GEZ gesponsert: Bitcoin ist eine Kriminelle Hackerwährung

Ja sowas, solche Lügen, unsinn wird 2024 mit unserem Geld das uns unter Zwang abgenommen wird finanziert.
Was ist los in dieser Kack-Republik.

11 „Gefällt mir“

Sooo schlimm isser ja nun nicht, der Artikel. Sicher sehr oberflächlich aber nicht falsch. Und wenn man wohlwollend „Hacker“ einfach mit Programmierer gleichsetzt, dann gabs schon wirklich Schlimmeres…

1 „Gefällt mir“

Es soll hier für den Mainstream der Eindruck geschaffen werden das es eine Währung für Kriminelle ist.

4 „Gefällt mir“

Die Bezeichnung Hackerwährung wird sicherlich eine bewusst abfällige Bewertung sein. Zumindest gibt es dafür keinen haltbaren Anlass. Allein das entspricht nicht dem Niveau, das ich von staatlich finanzierten Medien erwarte.

Die Hackerwährung ist damit mehr wert als die 15 größten Unternehmen im deutschen Aktienindex DAX zusammen; darunter sind Giganten wie Siemens, SAP und BMW.

Was sagt das wohl über die deutsche Industrie aus? Bitcoin ist noch ganz am Anfang. Deutschland auch? :thinking:

Und im nächsten Artikel dann davon schreiben dass Bitcoin wertlos und umweltschädlich sei. Im Umkehrschluss würde das bedeuten dass die deutsche Industrie noch wertloser ist und die damit in Zusammenhang stehenden Umweltschäden noch untragbarer sind, als bei Bitcoin. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

ach, echt jetzt? … :melting_face:

Nein. Deutschland ist am Ende.

5 „Gefällt mir“

Ja, eigentlich müsste sie schreiben die Wissenschaftlerin/en / Wissenschaftler welche Bitcoin erfunden haben. Die Lösung des Double spend Problems, ohne zentrale Instanz, ist schliesslich etwas, was wesentlich mehr Wissen und Intellekt erfordert als alle diese Schreiberlinge jemals haben werden.

Ob man es jetzt gut oder schlecht findet, aber man sollte schon honorieren, dass diese Person/Personen auf einem ganz anderen Level unterwegs waren! Aber die Journalisten sind halt vom Background her oftmals nicht in der Lage überhaupt zu kapieren worüber sie da schreiben.

Indikator Wörter dafür, dass sie nichts verstanden haben, sind Wörter wie kompliziertes Mathematisches Rätsel etc.
Aber irgendwo tun sie mir auch Leid, wenn ich Artikel über Themen der höheren Mathematik schreiben würde, würde wahrscheinlich auch jeder Kenner der Materie erkennen, dass es sich bestenfalls um oberflächliches Halbwissen handelt. Schlimmer finde ich es wenn IT Seiten so einen Quatsch verbreiten.

1 „Gefällt mir“

Da wurde einfach nicht genug GEZahlt für vernünftigen Journalismus.

Wie genau kann ich die GEZ nochmal kündigen?

Post ungeöffnet wieder einwerfen mit dem Vermerk ‚Empfänger verstorben‘ soll am wirkungsvollsten sein.

Krass. Dieser Beitrag des ÖRR zeigt wunderschön exemplarisch, wie die Meinungsmache und der Machterhalt in diesem Land funktioniert. „Hackerwährung“, „anonyme Zahlungsmittel auf illegalen Märkten“ usw., das Ganze dann garniert mit Einschüben von Schwerverbrechern (FTX) und Ermittlungen gegen Cyberkriminalität…

Klar, wie der geneigte Nocoin-Leser diese „Nachricht“ einornet. Bitcoin: Böse! Nichts an diesem Beitrag ist neutraler Journalismus. Es wird zu jedem Sachverhalt gleich ein Interpretationsmuster mitgeliefert. Gerade bei komplexen Themen führt das eindeutig zur Meinungssteuerung.

Die Staatsmedien machen aus Bitcoin eine „Hackerwährung“, aus irdischen Klimaveränderungen den „menschengemachten Klimawandel“ und aus gentechnischer Manipulation eine „Impfung“. Es gibt nichts, was man ARD und ZDF glauben kann.

