Blockierten Adressen taproot

@Manfred Suchfunktion nutzen:

Jeder UTXO hat eine (oder mehrere) Bedingung(en) definiert die erfüllt werden müssen um ihn auszugeben. So funktioniert Bitcoin! Das ist keine neue Funktion die mit Taproot dazu gekommen ist.

Du kannst einen Timelock sogar mit Legacy Adressen umsetzen.

Timelocks gibt es schon immer (nLockTime), du fragst hier explizit nach CheckLockTimeVerify (CLTV), also absoluter Locktime für einen UTXO, das gibt es seit 2015.

Software Wallets wie die Sparrow Wallet lassen dich den Timelock der Transaktion festlegen (nLockTime), das hilft dir aber nicht weiter. Bitte nicht verwechseln:

  • nLockTime muss kleiner als die aktuelle Blockhöhe sein, damit die Transaktion bestätigt bzw. überhaupt veröffentlicht werden kann.

  • CLTV lässt das Output Script abbrechen wenn die absolute Blockhöhe (oder UNIX Zeit) nicht passt, also ein effektiver Timelock auf den UTXO. Mir ist keine Nutzerfreundliche Wallet bekannt die CLTV unterstützt, und das ist auch gut so.

Wie @Cricktor schon schreibt gibt es sehr viele Nachteile wenn du deine UTXO vor dir selbst sperrst:

Also ich würde die Finger davon lassen! :smiley:


OT:

Nur wenn alle Cosigner bekannt sind. Es reicht den Familienmitgliedern nur ihr Backup zu geben, dann können sie keine Adressen ableiten, dafür bräuchten sie alle anderen xpubs. So hat man seine Privatsphäre, obwohl man Backups bei anderen verwahrt.

Man kann auch die xpubs selbst auf die Backups aufteilen um so sicherzustellen dass man mit Quorum auch garantiert alle xpub Backups hat, ich hatte das mal in meinem Multisig Beitrag mit 2/3 dargestellt:

3 „Gefällt mir“