Gibt es eine Möglichkeit, den Seed selbst zu bestimmen?

Gibt es eine Möglichkeit die 24. Worte für meine wallet egal obr ledger bitbox paperwallet selbst zu bestimmen?

Hey showmaster :slight_smile:

Es gibt zum Beispiel einen „Mnemonic Code Converter“. Der generiert dir per Zufall deinen Seed.
Du solltest aber zur deiner eigenen Sicherheit die Offline-Version benutzen und darauf achten, dass dein System frei von Viren ist.

1 Like

hi Showmaster
Die 23 Wörter kannst Du „schnell“ selbst generieren. Nimm vielleicht zwei 8er Würfel (zum wechseln) und würfel 32Mal und schreibe den Wert im Binärsystem auf. Dies ist der Zufall / Entropy den Du brauchst für deinen Seed. Die Webseiten sofern sie offline verwendet werden können helfen Dir leicht das richtige 24 Wort zu finden, welches Teil der Entropy ist und der Rest ist Checksumme. Die Bitbox02 soll jetzt oder demnächst die Funktion beinhalten nach der Eingabe von 23 Wörter die verbleibenden Möglichkeiten des 24 Wort stark einschränken, weil es nur die Wörter nimmt, die durch die richtige Checksumme möglich sind. Aber wisse was Du tust, sei es das die Webseiten runtergeladen werden, offline verwendet werden und dieses Betriebssystem danach gelöscht wird (Linux Live System auf USB Stick). Wenn du dann deine 24 Wörter hast, dann mit diesen dein Hardwarewallet wiederherstellen und Du hast dann nach meiner Meinung eine sehr gute Möglichkeit eines sicheren Seeds. Diese Entropie sollte eine ähnliche Anzahl von Nullen und Einsen beinhalten und kein Muster enthalten das erkennbar ist wie 01 im Wechsel. Und trotzdem nochmal zur Erinnerung. Wisse was Du tust und gehe das einige Male durch bis das Verständnis dessen gereift ist.
Lg

2 Like

Das nächste BitBox Update wird genau diese Funktion bieten: Du kannst Deine eigenen 23 Mnemonic Wiederherstellungswörter eingeben, und die BitBox berechnet die Checksumme (das 24. Wort) und zeigt die 8 passenden Wörter zur Auswahl.

Natürlich darf man nicht einfach seine Lieblingswörter aussuchen (schlechte Zufälligkeit), aber wir werden eine genaue Anleitung bieten, wie man seine eigene Seed mit Casino-geprüften Würfeln werfen kann.

Stay tuned! :slight_smile:

2 Like

Spitze! Das es so etwas nicht schon längst in die HW Wallets integriert gibt, ist eigentlich seltsam. Für mich die neue Referenzlösung.

2 Like

Ja, ist echt krass, dass man aktuell noch irgendwelche Python-Skripte auf airgapped Laptops laufen lassen muss… :smile: