Du kannst Dir jetzt sicher schon denken worauf ich hinaus will.
Wenn du nur gerade so mit Gewinnen davon gekommen bist und jetzt raus willst dann musst du noch 25% Steuern zahlen.
Bist du dann überhaupt noch im Gewinn?
Du kannst Dir jetzt sicher schon denken worauf ich hinaus will.
Wenn du nur gerade so mit Gewinnen davon gekommen bist und jetzt raus willst dann musst du noch 25% Steuern zahlen.
Bist du dann überhaupt noch im Gewinn?
Wie soll 25% mehr sein als 100%?
Du zahlst steuer nur auf deinen gewinn. Wenn er 10.000 investiert hat, jetzt für 18.000 euro verkauft, ist der betrag 8.000 euro, der zu versteuern ist. Davon dann knapp 27%. Überlegen kann man sich das, je nach dem was man für einen plan hat und wad man denkt, was passiert.
ja, bin ich - durchaus…
Sowohl in BTC, ETH, SOL, und diversen ALT-Coins.
Hab mich immer am Boden hochgehandelt.
Nur verstehe ich jetzt nicht, was das mit den Stapel-Coins zu tun hat.
Möchtest Du darauf hinaus, dass ich gar nicht erst aus BTC, ETH, SOL, ADA, LINK, XRP usw. rausgehen soll?
Das halte ich nicht für so eine gute Idee.
![]()
sorry wusste ja nicht dass das investitionsvolumen von @tenxnet hihr schon allgemein bekannt ist.
Ja du hast recht dass er nur 25% auf den Gewinn bezahlt.
Ich wollte nur erst einmal auf den Zahn fühlen wie viel er denn überhaupt schon im Gewinn ist bzw ob ein Verkauf überhaupt sinnvoll ist. Hier geht es ja auch um die gesamtsummen und wechselgebühren.
Nein ich will nicht explizit darauf hinaus.
Auch wenn ich Bitcoin eher als sparobjekt sehe als zum traden.
Ich wusste ja nicht dass du auch alttcoins handelst.
Danach hätte ich aber sicher noch gefragt.
naja, unabhängig davon, dass wir von der ursprünglichen Frage abweichen, ist es doch egal, wie viel ich im Gewinn bin/ wäre/ sein werde.
Denn selbst wenn ich null auf null, oder sogar im Verlust aussteigen würde, ist immer noch zu diskutieren, dass es im Bärenmarkt noch niedriger sein wird. Und das ist das, wovon ich erst mal ausgehe.
Also okay da jetzt geklärt ist dass du ein erfolgreiche Trader bist, der sich lediglich mit stable coins nicht auskennt können wir auch darüber sprechen. Dann scheinbar weißt du was du tust.
Und es ist so einfach wie es klingt tauscht deine coins einfach in stable coins. Informiere dich vorher welche du für seriös hältst. Und wenn der bärenmarkt vorbei ist kannst du wieder neu einsteigen und noch mehr Gaines machen Ich glaube nicht dass es da so viel zu reden gibt.
Ach so empfehlen möchte ich keinen. Aber ich kann dir sagen dass ich Tether benutze.
Edit: du solltest nur noch beachten dass Steffi coins nur nominal stabil sind.
Du wirst durch Inflation weitere Verluste machen.
Bei einem bärenmarkt von 30% oder mehr wäre das natürlich zu verschmerzen.
Das ist doch völlig in Ordnung da möchte ich dir auch nicht reinreden.
Du hattest aber bedenken dass du anfängerfehler machst deswegen wollte ich ein bisschen weiter ausholen.
Sorry wenn ich dir da auf den Schlips getreten bin.
Alles klar, das ist eine Ansage.
