Gewinne (USDT usw.nach dem Bullenmarkt auf Exchange liegen lassen?

Hi alle zusammen wie oben schon geschrieben…

Sagen wir BTC geht auf 100K und ich verkaufe dann einige BTC um Gewinne mitzunehmen, um sie dann wieder im Bärenmarkt für den Kauf von Coins zu verwenden.

Lasst ihr dann das Ganze (USDT oder was auch immer) mehrere Monate auf den Exchange liegen um im Bärenmarkt dann wieder nachzukaufen oder wo bewahrt ihr die dann auf?
Vielleicht eine Blöde Frage aber ich möchte z.B. den Stablecoin nicht so lange auf einer Exchange liegen lassen und auf meiner Bitbox kann ich ja nur BTC und ETH rauflegen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :slight_smile:
lg Rene

Ich bin kein großer Fan von Stablecoins, wenn ich Gewinne realisiere, dann möchte ich diese für mich in eine andere Assetklasse bringen.

Das ist natürlich mit deutlich Mehraufwand verbunden wie einfach von BTC auf USDT.

Gruß

Verkaufe doch einfach gegen EUR und hol dir dein FIAT-Geld aufs Girokonto?
Auf einer Exchange würde ich NIE viel Geld liegen lassen!

bitcoin.de, kraken.com oder bitpanda.de … ist doch kinderleicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja piet, das mit Fiat geht noch nicht da ich erst seit Februar 2021 dabei bin …Steuer :frowning:

lg Rene

Egal gegen was du deine BTC tauschst, wenn du sie noch kein Jahr hast, hast du dann für den Gewinn, den du bei diesem Tausch generiert hast, Steuern zu zahlen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ui das habe ich nicht gewusst … da kann ich nur hoffen das der Bullenmarkt bis Februar 2022 geht :rofl:

Dankeschön lg Rene

BItteschön.
Unser GermanCryptoGuy hält diesen Steuer-Thread auch immer aktuell. Also ab und an reinschauen lohnt sich.

Noch etwas zu deiner „Strategie“: Natürlich möchten das viele… einen Teil beim Bullrun ganz oben verkaufen, um dann, wenn der Kurs dann wieder fällt, unten mehr einkaufen zu können. Aber lass dir gesagt sein, dass das superschwer ist und viel mit Glück zu tun hat. Man schläft besser wenn man einfach hodelt :slight_smile: Niemand kann dir vorhersagen, wann die Spitze eines Bullruns erreicht ist. Und du wirst dich grün und blau ärgern, wenn du vorzeitig verkaufst (um wieder billiger reinzukommen) und wenn der Kurs dir dann plötzlich einfach wegläuft und du womöglich zu einem teureren Preis wieder reinspringst und beim nächsten kleinen Dump dann wieder nervös verkaufst… oder so :smiley:
Gegen Teil-Gewinn-Mitnahmen ist natürlich wenig einzuwenden; oder wenn man denkt, dass das Geld wo anders besser aufgehoben ist etc.

Auch interessant zu lesen in diesem Kontext:

1 „Gefällt mir“

Was auch noch zu diesem Thema passt, es gibt bei den Exchanges keine regulierte und standardisierte Einlagensicherung wie auf dein Girokonto!

2 „Gefällt mir“

Ich würde niemals alles rausnehmen.
Ich dachte daran ab einen gewissen von mir vordefinierten Zeitpunkt sagen wir alle 2 Wochen einen vorher bestimmten Teil rauszunehmen also umgekehrt zum Bullrun (Ansparmodell) somit wird das Risiko geringer.
Natürlich könnte das nach hinten losgehen aber wenn ich nicht mehr rausnehme als ich investiert habe kann ich wenigstens nicht mit Verlust aussteigen. Natürlich verliere ich den Gewinn.

lg Rene

2 „Gefällt mir“

Es ist jedenfalls super, dass du dir eine Strategie überlegt hast.

Die meisten Stable Coins, wie auch USDT, USDC, Dai… sind token auf der Ethereum Blockchain. Das heißt auch, dass du sie mit allen Ethereum Wallets verwalten kannst und sie an Ethereum Adressen (Accounts) verschickt und auf diesen verwaltet werden.

So ein Token wird von einem Smart Contract verwaltet und für diese Art von Token hat sich ein Standard etabliert, der sich ERC-20 nennt. Wie du auf der Bitbox Seite sehen kannst, kannst du all die vielen Erc20 token mit deiner bitbox verwalten.
https://shiftcrypto.ch/coins/

Bitte lies dich aber vorher tiefer gehend in die Materie ein, was Token sind, wie sie funktionieren, wie man sie verschickt usw.

Bedenke auch, dass dich das versenden eines Token immer auch Ether als Gebühr kostet und du diese Transaktionsgebühren auch nicht in der Token Währung bezahlen kannst also z. B. dem Stable Coin. Du musst daher auf einer Ethereum Addresse neben dem Token auch ETH haben zum versenden. Du kannst auf einer Addresse(Account) unendlich viele verschiedene Token haben.

1 „Gefällt mir“