Hilfe, wie wollen wir mit KI Beträgen umgehen?

#Donttrustverify!

Danke für die vielen Anregungen. Mit dem Ziel weitere Ideen zu Tage zu fördern, möchte ich meine aktuellen Eindrücke zusammenfassen. Die Liste ist priorisiert und beginnt mit dem wichtigsten Punkt:

1. Die Persönlichkeit der User muss im Vordergrund stehen.
    Das Blocktrainer Forum und sein Mitglieder sind zwei Seiten einer Medaille. Also kann es nicht darum gehen, KI Texte zu kopieren, da diese unpersönlich sind. Daher neige ich dazu anhand meiner Eindrücke zu entscheiden, was KI-generiert ist und diese Beiträge einfach zu sperren/löschen. Die Gefahr, die ihr dabei in Kauf nehmen müsstet, ist, dass ich Beiträge lösche, die auf mich als KI wirken, aber es nicht sind. Das bringt mich zu Punkt 2:

2. Ki Beiträge müssen als solche ausgewiesen werden.
    Manche von Euch sehen KI als hilfreiche Ergänzung, was ich verstehen kann. Mein Problem beginnt damit, dass gute Prompts oft nicht die kürzesten sind - ganz zu schweigen von einer guten Diskussion mit der KI.
    Deswegen neige ich aktuell im Sinne von Punkt 1 dazu, dass jeder KI nutzen kann, um eine Diskussion zu reflektieren, aber die daraus gewonnene Überzeugung für einen Beitrag im Forum stets IN EIGENEN WORTEN wiederzugeben ist. Gern kann der Link zum KI-Thread ergänzt werden. Aber nicht mit der Erwartung, dass ihn jeder Diskussionsteilnehmer klicken und den KI-Chat lesen muss, sondern nur als vertiefendes Angebot bei Lust und Zeit. Hier wäre der Prompt, die Offenheit des Austausches etc. für jeden Interessierten nachvollziehbar… Wie wir ungekennzeichnete KI erkennen könnten, schlage ich mit Punkt 3 vor:

3. Technische Lösungen
    Technische Lösungen liegen nicht in meiner Hand. Trotzdem möchte ich einen Vorschlag dazu unterbreiten, der keinerlei Entwicklungsaufwand birgt.
    Bisher werden unliebsame Beiträge immer mit der Flagge an die Moderatoren gemeldet (z.B. wegen Spam, KI, etc). Diese Flagge trägt jedoch keinerlei Information dazu, wie viele sich von diesem Beitrag gestört fühlen.
    Genau das könnte das :robot: Icon übernehmen. Wenn ein Beitrag x :robot: Icons (und eine Flagge) hat, würde ich einen Beitrag löschen. An die genaue Menge des x müssten wir uns herantasten. Starten könnten wir mit 10 :robot: Icons. Vorschläge für andere Startmengen sind willkommen. Das Icon würde ich für alle Beitrage akzeptieren, die Ihr als eindeutig unliebsam betrachtet (also auch Spam, unbegründete Provokation, etc) und nicht durch anderweitig positive Icons relativiert wird.
    Versteht diesen Vorschlag bitte als Experiment. Sollte es nach hinten losgehen, kehren wir zum Status Quo zurück. Ich sehe jedoch die Chance, dass es uns zusammen besser gelingt, das Forumshaus gemäß Punkt 1 persönlich ansprechend zu halten.
    PS: Mehrfach klicken der Flagge könnte denselben Effekt haben. Dazu konnte ich jedoch keine gesicherten Aussagen bekommen.

Deal oder no deal/ Neuverhandlung? :slight_smile:

Edit: Natürlich nutze ich als Moderator weiterhin meinen Ermessensfreiraum, um Meinungsfreiheit in diesem Forum zu wahren.

Gerade als wir hier angefangen haben mit KI die Diskussionen gut zu beschleunigen und nur noch eine Verlinkung zum gesamten Verlauf gefehlt hätte kommt Raff und legt ne richtig schöne Wurst auf das erarbeitet Konzept mit dem billigsten spam den ich je gesehen habe :angry:

Vorschlag: Damit nicht wild Beiträge gelöscht werden würde ich vorschlagen, dass nur Beiträge gelöscht werden dürfen, bei denen der Chatverlauf nicht dazu verlinkt ist.

Sonst ist es nach dem Motto „Verschwende deine Zeit doppelt, beim Reden mit der KI und dann in eigenen Worten widergeben, damit es trotzdem überlesen wird und der Inhalt nicht verstanden wird weil leute einfach nix kapiern wenn nicht jede Verknüpfung der Logik mindestens auf ne halbe seite verlängert wird“

Deal !

Dann lohnt es evtl. auch wieder sich Beiträge von ignorierten Benutzern anzeigen zu lassen um die mit dem :robot: Icons zu versehen.

:slight_smile:

Also damit lässt du im Prinzip die Mehrheit darüber abstimmen was hier geschrieben werden darf/kann bzw. stehen bleibt und was nicht.

Ein Forum ist:

Das was du willst oder erreichst damit, ist kein Forum mehr, sondern eine Echokammer.

