Blöcke, Blockzeit, Miningrewards

@skyrmion Ich bin jetzt in Mastering Bitcoin auf eine Analogie gestoßen die besser passt als Sudoku und Lotterie. Ist auch nicht ganz perfekt, gefällt mir aber bis jetzt am Besten und erklärt vor allem das Prinzip Hash finden kleiner als Target sehr gut. Ich schreib sie mal komplett aus damit man den Post hier vielleicht mal verlinken kann.


Wir spielen mit zwei (fairen) Würfeln. Das Ergebnis eines Wurfes ist zufällig denn wir können vor dem Wurf nicht wissen welche Zahlen wir würfeln werden.

Das Ziel des Spiels ist es eine geringere Augenzahl zu würfeln als vorgegeben ist. Sagen wir am Anfang ist diese Vorgabe die 12. Wir gewinnen also das Spiel fast immer, es sei denn wir würfeln zwei sechsen. Die Schwierigkeit bzw. Difficulty ist also sehr niedrig. Je weiter wir die Zielzahl senken, also verkleinern, desto schwieriger wird es eine kleinere Zahl zu würfeln, und zwar exponentiell!

Ist der Zielwert die 3 müssen wir die 2 (also 1+1) würfeln, ansonsten haben wir verloren. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist bereits so gering, dass man im Schnitt nur alle 36 Würfe gewinnt.

Jetzt muss man sich nur noch eine überwachte Halle vorstellen mit lauter Menschen die ihre Würfel werfen. Sobald jemand zufällig, nach vielen Versuchen, eine Zahl gewürfelt hat die klein genug ist (ein gültiges Proof of Work), können alle anderen das sofort nachvollziehen da sie seine gewürfelte Augenzahl sehen und damit wissen, dass er dafür im Schnitt mindestens x mal werfen musste, also einen gewissen Aufwand investiert hat.

Werfen die Spieler zu schnell oder zu langsam eine gültige Augenzahl (Blockzeit geringer oder größer als 10 Minuten) passt der Spielleiter die Zielzahl (Target) einfach an und erhöht sie um das Spiel zu vereinfachen bzw. senkt sie um das Spiel schwieriger zu machen. (Difficulty Adjustment)


Was hier fehlt ist die Möglichkeit ein Proof of Work so oft zu verifizieren wie man will. Bei (physikalisch exakt) gleichem Wurf lande ich zwar immer bei der selben Augenzahl, das kann aber niemand realistisch umsetzen. Mit einer Hashfunktion jedoch kein Problem.

Auch fehlt der Einfluss des Blockinhalts auf das Ergebnis.

Eine perfekte Analogie wird es wohl nie geben… :confused:

1 „Gefällt mir“