Gibt es eine QPT Nummer im Kryptohandel? - Betrug durch „Krypto EU.net"

Hallo und guten Abend,
vorab zu meiner Person. Ich kenne mich überhaupt nicht wirklich aus mit krypto etc. und wollte nachfragen, ob jemand Mal etwas von der QPT Nummer gehört hat, welche man angeblich für den kryptohandel benötigen soll. Das wurde mir so von einem Unternehmen mitgeteilt, was ich nicht wirklich glauben kann. Ich selbst habe versucht hierzu irgendwelche Infos im Netz zu finden, aber erfolglos. Daher meine Frage, ob davon jemand schon was gehört hat. Vielen Dank vorab. Viele Grüße

Willkommen,

von einer QPT Nummer habe ich auch noch nichts gehört. Ich rate dir aber zur Vorsicht. Der Krypto Space besteht aus sehr viel Betrügereien. Wenn der Kontakt mit dem vermeintlichen Unternehmen über Social Networks (Facebook, Telegramm, etc.) entstanden ist, ist es höchstwahrscheinlich einer der Betrugsmaschen.

Vielleicht findest du ja sogar im folgenden Thread ihr Vorgehen wieder:

5 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch nie von so einer Nummer gehört. Man benötigt diese definitiv nicht für den Kryptohandel. Und auch keine sonstige Zulassung, Liquiditätsbestätigung, Walletfreischaltung oder sonstwas für das man was bezahlen muss, um zu handeln.
Was man jedoch häufig braucht ist eine Verifizierung (sogenanntes KYC = Know Your Customer). Dies ist meistens direkt nach der Anmeldung auf einer Plattform erforderlich, und läuft zumeist automatisiert und über einen entsprechenden Servicedienstleister.

Leider muss man davon ausgehen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Magst du uns vielleicht mehr erzählen? Welches Unternehmen? Wie bist du da dran gekommen? Welche Aktivitäten liefen bisher? Du musst keine Beträge nennen.

Wichtig ist, dass du kein Geld bezahlst aufgrund irgendwelcher Forderungen.

Im Kryptomarkt sollte man stets auf eigene Faust tätig werden. Sobald irgendjemand Gewinne verspricht, für dich handelt, du einen persönlichen Berater/Handelsagent… was auch immer zur Seite gestellt bekommst, ist das in den allermeisten Fällen nichts seriöses.
Irgendwelche Kontakte auf Instagram/Facebook/WhatsApp/Telegram etc. in den meisten Fällen auch nicht.
Und wenn jemand erst Geld haben möchte, bevor du welches bekommst, schonmal garnicht. Zuvor eingezahltes Geld ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verloren.

Man sollte sich an die seriösen Plattformen halten und dort eigenständig aktiv sein. Welche Plattformen das sind, kann man auf diversen Kryptobörsen Vergleichsseiten recherchieren. Die dort gelisteten Unternehmen sind i.d.R. seriös.

Auch auf der Blocktrainer Seite gibt es solch einen Anbietervergleich.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Dir für die Info und Deine Meinung. Das Problem ist für einen Laien, dass man ja mehr oder weniger auf andere Hilfe, professionelle Hilfe angewiesen ist, deshalb wendet man sich ja eigentlich an jemanden, der sich auskennt. Wenn man den Betrug erkennt, ist es meistens zu spät.

Auch dir vielen Dank für die Info und ausführliche Angaben. Nun hierzu möchte ich sagen, dass mittlerweile nur schlechtes über das vermeintliche Unternehmen zu lesen ist. Es handelt sich um die Krypto EU, allerdings mit angeblichen Sitz in Deutschland. Diese haben Werbung über Höhle der Löwen gemacht und mit kleinen Einsätzen, wie 250€ gelockt. Das Unternehmen geht sehr, sehr professionell vor, sodass man wirklich erst Recht spät bemerkt, dass das ganze wohl ein Betrug ist. Man bekommt E-Mail von der angeblichen AMLA, welche ja noch im Aufbau ist. Meine Recherchen ergaben zu der AMLA E-Mail, dass diese natürlich nicht von der AMLA stammt und es vermutlich Betrug ist. Ich habe die Mail Adresse direkt an die AMLA weitergeleitet. Diese E-Mail enthält sogar den Bundesadler etc., sodass es nicht ersichtlich ist, dass die Mail nicht richtig ist. Die haben sogar die Mail von Bitget kopiert, sodass dies auch nicht ersichtlich ist, dass diese nicht echt ist und nicht von Bitget stammt. Das Unternehmen geht wie gesagt, sehr professionell vor, sodass man es wirklich nicht sieht.
Ich hoffe, dass das Unternehmen gestoppt werden kann mit deren Masche und andere Menschen dadurch geschützt werden können, um weitere Schäden zu vermeiden. Jetzt behaupten die, dass es in einem BTC MEM Pool gelagert wird angeblich und nicht abgeschlossen werden kann, was ich nicht mehr glaube. Teilauszahlung können natürlich angeblich nicht geleistet werden, da das im Mempool Block angeblich nicht geht. Ich habe mich an das Unternehmen gewendet, in der Hoffnung gut aufgehoben zu sein…nun was jetzt rauskam sieht man ja. Mir selbst war das Thema einfach zu heikel und wollte es im kleinen ausprobieren, weshalb ich auch über ein Unternehmen ging.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein uralter Scam. Gibts schon seit gefühlt 100 Jahren, dass der Name „Die Höhle der Löwen“ für Betrug missbraucht wird. Da gab es ganz sicher nie einen echten Auftritt in der Sendung.