Kann man alles machen, nur muss man wissen, wozu es führt.

Und dieser Kollege freut sich ja auch schon. Hat er ja schon einmal einen Mobbing Thread gegen mich gestartet.

Also, das ist halt ein totaler Ungeist bezüglich freier Meinungsäußerung usw. der hier bei einigen leider herrscht und du leistest dem mit einem solchen Vorschlag leider enormen Vorschub.

Aber wie gesagt. Unter dem Strich kann man natürlich alles machen in seinem eigenen Forum. Also natürlich auch bestimmte Meinungen verbieten und konsequent löschen. Die Frage die sich dann stellt ist eben, ob das dann noch dem Begriff Forum gerecht wird.

Und ansonsten sehe ich das bei der KI Problematik wie bei anderen Dingen auch. Also Zitate sind als solche zu kennzeichnen und gegebenenfalls auch zu verlinken. Auch das Kopieren ganzer Texte die nicht die eigenen sind. Das war schon vor der KI so und gilt selbstverständlich auch für KI Texte.

Würde mich nicht wundern, wenn @RaffderAff ein Ideologe der radikalen Fraktion ist, der generft war, dass die KI es so schwer macht die Wahrheit zu verzerren und einen neuen Acc erstellst hat, um das ad absurdum zu führen.

(Natürlich verzerrt die KI selbst auch mal die Wahrheit, aber sie macht es tatsächlich schwerer die Wahrheit gewollt zu verzerren und muss ziemlich abgestumpft werden im Prompt, um die Wahrheit zu umgehen. Die KI hat nämlich nicht so eine gute Fähigkeit wie der Mensch zum Selbstschutz Informationen auszublenden.)

Da wäre ich vorsichtig. ;)

KI wird ja am Ende von der Mehrheitsmeinung gefüttert. Also von der gerade herrschenden Meinung.

Man muss auch bei KI zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden. KI ist am Ende genau so tendenziös was die Einordnung usw. angeht wie Wikipedia auch.

Stimmt, also wesentlich weniger tendenziös als die Durchschnittsmeinung. :face_with_hand_over_mouth:

Ja bei Meinungen ist Wikipedia wie auch KI mit Vorsicht zu genießen, allerdings finde ich in meinen Konversationen war am Ende deutlich, dass die KI zwischen Meinungen dynamisch fließen kann, aber wenns um Fakten geht, dann wirds schon schwerer die KI den Fakt leugnen zu lassen.

Da es mit dem richtigen Prompt noch geht, verhindert das nicht jeden Missbrauch, allerdings sieht man einer KI schnell an, wenn diese dazu getrimmt werden soll die faktischen Zusammenhänge der wissenschaftlichen Realität neu zu bauen.

KI ist kein Feind, sondern ein Werkzeug und wie bei jedem Werkzeug kommt es auf den klugen Umgang an! :blush:

Warum nicht einfach freiwillige Transparenz einführen? Beiträge könnten optional mit einem kleinen Hinweis wie „[KI-unterstützt]“ markiert werden nicht als Qualitätslabel, sondern als Information für Leser:innen. So bleibt der Raum für KI-Entdeckungen, ohne dass jemand etwas verpassen muss. Und wenn ein Beitrag nicht gefällt? Einfach weiterlesen oder konstruktiv kommentieren. So bleibt das Forum lebendig und zukunftsfähig!
[/KI-BOT-unterstützt/]

Ja, für Fakten ist KI halt gut. Was sie auch extrem gut macht, ist halt, dass sie Dinge auch miteinander verknüpfen kann, also verschiedene Themengebiete und da Gemeinsamkeiten entdeckt usw. Also ich hatte schon „Gespräche“ mit der KI bei denen ich von Hölzchen auf Stöckchen gekommen bin und am Ende hat das die Perspektive erweitert.

Das findet über die eingebetteten Verlinkungen bei Wikipedia zwar im Prinzip auch statt, aber nicht so schnell und komprimiert.

Genau das ist der Geist! :glowing_star: KI ist kein „Teufelswerkzeug“, sondern ein Booster für Neugier – sie hilft uns, schneller zu denken, Verbindungen zu sehen und Themen zu vertiefen, die uns sonst vielleicht entgangen wären. Statt uns vor der Technologie zu verstecken und zu sagen „Das ist teufels Werkzeug“ (kommt euch das bekannt vor?), sollten wir sie als „Denkpartner“ nutzen: Sie wirft Ideen in den Raum, wir filtern, diskutieren und machen daraus etwas Eigenes.

Praktisch fürs Forum? Ein KI-Tool durchforstet Themen und schlägt überraschende Verknüpfungen vor – etwa „Wusstest du, dass dein Thema X mit Y aus dem Bereich Z zusammenhängt?“ – oder liefert komprimierte Zusammenfassungen und Hintergrundinfos, immer als Angebot, nie als Ersatz für echte Diskussion. Lasst uns KI nutzen, um gemeinsam neue Perspektiven zu entdecken – und dann kritisch hinterfragen, was davon wirklich hängen bleibt.

