Girokonto wurde ohne Grund gekündigt (PSD Bank Hessen-Thüringen)

Kannst du davon auch zu kraken, Relai , pocket,…überweisen?

2,49€ im Monat kassieren, aber wenn sie dann mal arbeiten sollen, einfach kündigen. Heldenbank.

Ich beobachte tatsächlich, dass Banken und bankenähnliche Institute immer weniger durchgehen lassen.

Und damit meine ich keine illegalen Aktivitäten, sonder nur, wenn man geringfügig von Standardkunden abweicht.

Liegt sicherlich am Personalabbau und daran, dass die Banken nicht auf unser Geld angewiesen sind. Was willst du mit 2,49€, wenn du die Lizenz zum Gelddrucken hast?

1 „Gefällt mir“

Bei einem Basiskonto könnten sie dir nicht so einfach kündigen.

Da darfst du aber leider nur ein einziges Girokonto besitzen. Meistens mit deutlich eingeschränkten Funktionen und zu hohen Kosten.

Es würde mich sehr interessieren, was passiert, wenn jemand wild auf Bisq bei einer Bitcoin-feindlichen Bank handelt und ein Basiskonto hat :smiley:

Ist man ganz fies, nutzt man die gleiche Bank, die einen gekündigt hat :joy:

Wahrscheinlich gibt es einen Anzeige wegen des Verdachts auf Geldwäsche. Dann können sie wild ermitteln und am Ende sicherlich feststellen, dass keine Geldwäsche stattgefunden hat. Und dann sind die Mittel der Bank erschöpft.

1 „Gefällt mir“

Hast du nur Ausgänge die mit Kryptowährungen zu tun haben gehabt oder auch Eingänge?

Ausgänge sind normal nicht das Problem. Bei Eingängen gibt es oft Stress.

Spontan kommt mir bei dieser Formulierung der Gedanke dass es vielleicht eine Verwechslung mit einen anderen Kunden mit gleichen oder ähnlichen Namen gibt? Es klingt jedenfalls nicht negativ.

Ein und Ausgänge, bisher nie Probleme gehabt.

Ich nutze heute nur noch BSDEX. Da gibt es eine deutsche IBAN, die Börse Stuttgart ist bekannt und in Deutschland reguliert und ich habe dort noch keine Probleme gehabt. Ich erwarte in diesem Fall auch keine Probleme mehr.

Kucoin nutze ich für Kryptointerne Dinge, also nicht als FIAT off ramp. Z. B. um mit Bitcoin Stablecoins zu kaufen oder etwas in der Art.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte bei meinen oben genannten anderen Banken fast genau die gleiche Standardformulierung. Also 100% keine „Verwechslung“.

Was ist eine „echte“ Sparkasse? Inwiefern gibt es da Unterschiede?

Das man nur ein Girokonto besitzen darf halte ich für ein märchen… Ich hab schon mal 3.

Ich verstehe das nicht genau. Die Bank kann ja nicht erkennen dass es sich um die Bezahlung aus einem P2P Handelsplatz handelt? Wieso sollte die Bank etwas dagegen haben, dass man Geld an andere Konten schickt, die offensichtlich Privatpersonen gehören? Vielleicht kauft man ja bei Privatleuten über ebay ein? Wo genau entsteht da der Verdacht auf Geldwäsche oder eine andere unerwünschte Handlung?

Was ich mir vorstellen kann, wenn man für die Überweisungen nicht das Geld auf dem Konto nutzt bzw. das vom Einkommen sondern von anderen Konten oder über Bargeld immer wieder Gelder auf das Konto drauf macht. Genau da könnte dann Geldwäsche Verdacht entstehen und die Bank müsste ab gewissen Beträgen die Herkunft der Gelder prüfen. Aber das wäre völlig unabhängig davon was man mit dem Geld macht.

Bei Bisq kommen viele Überweisungen aus dem Ausland und dazu noch ohne Betreff. Diese Zeile bleibt ja immer leer. Da schlagen alle Alarmsysteme der Bank an und zwar schon nach wenigen Überweisungen.

Dir ging es doch selbst um das Basiskonto? :sweat_smile:

In diesem Thema ging es darum, dass Konten vermeintlich wegen zu vieler Zahlungen von und an Privatpersonen gekündigt wurden.

Auf den ersten Blick weiß die Bank nicht, um was für Transaktionen es sich handelt, wird also nachfragen. Dann teilst du mit, dass alles legal ist und es um Handel mit Bitcoin geht. Zur Nachfrage sind sie wegen der Geldwäschegesetze verpflichtet und berechtigt.

Jetzt denkt sich die Bank „Bitcoin fanden wir schon immer Scheiße!“ und kündigen dich, da sie keine Ressourcen oder schlicht Lust auf eine echte Überprüfung haben.

Beim Basiskonto könnte diese Kündigung für die Bank mit größeren Hürden verbunden sein, als einfach nur ein Schreiben mit Verweis auf die AGB. Es wäre einen Test wert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, die kündigen direkt. Ohne vorher nachzufragen.

z.B. sind die Sparkassen Hamburg, Lübeck und Bremen freihe Sparkassen, meist Aktiengesellschaften welche nicht dem Verbund angehören. Somit sind Sie auch nicht verpflichtet dir ein Konto zu geben und können dich wie jede andere Bank kündigen.

Also das mit dem Basiskonto hat mich dann doch nicht mehr losgelassen …

Auf der Seite der BaFin habe ich erstmal nichts gefunden, was gegen ein solches Konto spricht.

Knackpunkt könnte der letzte sein … das ist halt mal wieder sehr schwammig formuliert. Und wir wissen ja, dass allem was mit Bitcoin&Crypto zu tun hat der Makel der Geldwäsche anhaftet …

1 „Gefällt mir“

Bleibt nur testen. Theoretisch sollten jedoch die Hürden für die Bank deutlich größer sein, ein Basiskonto zu kündigen. Und wenn es doch passiert, sollte man bessere rechtliche Karten haben, als bei einem normalen Girokonten.

Aber Aufwand bedeutet es so oder so.

Ich sehe eher den ersten Punkt als Knackpunkt.
Eröffnet dir die Bank überhaupt ein Basiskonto, wenn du andere Girokonten hast?

1 „Gefällt mir“

Was kam den nun nach deiner Rückfrage raus?