"größere" Mengen Bitcoin verkaufen

Hallo Schwarmwissen,

ich habe vor ewigen Zeiten bei Kraken Bitcoin gekauft und würde gern einen Teil demnächst oder in naher Zukunft verkaufen. Nun hat kraken ja saftige Gebühren und auch diverse neue Regelungen. Die Frage ist eigentlich ganz einfach: Wo kann ich einfach und relativ günstig verkaufen? Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen oder ich war zu blöd zum suchen, da die meisten empfohlenen Börsen zu geringe Limits im Monat haben. Letztlich sind es mehr als XX Satoshis und die Börsen die hier vorgeschlagen wurden haben Limits die deutlich drunter liegen. Ich möchte allerdings nicht die Auszahlung über mehrere Monate vornehmen.
Soweit ich weiß hat BSDEX 200.000 € / Monat - wobei ich mich hier auch frage ob sich die Limits auf den Verkauf oder die Auszahlung beziehen.
Kraken hat ein Limit von 500.000 €, dafür aber auch 3% Gebühr. Zudem hätte ich gern eine Börse die BAFIN lizensiert ist, um das Risiko zu minimieren, mit meiner Bank ärger zu bekommen (diese wird natürlich vorher informiert).

1 „Gefällt mir“

Nimm doch am besten mehrere Börsen und Broker.

Also einen Teil bei BSDEX und einen Teil bei anderen zum Beispiel. Und am besten alles parat haben, dass du Nachweisen kannst woher diese Bitcoin stammen.

3% Gebühr?

OTC oder was?

Verkaufe doch scheibchenweise und zahle lediglich Maker-Fees.

Kommst Du vermutlich auch in Sachen Gewinn besser raus, falls Du das Top verpassen solltest. Bisschen Streuung schadet hier wirklich nicht.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich kannst du jede Börse nutzen. Die Klassiker sind natürlich Kraken, Coinbase, Binance usw.

Wenn die Limits ein Problem sind, mache es doch in gewissen Abständen. Das sind ja meistens Tageslimits.

Oder du nutzt einfach mehrere Börsen. Was die BaFin dazu sagt, ist völlig egal.

Solange du nicht auf einmal Millionen auf dein Konto kommen (was ich dir natürlich gönnen würde :) ), ist die Bank entspannt. Wenn nachfragen kommen, musst du nur plausible machen können wo das herkommt. Du hast ja eine Transaktionshistorie die dir von der Börse zur Verfügung gestellt wird.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls, mehre Börsen zu benutzen. Zu Spitzenzeiten in vergangenen Bullruns versagten teilweise die Börsen. Alleine deswegen sind verschiedene Plattformen schon ratsam.

Würde mal bei 21bitcoin anrufen und die fragen.

3% Gebühren wären ja witzig. :joy: Ich würd Coinbase ausprobieren. Mehrfache Verifizierung bei Kraken, dabist du evtl. bei mind. 2-3 Monaten Wartezeit.

Bei BSDEX gibt es definitiv kein Auszahlungslimit. Die 200 K sind bezogen auf monatliche Euro Einzahlungen.

Da dort geringes Handelsvolumen herrscht kannst du nicht so schnell verkaufen und wenn du eine größere Menge an Coins dorthin transferierst, musst du die Hosen runter lassen.

Ich empfehle dir Bitstamp, dort gibt es auch OTC. Du bekommst einen festen Preis und wirst sicher bedient.

Ich machs über die Relai App. 1% Verkaufsgebühr mit Empfehlungscode und über 100Euro Transaktion.

Hier am Beispiel von einem Verkaufsbetrag über 10.000 Euro

Ich will kein Spielverderber sein, aber möchte trotzdem darauf aufmerksam machen, dass dies der erste Beitrag vom Threadersteller ist. Falls jemand auf die Idee kommt jetzt endlich einen großen Stack non KYC Coins per DM zu kaufen: Passt auf.

Und an den Threadersteller: Pass auf, dass du deine Privatsphäre schützt und nicht öffentlich erzählst, dass du viele Bitcoin besitzt.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie die 3% Gebühren bei Kraken zustande kommen?

Wenn ich mir die Gebührenstruktur ansehe, dann sind sowohl Maker als auch Taker Fees alle unter 1%. Die gelten doch genauso für den Verkauf von Bitcoin für Euro?

https://www.kraken.com/de/features/fee-schedule#spot-crypto

Beachte dass Kraken ein Broker ist und deswegen beim Kauf/Verkauf mehr Gebühren verlangt. Kraken Pro hingegen ist eine Börse und deutlich günstiger. Auf der von dir verlinkten Seite werden die Gebühren von Kraken Pro aufgelistet.

Das stimmt, aber wo liegt dann das Problem Kraken Pro für die Veräußerung zu nutzen?

Das ist ein Anfänger Fehler das NICHT zu nutzen, genauso wie bei Coinbase.

Hi zusammen,

ich hatte auch vor einen „kleinen Teil“ zu verkaufen, welchen ich an Kraken gesendet habe. Meine Bitcoin wurden von Kraken eingefroren. Wie ist da eure Erfahrung? Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder über eure Bitcoin verfügen konntet? Ich fühle mich als Schwerverbrecher behandelt… kann es das sein?

Ich habe seit gestern Kontakt mit dem Team von Kraken.com, welches darauf verweist Geduld zu haben, aber sie können mir keinen zeitlichen Ablauf oder aktuellen Status nennen. Belege sämtlicher Transaktionen, Kontoauszüge, alles nicht älter als 90 Tage habe ich eingereicht. Auch DLT Finance habe ich mehrfach kontaktiert, allerdings keine Antwort erhalten.

Genau befolgen

Keine Ahnung was bei dir viel ist aber wenn du wirklich viel verkaufen willst sind Gebühren bei Kraken pro sehr günstig. Du zahlst schon bei über 250k nur 0,1% Gebühren und bei ne Million 0,06%

Falls es euch interessiert:
Tatsächlich wurde nach vielen Telefonaten und Mails mit dem Kraken-Team soeben eine Lösung erreicht und die Bitcoin wurden freigegeben… puuh…

2 „Gefällt mir“

Muss OTC eigentlich immer online ablaufen oder gibt es Büros wo ein offline Termin vereinbart wird?
Der Verkäufer transferiert Bitcoin und der OTC-Anbieter tätigt eine Fiat-Überweisung.
Wenn etwas nicht passt, sitzt man sich direkt gegenüber und kann alles klären.
Dieses einfrieren von Geldern ist echt unangenehm.

Da macht man sich Jahrelang Gedanken über die Verwahrung und transferiert dann die Bitcoin zu einem Anbieter auf dessen wohlwollen man angewiesen ist.

Der Preis wird vorher fixiert und dann gibt es eigentlich nichts, was dann nicht mehr passt, nachdem du diesen bestätigst.

An dieses OTC Online Tool von Kraken und Bitstamp habe ich mich noch nicht rangetraut.

Aber wenn du deine Coins regulär an eine Exchange schickst ist es im Grunde genommen nichts Anderes nur im kleineren Stil.

OTC fängt bei 100K USD an.