Die Devise: KI als Werkzeug, nicht als Autorität. So bleibt das Forum ein Ort, der menschliche Kreativität und technologische Hilfe verbindet. Was haltet ihr davon?

/KI-BOT-unterstützt/

Was Meinungen und Foren angeht bin ich tatsächlich ein freier Markt Anhänger. Ganz im Gegensatz zu denen die das sonst auf ihre Fahne schreiben und ein Forum reguliert sehen wollen.

Beiträge sind ein Angebot. Die muss man nicht lesen, die muss man nicht verstehen, man muss ihnen nicht zustimmen, man muss nicht auf sie reagieren…

Wer Angst vor dem geschriebenen Wort hat, der hat keine Argumente.

In diesem Kontext braucht man auch keine Angst vor der KI zu haben. Nur als KI Text kennzeichnen sollte man es müssen. Kann ja jeder selber entscheiden ob er sich dann auf eine Diskussion auf dieser Ebene einlässt oder nicht.

Ansonsten gilt ja auch das was man eigentlich in der Schule lernt. Zitate stehen in der Regel nie für sich alleine sondern sind immer mit eigenen Worten zu erläutern/zusammenzufassen.

Für mich bleibt da evtl. nur die Frage was mit KI Spam gemacht wird, der evtl. als solcher markiert ist.

Find ich gut, auch wenn ich eine Kombination aus kurzem eigenen Text und langer Erklärung von der KI für langsame Mitleser besser finde, als dem Text zu viel Menschlichkeit mit formeller Korrektur zu nehmen.

Aber wenn du das gut findest so, sollte es nicht verboten sein.

Die Frage bleibt für mich nur, wie mit Spam an sich umgegangen werden kann.

Eine Option ist die Anzahl der Beiträge noch stärker ans Vertrauenslvl zu knüpfen?

Genau hier liegt der Knackpunkt. Subjektive Meinung!

Es gibt bereits eine Flagge! Die Moderation entscheidet dann, ob Regelverstoß oder nicht.

Was Spam ist müsste erstmal definiert werden. In den Richtlinien findet sich da auch nichts explizit zu.

Klar, wohl jeder würde zustimmen, dass es Spam ist, wenn man jede Menge Einzeiler schreibt die vielleicht noch nicht einmal was mit dem Thema zu tun haben. Also bei solchen Dingen würden wohl 99% ehrlich antworten, dass das Spam ist. Die 1% sind dann die Spammer.

Schwieriger wird es bei längeren Texten. Also da soll es ja auch Leute geben, die das Spam nennen, weil ihnen halt die Meinung nicht passt.

Also um dem vorzubeugen müsste erstmal definiert werden was als Spam gilt.

Und dann sehe ich da auch kein Problem eigentlich. Klare Regeln, konsequente Durchsetzung. Das ist am Ende immer das was zählt.

Daran mangelt es es leider, da Regelverstöße bei bestimmten Personen geduldet werden!

Ist halt fairerweise gesagt auch nicht einfach, zumal die Mods das ja auch nicht hauptberuflich machen und man halt ein Forum auch sehr leicht totmoderieren kann.

Ich persönlich würde ein paar wenige klare Regeln definieren, bei Verstößen konsequent sanktionieren aber allg. das Forum laufen lassen. Im Grunde wie das hier auch passiert. Habe ich jedenfalls den Eindruck.

Vielmehr würde ich die ganzen Leute bannen die ständig über die Meinungen anderer heulen und dazu aufrufen andere zu ignorieren. Denn die haben def. den Sinn eines Forums nicht verstanden und sind grundsätzlich in Foren falsch. ;)

Oh, ein Missverständnis. Das hätte ich natürlich stärker hervorheben müssen.

Nur weil ein Beitrag viele :robot: erhält, würde ich sie natürlich nicht löschen. Meinen Ermessensspielraum als Moderator würde ich weiterhin nutzen. Wenn es allein nach Meldungen ginge, wäre der eine oder andere schon nicht mehr im Forum. Ich halte Meinungsfreiheit für heilig. Ich ergänze das oben. :slight_smile:

Vielleicht die eigenen KI Kommentare in OpenClaw einbinden . Das Forum für KI Agents die sich untereinander austauschen. :smiley:

Nutze selber KI mit dem Unterschied, dass ich selbst etwas dazu schreibe ….und es bezeichne, falls es Tabellen oder sonstige Texte sind was mit KI generiert wurde.

Das Problem ist die Wahrscheinlichkeit. KI erfindet nichts Neues. Ist weder Intelligent oder etwas in der Art. Die ellenlangen KI Beiträge in den Kommentaren werden mit Sicherheit nicht von der Person gelesen, die diese mittels ein paar Prompts generiert hat. Es soll einfach einen intelligenten Eindruck machen, und ist demnach unnötiges Geplapper.

Bleibt aber dann die Frage wozu überhaupt wissen willst, WIEVIELE sich dann von einem Beitrag stören…

Also mir erschließt sich da der Sinn nicht, wozu du dann so ein neues Icon brauchst.