Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich nun etwa seit erst einem Monat intensiv mit Bitcoin.
Ich mache wahrscheinlich einen Denkfehler da es nicht vorstellbar ist wieviele Hashes die 2^256 der Funktion wirklich sind. So wie ich das bisher verstanden habe wird die Difficulty ja jeweils an die durchschnittliche Hashrate angepasst. Und die Difficulty beschreibt welche Hashes gültig sind und welche nicht. Wenn ich mir die möglichen Hashes in einem Zahlenstrahl von 0 bis fast unendlich vorstelle beschreibt ja die Difficulty dass zB nur die Blöcke mit einem Hashwert von 0 bis x gültig sind. Wenn in Zukunft nun durch diverse Innovationen in der Hardware sowie Energiegewinnung und Energieeffizienz dazu kommen wird dadurch die Difficulty so stark erhöht das es immer weniger gültige Hashes gibt. Kann es dann nicht sein das irgendwann die Hashes aufgebraucht sind oder die wahrscheinlichkeit für eine Kollision (2 gleiche Hashes für Unterschiedliche Eingaben) auftreten kann?
Oder geht das einfach über meine Vorstellungskraft hinaus?
Und was würde bei einer möglichen Kollision bei Sha256 passieren und was würde das für Bitcoin bedeuten?
Danke euch allen für das tolle Forum!
Liebe Grüsse