Woher weiß die Bank dass man noch andere Konten hat?
Schufaabfrage.
Das habe ich doch schon zwei mal angesprochen
Geht nur, wenn jemandem das letzte Konto gekündigt wurde. Dann könnte man fies sein und direkt bei der gleichen Bank wieder ein Basiskonto eröffnen. Oder bei einer anderen Bank, wenn sie es ablehnen
Also ich habe versucht jemanden zu erreichen, habe dann tatsächlich mit einer Person (die mir keine Auskunft geben konnte) gesprochen und mir wurde mitgeteilt das ich auf jeden Fall zurückgerufen werde.
Heute kam ein Brief indem sinngemäß drin stand: Meine Bitte zur Rücknahme meiner Kündigung kann nicht entsprochen werden.
Also die Bitte habe ich nie gestellt, da ich bis jetzt nicht die Chance bekommen habe mit jemanden direkt zu sprechen.
Bin jetzt erstmal zurück bei der Sparkasse, ich hoffe das läuft da angenehmer…
Wie reden hier über einen Rohstoff und die Größten Fondmanager der Welt bringen einen ETF auf diesen Rohstoff raus…
Es gibt eine Art Zentrale Datenbank.
Meine Bankberaterin von einer Raiffeisenbank hatte mir mal eine WhatsApp mit Screenshot geschickt auf dem gezeigt wurde wie ich kürzlich ein Konto bei der Hypo eröffnet habe.
Die sehen sogar wo und wann, ob Gehaltseingang da ist und wie weit ggf ein vorhandenes Dispo geht.
Und das alles obwohl es eine komplett andere Bank ist.
Das könnte ja zur Folge haben, dass man niewieder ein Konto bekommt wenn das drin steht „Konto wurde von Bank gekündigt“.
Frag doch einfach mal die Volksbank Mittelbayern. Die sind immerhin pro Bitcoin.
Kündigungen werden in die Schufa nur eingetragen, wenn sie auf Grund von unausgeglichenen Zahlungsrückständen und vorangegangenen Mahnungen zustande kommen.
Ist deutlich weniger mystisch. Diese geheimnisvolle Datenbank nennt sich einfach Schufa.
Ihr könnt jedes Jahr einmal eure Daten kostenfrei anfragen.
Würde ich immer machen. Steht da Unsinn drin, kann man es korrigieren lassen.
Die bekommen aber keine Kontostände geliefert. Die sehen nur wieviel Dispo bei den einzelen Kontos vereinbahrt wurde. Das was Dexhunter beschreibt
Die sehen sogar wo und wann, ob Gehaltseingang da ist und wie weit ggf ein vorhandenes Dispo geht.
wäre illegal wenn das eine andere Bank wäre.
p.s. man kann sich ab und zu mal die Daten die die Schufa (gleiches gilt für Creditreform Boniversum, CRIF Bürgel) über einen weiss zuschicken lassen.
SCHUFA Service und Kontaktmöglichkeiten ( Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO))
Trifft auf alle Punkte zu außer dem:
Was gut ist, bei der Schufa sind die Debit Karten und Guthabenkonten nicht geführt. Meine Schufa ist inzwischen sogut wie leer.
Tolle Bankberaterin. Schickt dir hoch private Daten per WhatsApp. Da würde ich durchdrehen.
War nebenbei eine gute Freundin die ich privat kannte.
Hat mir das Konto damals auch schnell eröffnet als ich Probleme mit einer anderen Bank wegen Krypto Auszahlung hatte.
Das verstehe ich ohnehin nicht: Immer mehr Organisationen, Firmen, Privatpersonen liefern ihre Daten, ihre sensible Kommunikation freiwillig, unentgeltlich und ohne Not komplett bei Facebook ab.
Die Menschen haben es einfach nicht besser verdient.
Ich lebe seit vielen, vielen Jahren ohne Apple, Google, Facebook oder Microsoft - und ich verzichte auf nichts.
So kleines update, ich habe ein Bankkonto bei Sparkasse Mittelthüringen (82051000) eröffnet, soweit ist alles gut, bis heute die Kündigung telefonisch ausgesprochen wurde.
Grund: irgendein Paragraph hinter den sich versteckt wird.
Alles war gut, bis ich eine Überweisung an Kraken getätigt habe und Geld zurück an das Sparkassenkonto gebucht habe. (5€)
Der Hinweis das mir ein Basiskonto lt Bafin gestellt werden muss, wurde mit Vetrauensverlust beantwortet.
So mein Schufascore ist sauber.
Habe bisher noch nie einen Zahlungsrückstand gehabt.
Was nun, keine Ahnung.
Es kann doch nicht sein das man alle Gateways geschlossen bekommt…
Doch, das kann sein. Aber ey, das ist so lächerlich seitens der Banken.
Heftig, was du da erzählst. Dass einem die Sparkasse kündigt, höre ich hier zum ersten Mal.
Aber um Dir vielleicht konstruktiv zu helfen, eröffne beim nächsten Mal ein Konto bei BSDEX, Bison oder sogar bei bitcoin.de. Der große Vorteil dort ist halt einfach, dass du immer mit einer Deutschen IBAN handelst. Das macht definitiv weniger Probleme. Natürlich ist Kraken die „coolere“ Börse, aber es hilft ja alles nichts…
Und ja, die Gateways schließen sich. Wir sollen ETFs kaufen und nicht selbst unsere Coins halten. Das alles wird zukünftig noch viel krasser und schlimmer werden …
Hast du auch ein Basiskonto eröffnet oder „nur“ ein normales Girokonto?
Im ersteren Fall würde ich mich mit dem kompletten Sachverhalt unverzüglich an die BaFin wenden.
Das ist Diskriminierung, nichts anderes.
Ein normales Girokonto Giroflat 8,50€ im Monat.
Bei Basiskonten sind die Vorraussetzungen für eine Kündigung durch die Bank höher. Ein Girokonto kann tatsächlich relativ einfach gekündigt werden.
Ich würde dennoch den Fall an die BaFin abgeben, auch wenn dort vermutlich nicht viel passieren wird.
Was mir jetzt noch einfällt Deutsche Bank/ Commerzbank und vorher abfragen ob es zu Problemen kommen kann wenn ich Überweisungen an Kraken tätige.
Heh das sind alles SEPA Überweisungen und ich bin keine Person die an eine sanktionieren Bank überweist.
Bei Kraken möchte ich schon gerne bleiben, da ich bisher gute Erfahrung gemacht habe.