Ich bin immer wieder überrascht, wie leichtgläubig Menschen sind.

Jeder kann doch eine Grafik in eine Email klatschen. Wieso sollte das beim Bundesadler nicht so einfach sein?

1 „Gefällt mir“

Auch dir Danke. Jetzt weiß ich es leider auch mittlerweile, aber leider zu spät.
Die ganze Mail ist professionell gemacht und nicht ersichtlich, dass diese nicht echt ist. Die Mail enthält die kompletten Kontaktdaten von der AMLA…wie gesagt, es ist nicht ersichtlich, das da was nicht stimmt.
Die kamen noch mit Geldwäsche Gesetz etc. für einen Laien einfach zu komplex. Deshalb wendet man sich ja an Unternehmen und zahlt dann auch gerne Provision, wenn denn alles klappt

Ich hoffe, dein Lehrgeld war nicht zu hoch :confused:

Dass du einem Betrug aufgesessen bist, ist natürlich bedauerlich. Betrachte es als Lehrgeld. Jetzt ist die Frage wie du mit deiner Erfahrung weiter vorgehen möchtest. Du kannst entweder sagen dass du mit diesem Zeug nichts mehr zu tun haben möchtest oder du versuchst es nächstes Mal besser zu machen.

So unbequem es auch wirken mag, aber in diesem Space ist es besser sich von niemandem die Arbeit abnehmen zu lassen. Du siehst ja wohin das führt. Wenn du weiter Interesse hast, erkundige dich ausgiebig über das Thema, bis du das Gefühl hast dir der Sache sicher zu sein.

Das Forum hier und die dazugehörige Blog Website sind eine gute und glaubwürdige Quelle. Hier findest du eigentlich alles relevante über Bitcoin. Das restliche Krypto-gedöns kannst du getrost beiseite legen.

3 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt nur hoffen, dass ich einen Teil zurück bekomme.

Wir wünschen dir alles Gute aber leider wissen wir alle, dass du nichts davon bekommen wirst. Wichtig: Lass dich auf nichts weiteres ein. Sowas wie „zahl uns Summe XX und du bekommst die Hälfte zurück“ funktioniert nicht.

1 „Gefällt mir“

Wir sind in der Bitcoin Bubble, für uns ist es unvorstellbar, dass andere Menschen auf einen solchen Betrug reinfallen oder das viele Menschen Bitcoin zu kompliziert finden und es nicht ohne Hilfe kaufen, handeln und verwahren können. Es ist aber leider so, viele Menschen sind bequem/faul, sie wollen einfach nicht. Nicht umsonst verdienen Immobilienmakler, Versicherungsmakler, Banken, etc. immer noch ein Haufen Geld.

Dieser Lernprozess wird noch sehr viele Jahre mehr in Anspruch nehmen, als wir uns vorstellen können.

2 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass es kompliziert ist mit den ganzen Kryptowährungen. Es fängt schon mit den Plattformen an wie z.Bsp. Binance, Bybit etc. Für Menschen die sich damit nicht auskennen ist das einfach kompliziert. Es ist nicht von ungefähr, dass sich wenige normal Privatverbraucher getrauen, da was zu investieren. Die Angst vom Verlust ist schließlich hoch. Ich selbst kenne mich mit Aktien und Wertpapiere aus und mache das auch selbst für mich, aber an dieses Thema, habe ich mich nicht selbst getraut, weil die Gefahr vor Verlust (wegen fehlender Kenntnis etc) einfach zu hoch waren. Deshalb zieht man unter anderem dann die Hilfe von Unternehmen in Betracht. Da hat man meist die Sicherheit über Einlagensicherung, was man sonst nicht hat. Finde, da nimmt man gerne dann Provision in Kauf, da diese schließlich auch verdienen möchten. Zumindest meine Meinung. Was spricht gegen eine Provision, wenn gut gearbeitet wird? Es haben eigentlich am Ende alle was davon. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn es ein seriöses Unternehmen ist und nicht einem Betrug zum Opfer wurde😐
Es mag bei manchen vielleicht Leichtgläubigkeit sein, aber nicht jeder ist denke ich trotzdem leichtgläubig. Es wird die Gutgläubigkeit, der unwissenden schlichtweg ausgenutzt und das ist definitiv nicht ok.
Hinterher ist es immer leichter zu sagen, hättest du nur Mal… Man sollte meinen, dass es auch noch irgendwo aufrichtige Menschen gibt, was stattdessen immer mehr Mangelware wird… leider.
Für euch Bitcoin Bubble die sich auskennen mag das unvorstellbar sein, aber für die welche sich nicht auf diesem Gebiet auskennen, leider mitunter die bittere Realität. Wie gesagt…das ist alles sehr, professionell von denen meist aufgezogen, sodass der Betrug leider erst später auf fliegt.

