Gewinnmitnahmen in Stablecoin zur späteren Reinvestition?

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Altcoins, die bereits länger als 1 Jahr (somit steuerfrei) gehalten wurden, für Gewinnmitnahmen auscashen.

Da ich diese Gewinne später wieder im Bärenmarkt von Bitcoin zum Nachkauf von weiteren BTC nutzen will, habe ich mir überlegt, direkt in USDT auszucashen.

Gedanken hierbei:

• würde ich in Euro auscashen, wäre ich gezwungen diese zu meiner Bank zu transferieren, da man größere Beträge einfach nicht auf Börsen liegen lässt!

• ich spare mir vorerst das Einreichen von Nachweisen bei der Bank, die bei größeren Geldeingängen sicher erst einmal misstrauisch werden würden

• ich kann die Gewinne in USDT sicher und direkt auf meiner HW-Wallet verwahren und hätte sie zum schnellen Nachkauf auch innerhalb kürzester Zeit wieder zu einer Exchange meiner Wahl transferiert.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie diese USDT steuerlich zu betrachten sind, wenn ich sie vor Ablauf der steuerfreien Haltefrist wieder zum Kauf von Bitcoin einsetze?

Cashe ich die Altcoins aus, erhalte ich angenommen 10.000 USDT.
Diese sind zum Tauschzeitpunkt 9.500 Euro wert.

Kaufe ich für diese 10.000 USDT jetzt wieder Bitcoin und aufgrund von Währungsschwankungen sind diese jetzt 9.600 Euro wert, muss ich dann auf diese 100 Euro Mehrwert Steuern bezahlen?

Wären sie nur 9.400 Euro wert, hätte ich einen Verlust von 100 Euro, den ich aber vermutlich auch wiederum in der Steuer geltend machen könnte.

Ich erfasse alle meine Trades sowieso in Cointracking, von daher wäre eh alles fehlerfrei dokumentiert.

Mir geht es hier vielmehr um das Verständnis, ob mein Gedankengang so stimmt.

USDT wird steuerlich nicht anders betrachtet, als andere Kryptowährungen. Deine Überlegung dürfte stimmen.

1 „Gefällt mir“

diese überlegung hatte ich mir auch gemacht. was mich an stablecoins nervt ist daß sie allesamt auf anderen blockchains laufen. es gibt keine native L1 stablecoin blockchain (warum nicht?). d.h. man ist dem risiko ausgesetzt daß der haupt blockchain etwas passiert und damit dann auch die stablecoins futsch gehen.

wenn du wegen dem wechselkurs bedenken hast, kannst du dir ja mal euro stablecoins anschauen.

1 „Gefällt mir“

Die Währungsschwankungen und der daraus resultierende Gewinn mit Steuerzahlung bzw. auch Verlust wäre mir dann egal, weil die Sicherheit der eigenen Verwahrung auf ner HW-Wallet und der Banktransfer, wenn ich stattdessen Euros hätte, das alles wettmachen würde.

Mir ist das risiko mit stable coins zu groß, ich gehe in den euro auf meiner bank…

1 „Gefällt mir“

Das Risiko, dass ne komplette Blockchain „abrauscht“ ist natürlich theoretisch möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.
USDT auf der ETH-Chain scheint mir deshalb aufgrund der größten Liquidität das Mittel der Wahl zu sein.

Die ersten Eurostable-Coins liegen laut CMC auf Platz 382 oder noch weiter hinten und haben kaum Transaktionsvolumen.
Zudem kann man mit Ihnen nicht auf allen Exchanges traden.

Und da ich nahezu ausschließlich über Kraken oder Binance kaufe, gehe ich dann lieber das Risiko der Währungsschwankungen ein und kann die USDT bequem auf dem Ledger lagern.

Ja, ist natürlich auch immer die Frage, wie lange man diese halten will.

Mein primäres Ziel besteht hauptsächlich auch darin, dieses Kapital dort nur temporär zu lagern, um beim nächsten Dip nochmal kräftig Bitcoin nachkaufen zu können.

