Bitcoin für bestimmte Zeit für Verkauf sperren

Hey Leute,

ich meine mich zu erinner, wie in einem eurer Videos darüber gesprochen wurde, dass man BTC z.b. in eine Wallet packen und irgendwie für eine bestimmte Zeit gegen den Verkauf sperren kann.
Ist das irgendwie möglich?

LG Katja :slight_smile:

Zuerst musst du verstehen was ein UTXO ist:

Ein UTXO kann mit den verschiedensten Bedingungen versehen werden um ausgegeben werden zu dürfen. Dazu gehören under anderem Timelocks, mit denen man einen UTXO erst aber einer festgelegten Blockhöhe ausgeben darf.

Es gibt mit nLockTime, CheckLockTimeVerify und CheckSequenceVerify mehrere Möglichkeiten einen solchen Timelock umzusetzen.

Mehr dazu hier:

Wir reden hier allgemein über Transaktionen. Das Netzwerk kennt den Kontext einer Transaktion nicht und dieser spielt auch keine Rolle.

Ich würde im privaten Gebrauch von Timelocks abraten! Das bringt einige Risiken mit sich.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe überlegt zur Geburt ein paar € in BTC zu verschenken die man erst in 18 Jahren „bewegen“ kann.
Aber scheint keine so gute Idee zu sein und ist mir zu kompliziert. Danke für die Info :slight_smile:

Die Idee hatte ich auch schon mal, habe aber davon abgesehen. Bitcoin gibt es noch nicht sehr lange, und es hat sich schon vieles geändert. Man möchte sich wirklich nicht in eine Situation begeben, in der etwas unvorhergesehenes passiert, aber man nicht an die Coins kommt.

Beispiele:

  • Staaten/Institutionen/Börsen black-/whitelisten Coins. Man möchte nun darauf reagieren, z.B. mit coinjoins, swaps, etc. Das geht dann nicht mehr.
  • Bitcoin forkt, und man möchte die schlechte Seite verkaufen.
  • etc.
1 „Gefällt mir“

Oder noch viel allgemeiner:

  • Die eigene Mnemonic ist kompromittiert
  • Es gibt einen neuen und besseren Adresstyp auf den man wechseln möchte
  • Man möchte auf eine bessere Hardware Wallet wechseln (macht nur mit neuen Schlüsseln Sinn)
  • Man ist in einer finanziellen Notlage

Davon abgesehen ist es einfach eine Fehlerquelle bei Anfängern. Es gibt keine idiotensichere Implementierung für Timelocks, zumindest kenne ich keine.

3 „Gefällt mir“

Muss mich korrigieren: Sparrow kann das natürlich… :slight_smile: