Giveaway Scam: ark2022.pro

Bezogen auf meine Gesamtdiversifikation ist es nicht mein Bankrott, aber 10% tun schon weh.

Das hat mit Dummheit nichts zu tun. Manchmal dominieren Gefühle wie z. B. Hoffnung oder Gier einfach das Denken.

Tut mir sehr leid für dich!

Vielleicht tröstet dich dieser Artikel ein bisschen drüber hinweg:

Bitcoin-Nutzer verliert eine Million Euro bei Giveaway-Scam

2 „Gefällt mir“

@tshoshua Vielleicht noch eine Anmerkung: Es gibt viele Betrüger die wie die Aasgeier über Betrugsopfer wie dich herfallen und dir erklären wollen wie sie gegen Bezahlung deine Bitcoin „retten“ oder „wiederherstellen“ können. Das ist natürlich auch Betrug!

Ich will nicht Salz in die Wunde streuen, aber nochmal ganz deutlich: Das Geld ist weg. Niemand, egal wie plausibel die Erklärung auch sein mag, kann dir helfen. Gerade wenn die Emotionen noch frisch sind rennen viele direkt in die nächste Falle, deshalb dieser Hinweis.

Tut mir sehr leid für dich! :confused:

5 „Gefällt mir“

Danke für „das Salz“ im positiven Sinne!

2 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit der Evolution des menschlichen Gehirns. Also nicht deine Schuld. Deine Lebensumstände waren eben so und du warst nicht dafür sensibilisiert.

Nein. Einschlägige Bücher über menschliche Psychologie helfen da weiter. Mal im ernst, fast jeder fragt sich nach einem Reinfall doch, wie man so „dumm“ sein konnte. Antwort: ganz einfach, hat eben nichts mit Dummheit zu tun! Menschen funktionieren so. DAS WEISS JEDER SCAMMER.

1 „Gefällt mir“

Läuft (für die Scammer).
Knapp 50.000 in ein paar Stunden verdient.
Die 2,238 BTC wurden nun abgeräumt.

Hallo Leute, nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung! Sitze nun vor dem Rechner und räume die Scherben weg - dazu eine Frage: Für mich sieht es so aus als ob in Ledger Life bei den einzelnen Assets nicht wirklich alle Nachkommastellen angezeigt werden - wo also z.B. bei BTC könnte ich die wahre Menge welche (noch - heul) ich jetzt aktuell habe einsehen?

In Ledger Live werden immer nur so viel Nachkommastellen angezeigt, wie benötigt werden.
=> Die hinteren Nullen werden nicht angezeigt

soll heißen wenn x,xxx angezeigt wird liegt da tatsächlich auch kein einziger Satoshi mehr drauf - ok, danke

Hallo BTCommander, kannst Du mir bitte nochmal helfen - irgendwie passt da was nicht:
Ich habe lt. Börse xyz,xxxx5532 BTC auf meinen Leger gesendet, der zeigt an xyz,xxxx2717 BTC empfangen und weist eine Gebühr von xyz,xxx4406 BTC aus.
Aber: xyz,xxxx5532 (gesendet) minus xyz,xxxx2717 (empfangen) ergibt xyz,xxxx2815 Differenz/Gebühr!?!?
Und im Explorer erscheint als Gebühr xyz,xxx44062 BTC als Gebühr?!?!
Schluckt Ledger also doch relevante Stellen und welche Gebühr stimmt denn jetzt?

Für mich nicht nachvollziehbar mit den Zahlen, schon garnicht wenn man nicht genau weiß wo sie herkommen.

Meist ist es so, dass Börsen viele Auszahlungen zusammenfassen und eine recht hohe Netzwerkgebühr einstellen. Du selbst zahlst aber nur einen Anteil davon. Natürlich siehst du im Blockchain Explorer die volle Netzwerkgebühr.

Bei Auszahlung vom Ledger auf die Scamadresse, hast du die Gebühren logischerweise alleine bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Für all diejenigen, die sich in das Thema Betrug näher einlesen möchten:

Das erste grosse Betrugsopfer Buch [Hedwig v. Knorre]

@KrisenSicher Das könnte auch für dich interessant sein. Danach wirst du die Leute sicher nicht mehr als naiv betiteln…

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. In einer Welt in der das Geld kaputt ist, sind die Leute verzweifelt nach einer Lösung. Ein Verständnis vom Risiko und logischen Zusammenhängen ist in diesem (Geld)System für die meisten Menschen kaum möglich.

Ein kaputtes Geldsystem bedeutet auch kaputte Werte/Moral, kaputte Anreize und falsche Entscheidungen/Schlussfolgerungen.

Darüber hinaus werden Menschen dazu erzogen, dass sich der Staat um alles kümmern wird. Spoiler: Tut er nicht.

2 „Gefällt mir“

Naiv

Bedeutung;
ohne Hintergedanken blind vertrauend

Was passt dir da nicht?

Ich persöhnlich wurde als junger Mensch betrogen als ich von meinen Eltern geflüchtet bin und in einer WG lebte und Betreuer dort auf uns aufpassten. Ein Ehepaar die dort als Betreuer arbeiteten haben unser Taschengeld, unser Bekleidungsgeld und andere Gelder genommen und diverse Dinge damit finanziert (Eigentumswohnung, ein Boot in den Niederlanden usw.). Für uns war es damals schrecklich weil diese Bezugspersohnen uns damals damit gewaltig verletzt haben. In der WG wurden wir öftersmal untereinander beklaut aber von den Jugendlichen selbst was natürlich in der Natur ihrer erlebnisse ist und darauf zurückzuführen ist aber ich selbst nicht verurteilen kann was wiederrum trotzdem schon sehr schade war. Betrogen wurde ich dann selbst als einige Versandhändler pleite gegangen sind denn dort lagen noch Gelder von mir als Guthaben und durch die insolvenzverfahren wurden mir meine Gelder genommen. Deswegen bin ich eher ein kalter Mensch was das Vertrauen zu anderen Personen betrifft und ich eher vorsichtig bin was natürlich auch Vorteilhaft ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe solche Videos auch gesehen mit Ethereum und Vitalik Buterin. Und ehrlich gesagt kannte ich die Masche nicht und dachte auch zuerst es sei echt. Erst bei genauer Betrachtung bekam ich Zweifel und recherchierte kurz auf Google und die Sache war klar.

Wenn so eine mega absurde Aktion stattfindet, würden diverse Medien darüber berichten, das Vitalik bzw. die Ethereum Foundation massiv Ether verteilt. Ich fand das direkt seltsam dass es keinerlei Meldungen dazu gab.

Wenn man das nicht kennt besteht leider die Gefahr das man da reintappt. Ich habe dann solche fake Streams immer direkt YT gemeldet aber es dauert alles viel zu lange. Ich glaube YT hat einfach nicht die Ressourcen solche Dinge auf die schnelle zu überprüfen und zu sperren.

Der beste Schutz fängt immer bei einem selbst an. Zentrale Instanzen können uns nur bedingt schützen. Und man muss einfach lernen wie man prinzipiell mit so was umgeht. Auch wenn man die Masche nicht kennt, könnte man es durch Beachtung grundlegender Überprüfungen vermeiden. Einfach bisschen logisch denken und ein paar Punkte überprüfen. Was man immer tun sollte bevor man Geld für etwas ungewöhnliches ausgeben will.

Saylor hat nach eigener Aussage extra Angestellte, die zigtausende solcher betrügerischen Livestreams auf YouTube melden, aber YouTube ist viel zu langsam im Sperren der Accounts, und sie machen auch systematisch nichts dagegen.

Ok, @tshoshua, du hättest vielleicht nicht unbedingt darauf reinfallen müssen, aber YouTube selbst ist ein riesiger Teil des Problems, deren AIs sind ausgereift genug, solche Scams zu unterbinden, aber das ist anscheinend nicht wichtig genug.

@tshoshua falls dich das irgendwie aufmuntern sollte: durch Leute wie dich werden wir alle aufmerksamer und können was draus lernen. Weil du es uns mitgeteilt hast. Leider werden Betrüger immer dreister und professioneller.

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn so was publik gemacht würde - dann wären wohl alle Server down/überlastet und keiner würde was bekommen. Wenn begrenztes Angebot darf es keine breite Masse geben, also dachte ich auf eine Art Sonderangebot gestoßen zu sein.

Würde ich nicht behaupten, Systemkritiker sind schneller draußen bzw. deren Videos gelöscht wie Du schauen kannst.

Eigentlich halte ich mich für solch einen Menschen, aber wenn bestimmte Faktoren und Ereignisse aufeinander treffen ist man(n) anscheinend verloren.

tja, ich frage mich immer noch warum ich ausgerechnet in diesem (meinem) desoltem Zustand dieses Video unter die Finger bekam…