1 „Gefällt mir“

Wenn so ein stablecoin implodiert ist es im bärenmarkt… Wäre mir zu unsicher, für vertrauen müsste ich mich intensiv mit dem stablecoin auseinandersetzen. Dazu habe ich keine lust. Ich nehme den euro :-)

Ich würde dir eher DAI Stablecoin empfehlen (ETH netzwerk)

Warum DAI?
USDT läuft doch auch auf der ETH-Chain:

Der USDT-Stablecoin (Tether) läuft auf mehreren Blockchain-Netzwerken. Die wichtigsten Netzwerke, auf denen USDT verfügbar ist, sind:
1. Ethereum (ERC-20): Eines der beliebtesten Netzwerke für USDT, da es auf dem Ethereum-Ökosystem basiert. Viele dezentrale Anwendungen (dApps) und Börsen unterstützen USDT auf Ethereum.
2. Tron (TRC-20): Dieses Netzwerk wird oft wegen seiner niedrigeren Transaktionsgebühren und schnelleren Abwicklung im Vergleich zu Ethereum bevorzugt.
3. Binance Smart Chain (BEP-20): Eine weitere kostengünstige Alternative, die vor allem von Nutzern im Binance-Ökosystem verwendet wird.
4. Bitcoin (Omni Layer): Dies war das ursprüngliche Netzwerk für USDT, wird aber aufgrund höherer Gebühren und langsamerer Transaktionen weniger häufig genutzt.
5. Solana: Bietet schnelle Transaktionszeiten und niedrige Kosten für USDT.
6. Polygon (MATIC): Eine Layer-2-Lösung auf Ethereum, die günstigere und schnellere Transaktionen ermöglicht.
7. Avalanche, Arbitrum, Fantom, und weitere: USDT ist mittlerweile auch auf anderen Blockchains verfügbar, die Skalierbarkeit und niedrige Gebühren bieten.

Jedes Netzwerk hat seine eigenen Vorzüge, und die Wahl hängt oft von den Kosten, der Geschwindigkeit und der gewünschten Kompatibilität ab.

Okay, ich hab mir jetzt auch mal die Unterschiede zu USDC angesehen, der zwar sicherer und vertrauenswürdiger als USDT sein soll, aber auch nicht ganz risikolos ist.

Scheint mir aber dennoch der bessere digitale Dollar zu sein, um Gewinne kurzfristig auf dem Ledger zu parken und schnell wieder auf einer Börse zu haben.

soweit ich das verstanden habe ist USDC der einzige dollar stablecoin der den MICA richtlinien entspricht, oder sowas in der richtung

Ja, das stimmt.
Hab‘s auch grad nochmal nachgelesen.
Ist MiCA-reguliert und wird damit wohl zu meinem Stablecoin für Gewinnmitnahmen und Reinvestitionen in BTC werden.

Ich habe bei Coinbase Euros hinterlegt.
Sobald der Kurs sinkt werde ich wieder kaufen.

Ist das nicht eine gute Idee?

Coinbase dürfte mit am sichersten von allen börsen sein. Ich persönlich vertraue das geld im bärenmarkt jedoch deutlich lieber meiner normalen bank an

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wird dein Coinbase gehackt, dann sind die Euro weg, siehe Sim-swap threads auf Reddit…

Ich nutze nicht SMS 2FA.
Bei mir funktioniert Sim-swap nicht.

2FA über SMS hab ich auch überall deaktiviert und nutze die Authy-App.

Bei Binance und Kraken wird für jedes neue Gerät zusätzlich zuvor auch noch eine Sicherheitsbestätigung per E-Mail übermittelt.
Nur wenn dort zugestimmt bzw. der darin enthaltene Sicherheitscode beim Login eingetragen wird, erhält das Gerät überhaupt erst Zugang zum Account.

Damit dürfte man schon sehr sicher aufgestellt sein.

Vorsicht, Authy ist eine proprietäre App mit grossem Vendor-Lockin.

Bessere Apps findest du hier:

Aegis Authenticator (Android)

Aegis logo

Aegis Authenticator is a free and open-source app for Android to manage your 2-step verification tokens for your online services. Aegis Authenticator operates completely offline/locally, but includes the option to export your tokens for backup unlike many alternatives.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip.

Aegis Authenticator gibt’s ja nur für Android und ich verwende ausschließlich iOS Geräte, so dass ich mir vielleicht auch mal Ente Auth anschauen werde.

Für iPhone/iPad gibt‘s aber auch noch die „OTP Auth“ App von Roland Moers im App Store, die ebenfalls hervorragende Bewertungen bekommen hat.
Sie ist ebenfalls kostenlos, und den Entwickler kann man durch Kauf der Pro Version mit einem wirklich kleinen Beitrag auch unterstützen.