nach dem übertragen von einem geringen Geldbetrag (20€)auf meine bitbox, habe ich im. Nachhinein das 13te Wort hinzugefügt. Jetzt zeigt meine Bitbox null Euro an. Ist das Geld jetzt weg oder wie komme ich wieder dran?
Bitte spart euch Schlaumeier Kommentare. Ich habe die bitbox erstmal rein zum rumprobieren gekauft.
Du meinst eine optionale Passphrase. Die erzeugt dir komplett neue Schlüssel also effektiv eine neue Wallet. Natürlich siehst du dann keine Bitcoin mehr, die liegen schließlich auf der Wallet ohne Passphrase.
Lies dir bitte sorgfältig diesen Beitrag durch:
Auch wenn du jetzt erstmal nur rumspielst (was sehr gut ist), würde ich dir wenns zur Sache geht von dieser Funktion erstmal abraten.
Du kannst trotzdem 12, 18 oder 24 Wörter manuell importieren. Ich bin mal davon ausgegangen dass OP halt eigene Testwörter importiert hat, dann ist es das „13. Wort“.
Hallo zusammen, bin neu hier da ich auch ratlos bin. Ich habe am 13.05. meine BitBox2 in Betrieb genommen und meine Bitcoins aus Bitvavo da diese ja in D jetzt nicht mehr arbeitet hintransferiert. Hat auch alles super geklappt. Heute schaue ich da wieder rein und sehe das meine Bitcoins am 14.05. wieder gesendet wurden, aber ich habe da nix veranlasst. Ich bin ratlos, sind meine Bitcoins jetzt weg? Wie kann das sein? So eine Passphrase habe ich meineswissens bei Einrichtung nicht erstellt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, mich macht diese ausgehende Transaktion nachdenklich. Dachte das Teil ist todsicher. Möchte dann jetzt auch nochmal meine 24 Wörter ändern, irgendwas stimmt doch da nicht.
Wie hast du deine 24 Wörter gesichert?
Hat jemand Drittes Einsicht bekommen?
Hast du sie irgendwo eingegeben?
Hast du sie fotografiert, vorgelesen etc?
Wurden die Worte auf der Box generiert oder lag ein Zettel dabei?
Aber du hast nicht einfach nur weitergeschickt und das Wechselgeld auf eine neue Adresse bekommen?
Der Gesamtbestand hat sich schon reduziert, richtig?
Die Sicherheit der Bitbox kann nur bedingt vor Benutzerfehlern schützen.
Die 24 Wörter „sind“ deine Bitcoin. Bekommt diese jemand in die Finger, kann die Box auch nichts tun.
Dieser Satz macht mich misstrauisch!
Wo hast du die Bitbox her?
Ich rate mal ins Blaue hinein: Du hast sie von irgendeinem Shop (definitiv nicht der Hersteller ShifCrypto) und dort wurde dir eine vorinstallierte Bitbox angepriesen?
Die 24 Wörter sind der einzige Sicherheitsaspekt, der dich vor dem Bewegen der Bitcoins bewahrt!
Bist du denn diese Schritte durchgegangen?
Sende zuerst einmal keine weiteren Bitcoins auf diese Wallet! Auch nicht auf eine neue Adresse!
Ja der Gesamtbestand ist einfach 0. Es ist nichts mehr da. Die Wörter habe ich nur aufgeschrieben auf ein Blatt und gut verstaut.
Achherje jetzt wo du fragst… ich habe eine BitBoxApp am PC installiert wo ich die Wörter eingeben musste um mich einzuloggen
Was am Ende nicht funktioniert hat… Scheisse das war bestimmt Fakezeug. Beim Aufruf der Webseite hat es mir diese angezeigt, verwalten sie schneller ihre Bitbox oder so ähnlich.
Du hast leider eine gefälschte Bitbox App installiert.
Die Wörter werden >>niemals<< irgendwo eingegeben, außer in der Bitbox (physisches Gerät) selbst.
Du hast also deine Coins quasi „freiwillig“ an einen Betrüger ausgehändigt, indem du die Wörter ausgehändigt hast. Keine vertrauenswürdige Quelle wird dich jemals danach fragen.
Diese Version unbedingt deinstallieren und auf Viren scannen. Du könntest mehr Malware installiert haben.
Dann die Box zurücksetzen und neu anfangen.
Du kannst zurücksetzen, indem du den Pin 10x falsch eingibst. Und unbedingt natürlich die Orginale Bitbox App laden. Wo hast du die gefälschte Version überhaupt her?
Ja das hab ich dann wohl… ok es waren nicht so viel aber trotzdem dämlich. Na zumindest habe ich den Fehler jetzt gemacht und draus gelernt als wenn dann richtig viel drauf gewesen wäre… wie gesagt ich hab dann bei Google BitBox Wallet eingegeben da kam das dann dass man es mit der App einfach verwalten kann.
Istt jetzt alles gelöscht und kein Viren drauf. Box hab ich über Werksreset zurückgesetzt und ich muss jetzt alles neu eingeben.
Sehr gut!
Das ist wohl Lehrgeld.
Deine Vorgehensweise beweist aber, dass du nicht ganz verstehst, wozu deine Bitbox da ist. Ganz dringend hier dein Wissen nachholen!
Die Werbeanzeigen da sind voll von Fälschungen.
Bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte immer die Adresse manuell eingegeben werden und nicht das erstbeste Suchergebnis genommen werden.
Habe auf neue Wallet erstellen geklickt, keine Wiederherstellung über Sicherung. Sollte doch passen.
Ja. das stimmt da habe ich wohl noch Nachholbedarf. Ein Kollege hatte mir diese Box empfohlen weil ich leider bei Bitvavo weg musste wo ich eigentlich gut zurechtkam.
War dort nicht so schwer.
Es ist wie mit Erster Hilfe. Du kannst das beste Verbandszeug haben, aber wenn du keine Ahnung hast, wie du es verwendest, sieht es für den Patienten schlecht aus.
Die Bitbox ist eine der besten Hardware Wallets.
Aber ohne das Wissen, wie diese verwendet wird und wo Stolpersteine sind, wird dieser Schutz zu einer falschen Sicherheit.
Danke für eure Hilfe, alles ärgerlich aber gut, Lerneffekt gab auf jeden Fall.
Und ich schau mich hier mal bissl um um noch schlauer in dem Gebiet zu werden