du kannst das nennen wie du willst.Der einzige Unterschied liegt dann in der steuerlichen Bewertung und ob der Fiskus dieser Wertung folgt. Macht in D nur 25+x% aus!
Richtet sich eigentlich an @Andreas_Wendt
du kannst das nennen wie du willst.Der einzige Unterschied liegt dann in der steuerlichen Bewertung und ob der Fiskus dieser Wertung folgt. Macht in D nur 25+x% aus!
Richtet sich eigentlich an @Andreas_Wendt
Ich frage mich nur, wieso es so einfach möglich ist, die Steuer zu umgehen. Wenn die Bank die Zinsen die man aufs Tagesgeldkonto bekommt in Rabatte umbenennt, muss ich dann darauf auch keine Steuern mehr zahlen?
Bei der Bank legst du „Geld“ an. Bei der TGI „kaufst“ du Gold, für das du einen „Lieferzeitrabatt“ bekommst.
Wenn du ein Auto kaufst und sechs Monate darauf warten musst, kannst du eventuell einen Satz Winterräder als Rabatt verhandeln, musst du den Satz Winterräder dann versteuern?
Nochmals, weil hier weiter gepusht wird:
TGI AG: Vorsicht vor Goldkauf mit Rabatt | Stiftung Warentest …
Stiftung Warentest warnt vor der TGI AG
Die Warnliste Geldanlage listet alle Unternehmen, Geldanlageangebote und Dienstleistungen der vergangenen zwei Jahre auf, die die Stiftung Warentest negativ bewertet hat.
Man kann die monatlichen “Rabatte” aber genauso gut als monatliche Zinsen bezeichnen. Ob etwas versteuert wird hängt doch nicht davon ab, wie man die Sache bezeichnet, sondern worum es bei der Sache geht. Den Begriff “Lieferzeitrabatt” gibt es nicht.
Richtig. Gold ist eine Handelsware, kein Finanzprodukt. Das ist auch der Grund, dass die Finanzmarktaufsicht eine Warnung rausgegeben hat, dass sie nicht zuständig sind.
Das habe ich gefunden zum Thema Lieferzeit Rabatt
Lieferzeit-Rabatt bezieht sich auf Angebote, bei denen Kunden einen Preisnachlass erhalten, wenn sie eine verzögerte Lieferung akzeptieren. Dieser Rabatt wird nicht automatisch gewährt, sondern ist eine freiwillige Maßnahme von Händlern zur Kundenbindung oder zur Optimierung der Logistik.
Amazon bietet aktuell einen 1 % Rabatt für Bestellungen, bei denen der Kunde auf schnelle Lieferung verzichtet („Versand ohne Eile“). Die Lieferzeit verlängert sich um mehrere Tage, aber der Rabatt wird sofort beim Checkout abgezogen. Dieses Angebot gilt nur für bestimmte Artikel.
Lieferando und Wolt bieten hingegen Neukunden-Rabatte (z. B. 10 € bei Wolt, 7 € bei Lieferando), die nicht direkt mit der Lieferzeit verbunden sind, sondern als Anreiz für neue Kunden dienen.
Kein gesetzlicher Anspruch: Ein Rabatt bei verspäteter Lieferung ist nicht automatisch fällig. Er wird meist als Kulanz des Händlers gewährt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Preisnachlass, wenn die Lieferfrist überschritten wird.
Rechte bei Lieferverzug: Wenn die Lieferfrist deutlich überschritten ist, kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten und eine Rückzahlung der gezahlten Summe verlangen. In bestimmten Fällen (z. B. wenn ein günstigerer Alternativanbieter existiert) kann auch Schadensersatz geltend gemacht werden.
Zusammenfassend: Ein Lieferzeit-Rabatt ist kein automatisches Recht, sondern eine freiwillige Aktion von Händlern. Bei Lieferverzug bleibt der Anspruch auf Rücktritt oder Schadensersatz bestehen.
KI-generierte Antwort. Verifizieren Sie die Fakten.
du meinst die Zinsen aus dem TGI …
ganz einfach, die werden
a) aus dem Ausland bezahlt
b) nicht von einer Bank
also beide brauchen bzw dürfen die Abgeltungssteuer nicht abziehen, sie brauchen sie auch nicht an den dt Fiskus melden.
Ist also so, wie wenn du dem Huber etwas gegen Zinszahlung leihst .
Du trägst sie unter KAP - unversteuerte Kapitaleinkünfte ein.
nei , ist nicht ganz vergleichbar. Das FA könnte da tatsachlich etwas draus machen, ist nämlich kein echter Rabatt.
Aber, Rabatte reduzieren den Anschaffungspreis. Dh. bei Verkauf ist dieser reduzierte Anschaffungspreis anzusetzen, alternativ als Einkünfte.
Der 2. Punkt ist, wann gilt das Gold als angeschafft? Ziemlich sicher in 36 Monaten, denn jetzt hast du nur ein Lieferversprechen.
In meinen Augen handelt es sich nicht um Zinsen sondern um Rabatte.