Vielleicht nicht, was ich hören wollte, denn meine Frage wäre jetzt natürlich, ob es einen besseren, sichereren, „genialeren“(Schmunzeln) Stable-Coin gibt. In der Zwischenzeit habe ich mal nachgeschaut nach DAI - aber ich hab einfach keine Ahnung…
Das, was jetzt so naiv klingt ist einfach nur die Sorge, dass ich dann meine Gewinne „Schrotte“ mit einem Coin, bei dem ich mich besser hätte informieren müssen.
neeee, alles cool, wir kennen uns ja nicht, das ist schon ok.
Ein stable coin ist immer an einen Wert gebunden.
So gesehen könntest du auch direkt in den anderen Wert tauschen (Dollar, andere kryptowährung, gold, oder funds was auch immer)
Du hast aber immer das Risiko dass der Herausgeber das coins pleite geht oder dass das zugrunde liegende asset ein Wert verliert.
Was soll man da raten wenn man selbst Bitcoin als sicherstes und bestes asset sieht.
Andererseits möchte ich auch niemanden bevormunden.
Ich werde im bullrun tranchen weise verkaufen und im bärenmarkt tranchen weise wieder rein.
Wie gut das klappen wird, ist unklar vorab… als „stable coin“ nehme ich den euro.
Werde teile davon evtl. In den dollar stecken. Finde aber währungsspekulation überaus schwierig. Spontan würde ich tippen, dass der dollar wieder stärker werden wird.
Richtig - deshalb suche ich den stabilsten und sichersten Stable-Coin.
Hintergrund meiner Denkweise:
Ich gehe davon aus, dass der EUR-Dollar-Kurs sich im Bärenmarkt dann wieder positiv für den EUR entwickelt.
Der EUR hat ja in der letzten Zeit deutlich verloren. So gesehen hätte ich ja keine Entwertung, sondern sogar einen Forex-Gewinn.
Die Inflation vernachlässige ich jetzt mal, auf dem Bankkonto würde das Geld auch nur vor sich hinrotten.
Das ist es ja. Man versucht mit stable coins in die Sicherheit zu flüchten. Aber genauso gut kann es sein dass Bitcoin schon die Sicherheit ist die man sucht. Viele Menschen glauben bereits daran dass der nächste bärenmarkt einfach ausfällt.
Natürlich ist auch nachvollziehbar dass viele ETF Trader kalte Füße bekommen sobald der Bitcoin 20 bis 30% fällt ihre Anteile abstoßen und das ganze mit nach unten reißen.
Es ist aber auch denkbar dass der Dollar oder der Euro in den nächsten anderthalb Jahren stark an Wert verliert. Was man hier richtig macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was ist das stabilste Asset das Du Dir vorstellen kannst?
Ich würde einen stablecoin suchen der damit verknüpft ist. Jetzt müsste man aber noch überprüfen ob der Emittent seriös ist. Und du musst abschätzen ob es den nach Ende des bärenmarktes noch gibt.
Nach Abschluss dieses gedankenganges würde ich auf Nummer sicher gehen und das Asset/ Währung kaufen das ich am sichersten halte.
Ok, alles klar - verstanden.
Ich danke Dir für Deinen netten Support und die Denkanstöße !
Es ist die Wahrheit. Den zauberstable coin den du suchst gibt es nicht.
Eins wollte ich dir gerne mal noch mitteilen.
Ich habe 2014 mit kryptowährung angefangen. In der Zeit habe ich alles mögliche ausprobiert.
Und eines kann ich dir aus der Vergangenheit sagen. Hätte ich von Anfang an nur in Bitcoin investiert nichts getauscht gehandelt oder zur Sicherheit irgendwo anders deponiert hätte ich mir jede Menge Stress, und Arbeit gespart und wäre viel viel reicher.
Edit: viel viel viel viel viel reicher. (≧▽≦)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke du könntest das Problem umgehen in dem du einen Euro Stablecoin wie den EURC verwendest.
In Euro gemessen sollte der natürlich weder Gewinne noch Verluste produzieren.
Es gibt ha auch dezentrale Stablecoin sie durch komplizierte Algorhytmen und 150% Pegin an große Kryptos ihren Wert stabilisieren
Ist aber keine Empfehlung, nur ein Denkanstoß