Ich weiß nicht, welche Unternehmen du da meinst. Und ob das von dir ausgesuchte auch diese Dienstleistung / Beratung angeboten hat, so wie du es dir vorgestellt hast. Jedenfalls war es dann ein Fehlgriff, und die Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Falls du dich wirklich nicht alleine an die Sache rantraust, wäre vielleicht ein Bitcoin Informationssgespräch bei der Volksbank Bayern Mitte oder Mittlerer Schwarzwald ein Weg um in das Thema reinzufinden.

Da bekommst du die Informationen zum Einstieg in Kauf und Verwahrung von Bitcoin.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Nachricht. Aber ich habe davon vorerst genug um ehrlich zu sein. Das alles hat mich bereits genug Nerven gekostet und tut es noch, so lange mein Fall noch nicht abgeschlossen wurde. Da bleib ich vorerst lieber bei dem altbewährten Anlagen. Danke aber für deine Empfehlung.

Ich hoffe mehrere Banken werden bald ihren Kunden den Zugang in den Kryto-Space ermöglichen.

Ein Beispiel von einem guten Freund: Er ist wirklich nicht dumm (Lehrer ;-)) aber er hatte absolut keine Ahnung von dem Space und hat mich gelöchert mit Fragen.
Ich habe ihm dann mal ein Buch geschenkt und er war hin und weg. Nun wollte er investieren und erneut kam er mit X Fragen an mich. (Besser zu mir als in eine Falle zu tappen).

Wir hatten vorher schon das Thema TradeRepublic (besitzt er) und ich gab ihm den Tipp erstmal dort einen Sparplan in BTC zu machen.

Mir ist klar, die BTC auf TradeRepublic gehören nicht wirklich dem Kunden und man kann auf der Blockchain nicht beweisen, dass man welche besitzt aber ich finde die Vorteile für „Normalos“ echt gut.

Man muss kein Geld an irgendeine IBAN (wahrscheinlich sogar im Ausland) senden, der Kauf und Verkauf wird einfach mit dem Konto welches man sowieso schon dort hat verrechnet. Das Vertrauen was man vorher hat, kann man dann nutzen.

1 „Gefällt mir“

In meinem Fall habe ich erst Usdt gekauft, welche in Bitcoins getauscht wurden. Diese wurde dann angeblich meine Wallet Adresse überwiesen, worauf ich aber seltsamerweise keinen Zugriff habe. Die Gelder sind somit auf der Blockchain gespeichert und ich habe ja hierzu die Bestätigungen.
Den Zugriff bekomme ich angeblich erst nach kompletten Abschluss, wozu es natürlich nie kommen wird.
Es wurde mir mitgeteilt, dass meine Wallet nun in den BTC Mem Pool zwischen gelagert bleibt, wie ich das auch immer verstehen soll.

Dazu weiß Roman Bescheid

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info und den Link. War sehr interessant.

Soeben habe ich eine Nachricht von der angeblichen AMLA erhalten, indem es heißt…

Vielen Dank fuer Ihre Nachrichten , nach genauer Analyse haben wir ihre Wallet Transaktion wieder an die Blockchain gesendet zur weiteren Lagerung und Bearbeitung im MEMPool. Leider sind unsere Transaktionsmechanismen nicht für solche langen Wartezeiten ausgelegt.

Die Blockchain wird Sie über die weiteren Schritte informieren .

Mit freundlichen Grüßen

twitter linkedin instagram ## Andrea Kastner

Sachbearbeiter

AMLA Frankfurt AMLA EU

emailAddress AMLA@bmf-regulation.eu


website AMLA in Frankfurt - Geldwäschebekämpfung mit europäischer Perspektive
address ECB Tower, Sonnemannstraße 20, 60314 Frankfurt am Main

Das ganze Ding ist nur, dass meine E-Mail Daten überhaupt nicht bei der Blockchain gespeichert sind. Habe ich direkt beim Blockchain Support nachgefragt, weil ich keine E-Mail erhalten habe von der Blockchain, was auch sehr seltsam war…

:joy::joy::joy::joy: wusste nicht, das die sowas kann