Da man heute bezahlt und einen Kaufvertrag bekommt, in dem die Lieferung schon angekündigt wird, bin ich schon Eigentümer der Ware. Somit ist ein Gewinn nach 3 Jahren auch kein Kapitalertrag.
Fakt ist: Es gibt kein Lieferzeit-Rabatt bei Gold.
Fakt ist auch: Es überrascht nicht, dass ein Sprachmodell eine Antwort halluzinieren kann.
der Text , den er da reinkopiert hat, ist als solches korrekt.
Was nicht korrekt ist, ist das, was er daraus gerne lesen möchte.
Ja, also die TGI AG verschickt absichtlich verspätet das Gold los, um dir dann 2% Rabatt zu gewähren.
In dem Kontext ist ein Lieferzeit-Rabatt aus Kulanz völlig am Thema vorbei.
Deshalb nerven diese KI Beiträge häufig einfach.
Da haben wir wohl einen TGI-Gläubigen im Chat….![]()
Überlege mal warum TGI wohl Geld von Kunden einsammelt und mit 24% jährlich verzinst/rabattiert, obwohl jede Bank (nach PRÜFUNG der Kreditwürdigkeit) einen Kredit zu 8-9% zahlen würde?
Scheinen wohl keine Bank gefunden zu haben. Da lässt sich ahnen warum das wohl so ist….
Mal abgesehen davon das TGI bereits einmal umfirmiert wurde, keine Bilanz öffentlich ist und der Geschäftsführer wie ein Fernsehverkäufer aus dem Nachtprogramm auftritt. Emotional, selbstbewusst, aber ohne irgendwelche belastbaren Zahlen zu nennen.
Vermute die finanzieren sich nahezu komplett aus dem Cashflow neuer Kunden. Aus dem operativen Geschäft lassen sich mit Gold bzw. Goldminen definitiv nicht jährlich über 24% (2% monatlich x 12 Monate) so ohne weiteres an Kunden bzw. Investoren weitergeben.
Es gibt übrigens KEINE (zumindest nirgends nachweisbar) Einlagensicherung der Kunden. Geht der Laden Insolvent wünsche ich den Kunden viel Erfolg bei der Rückforderung der Investitionen. ![]()
Schade, dass hier so viele ein Urteil über die TGI AG abgeben, obwohl sie keine Ahnung haben. Man merkt sofort, dass hier nur Behauptungen aufstellt werden. Ich bin nun schon eine Weile dabei und sehr froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich freue mich jeden Monat über die Zahlungen, die immer pünktlich kommen. Anfangs war ich auch sehr skeptisch, aber ich habe mich intensiv mit dieser Art, Gold zu kaufen, beschäftigt. Dabei erkennt man, dass es sich nicht um ein Schneeballsystem handeln kann, weil ganz transparent offen gelegt wird, wie die ausgezahlten Rabatte entstehen. Sonst würde das ja nicht schon fast 6 Jahre funktionieren. Es muss niemand dazu überredet werden, es funktioniert auch so. Mehr muss man dazu nicht sagen, denn jeder hat die Möglichkeit, sich zu erkundigen. Es gibt Videopräsentationen und wöchentliche online Life-Veranstaltungen.
Es sind eben keine Zinsen, sondern Rabatte auf den Kauf von Goldbarren. Und dieser Kauf ist nun mal steuerfrei.
Klingt genau wie bei Juicy Fields. Anfangs müssen die Investoren natürlich ausbezahlt werden, ob das später auch noch so ist, kann sein, aber das werden wir ja spätestens in ein paar Jahren sehen.
Die Leute mit Erfahrung haben die Ahnung.
Suspekt sind Neuanmeldungen, die offensichtliche Ponzis bewerben. ![]()
Frag’ mal die Leute von JuicyFields. Die würden Deine Aussage auch so unterschreiben.
Das ist ja gerade das perfide an Schneeballsystemen. Sie „funktionieren“ eben scheinbar, solange neue Opfer geworben werden.
Wie etwas angeblich entsteht ist kein Qualitätskriterium. Bei JuicyFields hat man auch transparent aufgeführt welche Hanfpflanze welchen Verkaufspreis erzielen wird.
Transparenz ist gut, aber ein Ponzi bleibt ein Ponzi.
Ja, weil Leute wie Du sich offensichtlich auch ohne aktiv geworben zu werden dorthim verirren.
Kommen jedoch keine Menschen mehr nach, dann fährt das Ding an die Wand.
Und bei TGI kann man sich diese kostbare Lebenszeit sparen und einfach einen riesigen Bogen um den Mist machen.
Welcome to the coaching-mlm-you-name-it-ponzi-bubble. ![]()
Danke für das Beispiel Juicy Fields. Kannte ich nicht. ![]()
Falls es Dich interessiert, hier der passende Podcast:
Da merkt man schön, dass Betroffene - wie hier - ebenfalls total überzeugt waren. Schließlich hat man ja zu Beginn wirklich Geld bekommen.