Wer diesen undemokratischen, üblen Mechanismus zum Machterhalt einmal von einem Meta-Standpunkt aus erlebt hat, kann den ÖRR nicht mehr ernst nehmen. Mißachtung wäre das einzig angebrachte Mittel - wenn wir dafür nicht auch noch eine Extrasteuer bezahlen müssten!

8 „Gefällt mir“

Auch in der CH paart sich Unwissen :thinking: mit Halbwahrheiten, mit der immer gleichen Leier von „Währung für Kriminelle“. Klar wird BTC von Kriminellen verwendet, aber in % ggü. USD ist das die Rahmhaube vom ganzen :birthday:. Was auch sehr medienwirksam immer wieder rausgehauen wird, ist die ständige Kritik am Energieverbrauch. Auch da: Ja BTC verbraucht weltweit Energie, aber im Vergleich braucht die USA mehr im Jahr nur für den Betrieb aller Klimaanlagen im Land…Das kommt dann nicht mehr in den Medien vor, wichtig ist erstmals BTC madig zu machen. Auch als E-Dampfer, das allerdings ohne diesen Einwegschrott, kenne ich dieses bashing zur genüge. Einfach einmal selber probieren und schauen wie es sich über einen langen Zeitraum im Körper anfühlt. Bei mir sind das jetzt über 10 Jahre und das Befinden ist :+1: Wie beim BTC, eingestiegen bei 20k mit 3 Coins und das Befinden ist :+1::grin:

Was soll schon los sein, hier kann man sich frei äußern und muss eben auch mit dem Müll anders denkender leben.

Mir ist es ganz recht, das ich zumindest die Gelegenheit habe mich außerhalb einer Blase zu informieren, welche Entscheidungen ich daraus treffe ist dann wieder meine Eigenverantwortung.

Mir tun die Leute leid die sich nach so einer Sendung bestätigt fühlen und dann aus meiner Sicht sich falsch entscheiden.

Aber denen kann ich, wie ich es schon jetzt oft mache nur sagen, ihr habt doch gewusst das man es auch anders sehen kann.

Ihr habt dem Beitrag vertraut ich meinem Gehirn, jeder kann nur nutzen was ihm zur Verfügung steht.

Eurem Verstand habt ihr nicht vertraut, und Jetzt werdet ihr wohl nie mehr für 1000€ BTC kaufen können und das ist gut so, denn Jeder soll den Preis bekommen den er verdient.

8 „Gefällt mir“

Der war gut.
:joy:

4 „Gefällt mir“

Scheint auch gut zu sein. Kann nur den Header lesen. Ist leider hinter einer Paywall versteckt

Edit: Ach, dass ist aus dem Artikel, von dem @Dexhunter einen Screenshot hier zeigt. Zu spät gecheckt. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Dünnschiss bleibt Dünnschiss - auch wenn man dafür bezahlen muss!

:wink:

So sehr ich die Aufregung verstehe, so sehr verstehe ich sie auch nicht.

Ich zitiere mich mal von anderer Stelle in vergleichbarem Kontext:

Gleiches gilt hier: „Ein Kommentar von Nathanael Häfner.“

Also cool down. Beschwert Euch über Nathanael, aber werft einen Kommentar bei der SZ oder der Zeit nicht in einen Topf mit Eurer ÖRR-Kritik.

4 „Gefällt mir“

Es ist trotzdem wichtig, diese Berichte (und deren Tendenz) zur Kenntnis zu nehmen. So, wie diese ‚seriösen Leitmedien‘ die politischen Maßnahmen antizipieren, ist das die vorgegebene Richtung der Politik. Man weiß schon, was kommen wird.

Traurig, wie Deutschland (und die EU) immer weiter abrutscht!

1 „Gefällt mir“

Deswegen glaube ich diesen Medien auch sonst nur sehr wenig, Berichterstattung über den Nahen Osten z.B derzeit.

Wenn die über Bitcoin schon solche Lügen verbreiten wird es bei anderen Themen nicht viel besser sein.

2 „Gefällt mir“

Ja aber irgendeiner muss doch absegnen, was DIE ZEIT von sich gibt. Erst neulich gab’s inhaltlich einen sehr guten Podcast von denen, und jetzt kommt wieder sowas. Für mich gibt das kein so gutes Bild ab. Mal gut, dann mal wieder total daneben. Wie wenn die eine Abteilung nicht weiß was die andere macht.

1 „Gefällt mir“