Deute ich die Zeichen richtig, geht das hier vielen so. Das wirft die Frage auf, wie wir mit KI Beiträgen umgehen wollen?
Genau dazu möchte ich mir eine Meinung bilden. Und da dieses Forum uns allen Spaß machen soll, brauchen wir eine Antwort, die den meisten von uns gerecht wird.
Bitte macht praktikable, unbürokratische Vorschläge, wie wir mit KI Beiträgen umgehen können. Das Ziel muss sein eine praktikable Lösung für den Umgang mit KI Beträgen zu finden.
Anklicken - Stummschalten - weiter im Leben. Eine andere Möglichkeit hier sehe ich nicht. Klar man kann darauf hinweisen, darüber debattieren, ist vergebene Mühe. Wenn die Person einem nicht passt, gibt’s die persönliche Blockade.
Stummschalten musst du dann aber ganze Personen und das macht in dem Fall nicht viel Sinn. Unser neuer Gorilla im Forum ist eine Ausnahme, da er 100% KI ist
Also ich habe kein Problem damit, wenn es nicht total entartet und alles von der KI kommt, so dass von der eigenen Persönlichkeit kaum mehr was durchscheint.
Wenn noch genug eigener Text mit dabei ist und es nicht ein halber Roman ist…go for it.
Eine Hervorhebung mit „mit KI erstellt“ würde ich begrüßen.
Schließlich macht es einen großen Unterschied, ob ich schreibe:
„Versetze dich in die Rolle einer evidenzbasiert arbeitenden Ernährungswissenschaftlerin. Deine Aufgabe: Gib mir eine sachliche Einordnung über eine Carnivore Ernährung.“
Oder..
„Sag mir warum eine Ernährung mit viel Fleisch das einzig Wahre ist und alle anderen sonst krank werden genau wie es mir passiert ist.“
Ich lese solche KI Beträge auch nicht.. steckt wenig/kein PoW dahinter.
Und bevor so jemand den vierten (Fleischfresser-)Thread am selben Tag eröffnet, könnte man auch über eine Begrenzung neu einstellbarer Threads nachdenken.. Zum Beispiel ein Thread pro Tag pro User. Sonst artet das ja irgendwann total aus?
Stimmt nicht unbedingt. Wenn jemand einen Text einspricht ist das weniger PoW als In Schönschrift?
Nein, wichtig ist der Inhalt. Und PoW bedeutet für mich im neuen KI-Zeitalter am Ball zu bleiben und die Fehler der KI zu erkennen.
Deswegen finde ich das Exportieren des Verlaufs viel besser als dieses reinzitieren, aber hab die Erfahrung gemacht, das liest erst recht keiner obwohl es den höchsten Transparenzgrad hat, tja.
ich möchte keine KI-Beiträge lesen. Dafür brauche ich kein Forum. Ich benutze selber viel KI beruflich udn privat um für mich Dinge verständlich zu machen. Wenn man aber selber schreibt, sollte es aber immer die eigenen Formulierungen sein. Ich habe schon auf Arbeit Menschen kennengelernt, die kongeniale Arbeiten geschrieben haben, aber im direkten Gespräch habe ich das nicht wiedergefunden … mir gehen übringens auch diese KI generieren Memes komplett auf den Zeiger.
Ich finde es nicht verkehrt, wenn die KI meinen Text „schöner“ schreibt, damit es verständlicher ist zum Lesen aber dann gehört eben ein Vermerk dazu wie „*wurde mit KI Textlich verbessert“.
Alle anderen Beiträge, welche ALL IN KI sind, werden einfach stummgeschaltet bzw. ignoriert. Ein Thread, welcher keine aktiven Antworten bekommt, wird Tag für Tag von alleine in Vergessenheit geraten :)
Ich finde es wichtig zu unterscheiden, ob jemand mal 3 Sätze aus einer KI kopiert, die durchaus hilfreich sein können oder ob jemand das Forum zuspamt und sich selbst 0 Gedanken macht.
Außerdem finde ich es wichtig, dass keine Zensur stattfindet, auch nicht von vermeindlicher KI.
Könnte man nicht ein System umsetzen, bei dem KI Beiträge ausgeblendet werden, bei bedarf aber noch lesbar sind, so ähnlich wie mit ignorierten Benutzern. Was ein KI Beitrag ist, könnten entweder die Moderatoren entscheiden oder man führt einen Button ein, mit dem man Beiträge melden kann.
Ich bin noch nicht lange hier, habe aber letztens schon überlegt, das Forum aufgrund von schnorchelpeter und RaffderAff wieder zu verlassen…
Das Mod-Team könnte ggf. auch die Themen mehr filtern. Wenn z.B. „Witzigste Bitcoin und Krypto Memes“ im Offtopic-Bereich liegt, dann gehören alle „Ernährung“-Threads von RaffderAff da auch hin - unabhängig davon, welche Parallelen er zu Bitcoin ziehen will.
Eigentlich maße ich mir als Neuling nicht an, anderen Ratschläge zu erteilen. Ich war aber selbst mehrere Jahre Moderator und später Admin in einem Forum mit über 15k Mitgliedern und kann Zeit, Arbeit und Frust abschätzen, die dahinter stecken.
/edit:
Ups, zum eigentlichen Thema noch was: Kennzeichnung von KI fände ich auch einen guten Anfang. Das grundsätzliche Verbieten halte ich auch für falsch.
Was habe ich davon, wenn jemand eine Antwort hier heraus kopiert und seiner KI sagt, widerlege diese Aussage indem Du zeigst, dass Fleischkonsum das einzig Wahre ist.
Und der Gesprächspartner daraufhin diese Müll-Antwort wiederum in seine KI packt und sagt: Widerlege mir folgende Antwort..
usw.
Hier liest ja kaum noch jemand gegenseitig die Antwort bei solchen KI-Gesprächen.
Und wenn man dann doch mal genau liest, dann sieht man wie viel Mist zwischen den Zeilen steht und kann schon ganz genau ahnen was da denn gepromptet wurde. Das hat dann nur leider nicht wirklich Mehrwert und strengt einfach nur an.
Warum dann anderen die KI verwehren, um ihre Sicht verständlich zu machen?
Klar, du kannst es in den „Untergrund“ verdrängen und Menschen nutzen Ki und müssen das für Leute die sich sperren wieder neu zusammen schustern.
Aber das ist am Ende einfach eine unnötige Hürde für das Teilen von Wissen und wird damit früher oder später durch schlaue Leute ad absurdum geführt.
(Gerade wenn dann der Prompt und alles transparent sind, aber hey manche mögen einfach Scheuklappen lieber als Transparenz )
Wenn die Leute einfach einen Link zur Unterhaltung mit exportieren, genau. Dann ist es auch leicht zu überlesen. Müsste halt jemand Transparenz wichtig finden
Es hat Mehrwert, ich finde z.B. kamen einige interessante Sachen kurz durchs Thema auf, aber es wurde schnell deutlich, dass die KI einseitig geprompted wird um zu fluten und das hat eigentlich alles entgleisen lassen.
Aus meiner Sicht hat es Mehrwert, wenn sich jemand kritisch mit einem Thema auseinandersetzt und seine Erkenntnisse teilt.
Es hat keinen Mehrwert, wenn jemand stumpf Antworten generiert und diese nicht einmal gegenliest, sodass ich mühsam zwischen Wahrheit und Unfug unterscheiden muss.
Dann hätte ich ja auch direkt allein die KI fragen können?
Wozu dann noch mit Menschen hier unterhalten?
Ich will mich sachlich unterhalten und nicht mit Menschen.. eh.. deren KI-Vertretern, die mir einseitige Ernährung als Heilsbringer verkaufen möchten.
Ich benutze auch KI um Themen zu recherchieren und meine Annahmen zu challengen. Aber das poste ich in den Meisten Fällen nicht rein.
In den seltenen Fällen in denen ich das getan habe war es immer ein frischer Kontext und der Prompt war auch im Post.
Aber einfach die KI für sich eine Texttapete fürs Forum kreieren zu lassen die der prompter wahrscheinlich nicht mal selbst durchliest ist komplett daneben und Zeitverschwendung für alle.
Zur Ignorieren-Funktion: für mich hätte es einen Mehrwert, wenn neue, erstellte Themen einer ignorierten Person sich von den anderen unterscheiden. Wie seht ihr das?